Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

AHK Bosal (Technik und Reparaturen)

noz, Tuesday, 28.11.2017, 14:17 (vor 2313 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich benötige für die Anhängerkupplung Bosal / Tobo Typ: B42 die Anbaueinleitung/ABE, u.a. zwecks Auflastung und Verträglichkeit mit meinem eta.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich die Unterlagen bekommen könnte?

Vielen Dank!
Noz

[image]

AHK Bosal

Gerd, Tuesday, 28.11.2017, 18:39 (vor 2313 Tagen) @ Gerd

ahhh die ist nicht mehr dabei,dann einfach anrufen,

Sie mailen dir dann deine Anleitung.

AHK Bosal

noz, Tuesday, 28.11.2017, 18:43 (vor 2313 Tagen) @ Gerd

Da hatte ich schon nachgesehen und auch nix gefunden. Eine Anfrage per Mail ist raus, hoffe die können mir weiterhelfen. Gibt es im Forum einen Unterlagen/Abe Bereich wo ich dir dann ggf. anderen zur Verfügung stellen könnte?

AHK Bosal

noz, Wednesday, 29.11.2017, 13:07 (vor 2312 Tagen) @ noz

Bosal konnte per Telefon (021629590) weiterhelfen und hat die passende Anbauanleitung gefunden. Zur Auflastung steht im Gegensatz zu Westfalia nichts geschrieben.
Kann mir jemand ein Dokumente zur Werkseitig freigegebene Anhängelast-Erhöhungen für den E28 zur Verfügung stellen?
Ich habe leider nur das Dokument für E34 und neuer.

AHK Bosal

Eric65, Straubing, Wednesday, 29.11.2017, 14:38 (vor 2312 Tagen) @ noz

Hallo NOZ,

ich denke mal, die Auflastung ist nicht nur Fahrzeugtyp, sondern auch an die AHK gebunden.

Bei mir stand das immer in der Anbauanleitung der AHK (Westfalia) sehr ausführlich drin, teilweise heftige Auflagen, um die 1.8 t oder die 100 Km/h zu bekommen. Das geht über verstärkte Federung, Niveauregelung, geänderter Achstrieb über ABS bis zur zusätzlichen Verstrebung des Kofferraums. Alles sehr vom Fahrzeug abhängig und was und wieviel du auflasten möchtest....

Gruß Eric

AHK Bosal

noz, Wednesday, 29.11.2017, 14:53 (vor 2312 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

in der Anbauanleitung von Bosal steht nur:
Geprüft für:
Fahrzeugtyp BMW 5, 5/1...
KFZ-Gesamtgewicht: bis 1900kg
Anhängelast: bis 1800 kg
usw.

Da steht absolut gar nichts über Auflastung oder Bedingungen dafür.
Da kann ich mich wohl auf eine Diskussion mit dem Prüfer einlassen :-(

Gruß
Norman

Avatar

AHK Bosal

spike, Norddeutschland, Wednesday, 29.11.2017, 20:22 (vor 2312 Tagen) @ noz

...da steht doch ganz klar: Anhängelast bis 1800Kg, das gilt für die Ahk!
Die Auflastungsbedingungen für das Fahrzeug ist durch BMW festgelegt, da sagt der Kpl.-Hersteller nix.
Die 1800Kg sind aber(jetzt aus dem Gedächtnis...)meine ich, nicht beim 518/520/524 möglich. Und bei den anderen Typen nur mit ABS, Automatik, Heckversteifung und hintere Domstrebe.
Ohne Automatik und ABS geht, glaube ich, nur max 16- oder 1700.
Die Unterlagen sind hier irgendwo im Forum hinterlegt...
gruß
thomas

AHK Bosal

woife, Wednesday, 29.11.2017, 21:02 (vor 2312 Tagen) @ noz
bearbeitet von woife, Wednesday, 29.11.2017, 21:20

Ich hätte hier einen Umrüstkatalog, augenscheinlich von BMW. Es werden aber nur Westfalia, Peka und Oris erwähnt. Das ganze ist etwas undurchsichtig. Ob Automatik oder nicht macht bei keinem e28 außer dem eta einen Unterschied. Der 525e hat 1700kg und der 525eA hat 1800kg.

Bei folgenden Bedingungen ab 1500kg Anhängelast:
- ABS
- Domstrebe hinten (auch als Heckversteifung bekannt)
- (Empfehlung: Niveuregulierung. Heißt für mich aber nicht Pflicht)
- Empfehlung: 6,5x14 Felgen mit 195/70R14. Sprich es wird davon abgeraten 175HR14 zu fahren
- bei sehr frühen e28 müßen hinten noch andere Domlager verbaut werden, später waren die Domlager Serie
- Einschränkung auf Boots, Pferde, Segelflugzeug und PKW-Transportanhänger
- nur bis 8% Steigung

kurz zusammengefasst ein eventuell nicht vorhandenes ABS stellt gegebenenfalls das größte Hindernis dar.

AHK-Lasten für die restlichen e28, die Auflagen sind ab 1500kg ziemlich identisch. Wenn vorne keine belüfteten Scheiben verbaut sind muss die Bremse auch noch aufgerüstet werden
518(i) 1400kg
520i(A) 1700kg
525e 1700kg
525eA 1800kg
alle M30 1800kg
524d 1400kg
524td(A) 1800kg (hier wird ab 600kg ein Zusatzlüfter gefordert)
M5 500kg, hat wohl keiner mehr geprüft wegen der Stückzahl und weil man ein kleines Loch in die Batteriebox schneiden muss.

Wer die pdf-datei will kann mich anmailen, da sind noch viele weitere E-Typen aufgelistet, vom drüberfligen her alls ab dem e28 bis hoch zum e93. Und natürlich alles ohne Gewähr auf Erfolg.

grüße
woife

AHK Bosal

noz, Thursday, 30.11.2017, 12:06 (vor 2311 Tagen) @ woife

Hallo woife,

danke für deine ausführliche Beschreibung zu dem Thema. Ich hab mittlerweile von BMW die Serviceinformation zur Auflastung vom Okt'86 erhalten.
Wenn ich das richtig verstehe gibt BMW für den 525e 1700kg in Kombination mit einer hinteren Domstrebe frei. Wenn ABS vorhanden ist, dürfen zusätzlich zu den Boots- und Segelflugtransportanhänger noch Pferde- und normale Tranportanhänger genutzt werden.

Folgende Eintragung in den Papieren ist demzufolge möglich:
ohne Domstrebe Eintragung 1500kg
mit Domstrebe 1700kg

D.h. ABS spielt für die Auflastung selbst keine Rolle, wird erst bei der Nutzung der o.g. Anhänger interessant.

Liege ich da richtig?

[image]

AHK Bosal

woife, Thursday, 30.11.2017, 21:40 (vor 2311 Tagen) @ noz

So eine ähnliche Liste von BMW hab ich auch. Meine Liste ist mir da sogar noch sympatischer weil das auch die meisten Schalter 1800kg ziehen dürfen;-) Wurde vieleicht mal erhöht, deine Liste ist scheinbar von 10/86 die etwas aktuellere Liste hat die selben Anforderungen in der Auflistung aber eben etwas mehr Anhängelast.

Wie gesagt am besten mal zum Prüfer, der muss es eintragen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum