E28 M106 Turbo (Allgemein)
hier mal ein Update zu meinem E28. Der Originalmotor (3,5l katlos) ist ausgebaut und eingelagert.
Anschließend wurde der E28 wieder in sein Winterquartier gebracht. Er hat jetzt mal Pause bis der neue Motor einbaufertig ist.
Danach wird der Ladeluftkühler eingepasst. Falls nötig werden Halter eingeschweisst und überflüssige herausgetrennt. Anschließend kommt der Motor nochmal raus um den Motorraum zu lackieren. Wasserbehälter usw werden aufgehübscht oder ersetzt damit das optische Gesamtbild auch passt.
Im Moment steht der Block und Kopf beim Motorenbauer. Dort wird erstmal alles vermessen. Der Kopf wird komplett überholt und bekommt neue Ventile. Alle Teile die nicht mehr zu 100% top in Schuss sind, werden ersetzt.
Neue Kolben vom 745i liegen schon bereit, H-Schaftpleuel sind unterwegs. Wenn ich den Motor wieder habe, wird er mit neuen Lagerschalen, cooperring Kopfdichtung und ARP Bolzen wieder komplettiert.
Ebenfalls sind folgente Teile bestellt, bzw warte ich bei manchen noch auf ein Angebot:
Stoßaufladungskrümmer
Turbolader (ziemlich sicher Borgwarner S300)
Einspritzdüsen
Benzinpumpe und Benzindruckregler
Wastegate und Blowoff
Freiprogrammierbares Steuergerät Kdfi
Verstärkte Kupplung
Usw.
Kabelbaum wird eine Kombination aus E23,E28 und E34.
Angestrebt wird eine Leidtung um die 400PS. Falls es mehr wird freu ich mich natürlich auch