Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Vorderachse Stahl oder Alu (Allgemein)

E28Robert, Thursday, 28.12.2017, 04:06 (vor 2283 Tagen)

Ich bin gerade dabei ein Teilepaket für meinen 524TD zu schnüren um dann im Frühjahr die HU zu packen. Meine Frage: sind die Querlenker und Druckstreben an der Vorderachse eigentlich Stahl oder Alu ? Vllt. hat einer die richtigen ET Nummern von Lemförder, danke.

Vorderachse Stahl oder Alu

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 28.12.2017, 07:15 (vor 2283 Tagen) @ E28Robert

Hi,
Waren ab Werk beim e28 Stahl.
Die aus Alu sind maßlich identisch und bergen keinerlei Nachteile, ich fahre die aus Alu.
Beim e34 wurde je nach Fzg-Variante Stahl oder Alu verbaut.
Diese Bauteile sind maßlich gleich bei e28, e31, e32, e34.
Gruß ,
Stefan

Vorderachse Stahl oder Alu

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.12.2017, 10:42 (vor 2283 Tagen) @ kiefer

Noch eine Anmerkung:

Maßlich sind Alu und Stahl gleich und sie können als gute Alternative wechselseitig verbaut werden. Richtig.

Die Alu Version ist (ab Werk...) höherwertig und fährt im direkten Vergleich schöner. Es ist spürbar, das Kilo weniger ungefederte Masse ist erfahrbar.

Lemförder war der originale Hersteller, sehr gutes Zeug.

Achte aber darauf, die Alu Version wird sehr gerne gefälscht, es gibt schon einen Grund, warum die bei BMW dermaßen absurd teuer ist... der Lenker ist geschmiedet.

Die Ersatzversion von Meyle ist ok, mehr nicht. Und selbst davon gibt es Fälschungen für noch billiger.

Achte auf Schriftzüge und Guss Spuren. Sogar die werden abgegossen und mitgefälscht... ich hatte kürzlich so etwas im Eta. Die Fälschung hatte sogar den Meyle Schriftzug auf dem Alu. Der "Glanz" entstand durch die glatte Form, war aber kein Schmiedeteil... und man hatte sogar die typischen Schmiedespuren nachgebildet. Es war aber nur simpler Guss.

Und es hielt nur von der Werkstatt bis zum TÜV, dann war der erste bereits futsch...

Vorderachse Stahl oder Alu

Schumacher, Thursday, 28.12.2017, 10:18 (vor 2283 Tagen) @ E28Robert

Hallo schreib mich mal an ich habe noch einen sehr guten gebrauchten Satz von Lemförder
da Friedrich.Schumacher@T-Online.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum