Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zum Fahrwerk (Allgemein)

dany535iA, Thursday, 26.10.2017, 18:03 (vor 2367 Tagen)

Hallo zusammen,

in nächster Zeit soll das Fahrwerk etwas verändert werden.

Zur Zeit (bzw. seit einigen Jahren und ca. 50tkm) ist der H&R-Federnsatz (15-30) in Verbindung mit Lowtec Sportstoßdämpfern verbaut. Ergebnis sind vermutlich eher so 40-50mm an der VA und um 25-35mm an der HA. Mit dem Fahrgefühl bin ich sehr zufrieden. Ich finde es recht sportlich mit Restkomfort. Wobei da ja jeder seine
eigene Meinung hat.

Was mich stört: Der Werkskat mit Automat ist vorne recht ordentlich runtergekommen. Hinten steht er aber besonders mit leer werdendem Tank recht "hoch". Die Keilform dabei stört mich etwas. D.h.: ich will hinten noch ein paar mm runter.

Da ich die Federn gern beibehalten würde, möchte ich das über die Dämpfer realisieren. Gewindefahrwerk hatte ich auch überlegt, wäre aber wegen Kosten und "H" eher zweite Wahl.

Über den Bilstein-Produktkatalog finde ich für mein Fahrzeug (535iA) folgenden Dämpfer für die HA:
Bilstein Artikelnummer: 24-007276
Kenngröße: 270/100
Anzahl Einstellnuten: 3

Für so ziehmlich alle anderen Modelle vor dem 535 finde ich noch den hier:
Bilstein Artikelnummer: 24-006071
Kenngröße: 160/80
Anzahl Einstellnuten: 6

Ich vermute mal stark das die Anbindung an der HA oben und unten bei beiden Dämpfern identisch ist. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) D.h. theoretisch könnte ich den B8 der anderen Motoriesierungen fahren und hätte mehr Einstellmöglichkeiten was ich begrüßen würde.

Meine erste Frage also:

Wenn die Anbindung indentisch ist und der mit 6 Nuten passt... wird man dann einen "deutlichen" Unterschied im Dämpungs- bzw. Fahrverhalten spüren? Die Kenngrößen für die Zugstufe sind ja doch recht unterschiedlich. Wird der Wagen mit den "falschen" Dämpfern an der HA dann "weich" bzw. sackt mir dann evtl. zu stark ab? Bzw. worin wird sich der Unterschied bemerkbar machen? Fährt die Kombination evtl. jemand hier im Forum? (Bin kein Fachmann auf dem Gebiet Fahrwerk und auch kein Rennfahrer. Bewege den e28 im Rahmen seiner Möglichkeiten aber eher sportlich.)

Meine zweite Frage ist vermutlich schon geklärt. Kann aber gern nochmal bestätigt bzw. korrigiert werden. Bei der HA gibt es zwei unterschiedliche Federunterlagen für oben. Zum einen "Federunterlage 33521124507" und zum anderen "Federunterlage - Für nachfolgende Position(en) geeignet Schraubenfeder rot 33521124591". Stimmt es, dass die für "rot" die dünnern Gummis mit ca. 3mm Dicke sind. Und die anderen ca. 9mm haben?

Dritte und letzte Frage:
Passen die Domlager mit Sturzkorrektur (Teilenummer: 31331139484) Plug&Play
z.B. auf Bilstein B6 oder B8 Dämpfer? (Original verbaut sind z.Z. Domlager mit TN 31331139452). Ist das Auge/Loch im Domlager oben genauso groß wie beim Standarddomlager oder größer? Wenn ich mit meiner Schlüsselnummer in den ETK gehe, werden mir die Domlager mit Sturzkorrektur zumindest als passende Alternative angezeigt. Stimmt dass so?


Möchte hier keine Diskussion über das Tieferlegen eines e28 bzw. über das Fahren mit Sturzkorrektur an der VA starten. Bin aber für jede kundige Antwort und Erfahrung dankbar ;-)

Viele Grüße
Dany

Fragen zum Fahrwerk

e28_fahrer, Saturday, 28.10.2017, 00:15 (vor 2366 Tagen) @ dany535iA

Hallo, ich habe in meinem 528i die H&R Federn mit B6 Dämpfern und den drei Einstellnuten. Es ist auf die mittlere Nut eingestellt. Hinten schließt der Reifen mit dem Radlauf bündig ab, vorne steht der Radlauf höher trotz Klima. Finde es so optisch sehr gut, ich mag die Keilform nicht so. Achso vorne habe ich meines Wissens nach die dickeren Federgummis verbaut. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Christoph

Fragen zum Fahrwerk

ottoB29, Saturday, 28.10.2017, 10:41 (vor 2366 Tagen) @ e28_fahrer

hallo
fahre auch b6 dämpfer mit h+r federn .hinten in der höchsten position
das musste so sein weil die räder hinten sonst nicht oder nur schlecht passen
235/45-17 . insgesamt nicht zu hoch nicht zu tief. und schön sportlich.
gruß otto
ps: ich bekomme leider keine bilder eingestellt

Fragen zum Fahrwerk

dany535iA, Saturday, 28.10.2017, 21:06 (vor 2365 Tagen) @ dany535iA

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen...

Bilder wären natürlich super...man muss sie allerdings irgendwo hochladen damit es klappt. Wenn ihr in Google nach "dany535iA" sucht und auf Bilder klickt, findet man übrigens ein paar Bilder von meinem die ich mal hier eingestellt hatte. Sind aber teilweise schon etwas älter. Es ist der lachssilberne...mal mit 16Zoll (Styling 15 vom e38 mit 205-55-16 und 225-50-16) und mal mit der e34 M5 Felge (8 und 9 Zoll mit 225-45-17 und 245-40-17). Es ist auch eins dabei wo er probehalber auf den Styling 5 vom e39 steht, in 8 und 9x17. Allerdings mit der falschen Reifenkombi.
Das Fahrwerk ist aber auf jedem Bild gleich. Und das er hinten etwas hochkommt sieht man auch fast auf jedem Bild.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der zu den "technischen Fragen" etwas sagen kann.
verändertes Fahrverhalten, gleiche Anbindung, Domlager, etc.

Schönes Wochenende @all...
Dany

Avatar

Fragen zum Fahrwerk

JET, Sunday, 29.10.2017, 09:05 (vor 2365 Tagen) @ dany535iA

Hallo,
ich habe vor ca. 3 Wochen meinen 520i, Bauj. 02/87 umgerüstet.
- Dämpfer: Bilstein B8
VA 34-181546;
HA 24-006-071, hinten über 6 Nuten höheneinstellbar)
- Federsatz: H+R Artikelnummer: 29534-1, Tieferlegung, ca.25-30mm tiefer
zu diesem Federsatz gibt es ein Gutachten aus 84; > H-Zulassung möglich)
- Stützlager Sturzkorrektur -0,5°; Teile: 31331139484
- Die Gummiteller hinten sind die dünnen.

Die Fahreigenschaften sind echt gut, ohne große Verluste an Fahrkomfort.
Verwendung von 205/60-15 mit 7,5x15
Sehr empfehlenswert.

Fragen zum Fahrwerk

dany535iA, Tuesday, 31.10.2017, 17:05 (vor 2362 Tagen) @ JET

Hallo und vielen Dank auch für deine ausführliche Schilderung.
Das ist im Grunde genau dass, was ich vorhabe. Nur bringt mein e28 von Haus aus vermutlich das ein odere andere kg mehr auf die Waage wodurch der starke Tiefgang an der VA zu erklären ist. Interessant wären jetzt natürlich noch Bilder (gerne auch per Email).

Interessant auch...die B8 Dämpfer für die VA sind die gleichen bei 520 und 535.
Und offensichtlich passen also die Domlager mit Sturzkorrektur an den B8. Vielen Dank dafür.

Auf welche Nut hast du hinten eingestellt?

Viele Grüße
Dany

Fragen zum Fahrwerk

ottoB29, Saturday, 04.11.2017, 09:19 (vor 2359 Tagen) @ dany535iA

hallo

bilstein b6 mit h+r 30mm


[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum