Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht.... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.03.2018, 20:01 (vor 2200 Tagen)

moin,
ich bin soweit, daß ich den Bolzen im Tonnenlager nach oben raus haben müßte.
Der sitzt aber natürlich bombenfest.......
Es ist alles mit WD40 eingeweicht und ich habe auch versucht, mit dem dicken Mottek draufzuklopfen, aber noch ist das Gewinde in Ordnung.........
Ein Versuch mit dem Heißluftfön hatte auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Und nu??
Wenn der Bolzen so rausgehen würde, daß nix weiteres kaputtgeht, die Bolzen selbst kosten ja eigentlich nix......
danke schonmal
gruß
thimas

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

Chrys, Tuesday, 20.03.2018, 20:33 (vor 2200 Tagen) @ spike

Meine Bolzen gingen auch ums verrecken nicht raus - falls du weiter drauf rumklopfen willst leg auf alle Fälle ne Decke etc über die Bolzen im Innenraum - wenn du mal losschießen können die auch gern mal die Heckscheibe u.a. kaputtschlagen...

Meine Lösung bestand darin, dass ich die Dämpfer + Diff + Kardanwelle losgeschraubt habe und den ganzen Achskörper abgesenkt hab.
Dann hab ich mit ner Stichsäge die alten Lagerschalen vorsichtig eingeschnitten und entfernt, alles entrostet/konserviert und Poly-Buchsen (gelb, nicht zu hart!) verbaut. Seitdem ist Ruhe und die Polylager reißen auch nicht mehr.

Ist zwar etwas aufwändiger, aber funktioniert ;-)

VG

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

woife, Tuesday, 20.03.2018, 20:34 (vor 2200 Tagen) @ spike

Servus Thomas,

wie schwer ist der Mottek? 5er BMW => 5kg Hammer;-)

PS: Die Mutter am Gewinde lassen dann kann man den Bolzen nochmal verwenden.

Grüße
Woife

Avatar

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.03.2018, 20:58 (vor 2200 Tagen) @ woife

....ja Wolfgang, die Größenordnung war das schon....aber wie gesagt: da bewegt sich nix.....aber so richtig ist das auch nicht mein Ideal.....
Jetzt über Nacht weicht das ja vllt noch mal ein bischen, dann versuche ich das morgen nochmal mit Fön(wenn man das zu lange macht, ist ja der Effekt weg, weil´s durchwärmt).
Der Vorschlag von Chrys ist auch überlegenswert, weil ich die Federbeine auch wechseln will, aber man muß dann doch einiges an Hilfskonstruktionen machen, damit man unterm Auto sicher arbeiten kann. Das ist für mich so ein bischen schwierig, weil ich mit meiner Wirbelsäule aufpassen muß: wenn ich mich zu sehr verbiege, kann ich gleich das Auto mit der Trage ordern, dann brauche ich den 5er erstmal nicht......
Daher wäre mir schon eine "kleine" Lösung lieber, auch wenn sie etwas(!) dauert.
Ich suche immer lieber den kleinen Trick statt roher Gewalt, s.o.....
....aber vllt hat ja noch jemand ´ne andere Idee.
gruß
thomas

Avatar

....nix geht, ...oder so?....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 21.03.2018, 18:40 (vor 2199 Tagen) @ spike

....so, nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen, einen weiteren Versuch mit Hitze(soweit man das vernünftig mit dem Brenner an der Stelle machen kann)gemacht, aber das sitzt wie angegossen.
Das Interessante ist: wenn man von oben Wasser in die Hülse(über dem Bolzenkopf) reintut, das läuft nach unten durch mit der Hitze, nur scheint WD40 zu dick zu sein für den Spalt....
Mir kam da noch eine Pfuscheridee: ich will da die gelben Polybuchsen reinbauen. Der Achskörper geht soweit nach unten, daß man die obere Hälfte bequem einsetzen kann.....
Wenn man nun aus dem Oberteil ein Segment(etwas knapper als der Bolzendurchmesser) ausschneidet.........Was spricht dagegen, daß das totzdem gut hält?
mit Pfuschergruß
thomas

....nix geht, ...oder so?....

MikE28, Südbayern, Thursday, 22.03.2018, 20:08 (vor 2198 Tagen) @ spike

Was spricht denn dagegen, den Achsträger samt Diff komplett abzusenken?
Ich hab bei meinem das gleiche Problem, auch mit einem 5kg Hammer keine Chance. Bevor die Karosserie darunter leidet oder die Bolzen noch Schaden nehmen (und dann doch nicht rausgehen), hab ich mich entschlossen, die Bolzen drin zu lassen. Ich hab den Vorteil, dass bei mir die Hinterachse sowieso komplett raus musste. Bevor ich irgendwas von den Lagern wegschneiden würde, würde ich vielleicht doch die Achse komplett runterlassen.

....nix geht, ...oder so?....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 23.03.2018, 12:00 (vor 2197 Tagen) @ MikE28

Hi,
ich hatte den e28 beim Tonnenlagerwechsel auch mal 2 Nächte nur auf den Bolzen aufgebockt, nachdem sie schon ca 5 Tage in Caramba gebadet waren, und mit dem Fäustel nix auszurichten war... keine Chance. Das Eigengewicht des Fahrzeuges konnten diese auch nicht lösen. Lediglich der große 5 kg Hammer, diverse verkloppte Muttern und viel Nerven und Bier später kamen die Drecksdinger dann endlich raus. Und ja: Decke von oben drüber legen beim Kloppen.
Zum Ziehen / Reinpressen hatte ich das orig. BMW Werkzeug zur Hand, das ging dann recht vernünftig.
Sollte ich diese Arbeit nochmals zu machen haben, werde ich dies bei BMW erledigen lassen. Die haben vorgegebene und zu berechnende AWs für diese Arbeit und eine freie Werkstatt wird dies nicht in der definierten Zeit schaffen, sondern nach Aufwand berechnen, somit wird dies teurer (einige freie Werkstätten lehnen diese Arbeit übrigens auch ab).
Gruß & viel Erfolg,
Stefan

....nix geht, ...oder so?....

Tessi, Friday, 23.03.2018, 15:41 (vor 2197 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan und alle anderen Hinterachslagerwechsler,

prinzipiell richtig den besten Preis mit den vorgeschriebenen AWs aber mir haben sie bei meinem örtlichen BMW Partner am damals erst rund 15 Jahre alten M5 und davon die letzten 10 Jahre reiner Sommerbetrie beim Wechsel auch zu den normalen AW einen Aufschlag für schwer lösbare Schrauben drauf geschlagen.

ciao Tessi

Avatar

....nix geht, ...oder so?....

spike, Norddeutschland, Friday, 23.03.2018, 17:10 (vor 2197 Tagen) @ Tessi

...ich bin noch dran(kann leider gesundheitlich nicht so wie ich möchte)....werde dann berichten....
Vorstellen kann ich mir auch nicht, daß BMW das zum Festpreis macht, müssen sie ja auch nicht!
Weshalb ich versuche, Arbeit zu sparen: ich muß zum TÜV. Eine andere Achse habe ich leider nicht(s.o.) rechtzeitig fertig bekommen. Das ist/wird ein Umbau mit größeren Bremsen etc.....dann darf ich da nochmal ran, aber dann ist ja alles gängig.....
gruß
thomas

Avatar

....doch, geht !....

spike, Norddeutschland, Sunday, 25.03.2018, 15:30 (vor 2195 Tagen) @ spike

moin,
ich bin durch mit der Sache.
Wg der Absenkerei der Achse, die Chrys ja schon anfangs vorgeschlagen hatte, war ich leicht in Unruhe geraten. Ich ging davon aus: Kardan ab, Bremsleitungen ab, Diff ab, Kleinigkeiten etc........
Nachdem ich das linke Tonnenlager raus hatte, was mit den sämtlichen Einweichungs-Mottek-etc-Fehlschlägen immerhin(natürlich mit Pausen und anderen Zwischenarbeiten wie Rostentfernen etc)2Tage gedauert hat,habe ich nach sehr gründlicher Betrachtung die Schraube hinten am Diff. ca. 6-7 Windungen herausgedreht und konnte die obere Poly-Hälfte einsetzen.......es war etwas Würgerei mit Unterstützung meiner Frau, aber im Rahmen.....
Aufgrund geänderter Vorgehensweise(auch beim Ausbau des Altteils kann man sich das Leben schwer machen...) war ich bei der rechten Seite komplett mit 3Stunden fertig. Beim nächsten Mal weiß ich, wie´s geht.....
gruß und angenehme Woche
thomas

....doch, geht !.... Glückwunsch! ;)

Chrys, Monday, 26.03.2018, 21:05 (vor 2194 Tagen) @ spike

Freut mich dass du es geschafft hast Thomas! :-)

Biste schon ne Runde gedreht mit den neuen Lagern?
Wünsch dir dass sie lange halten und falls doch mal was kaputt geht - den nächsten Wechsel schaffst dann komplett in 2 Stunden ;-)

VG
Chrys

....doch, geht !....

OpaKalle, Tuesday, 27.03.2018, 11:33 (vor 2194 Tagen) @ spike

Grüss dich Thomas,

wie genau bist du denn jetzt auf der rechten Seite vorgegangen?
Und warum müssen die Bolzen rausgeschlagen werden? Ich dachte die sind an den Verstärkungsblechen angepunktet.

Mfg

Avatar

....doch, geht !....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 27.03.2018, 14:21 (vor 2193 Tagen) @ OpaKalle

....davon, daß die angepunktet sind, war hier bisher nicht die Rede. Allerdings, wer Rost/Korrosion kennt, der kann sich bei der Passung dieser Bolzen vorstellen, daß die bombenfest gehen, sind ja etliche mm......
Und wenn man nach der "normalen" WHB-Praxis vorgeht, müssen die zum Ansetzen des Ausziehwerkzeugs draußen sein.
Rechts habe ich mit einer Bohrmaschine und ca 10er+ Bohrer den Gummi aus dem Lager weitgehendst "rausgebohrt". Dann ist genug Platz, um mit einer Metallsäge(je nach persönlicher Neigung mit Maschine oder Hand....) um die Metallhülse des Lagers einzuschlitzen. Für mich insofern bekannt, als man bei den alten LandRovern die Federbuchsen auch nur so rausbekommt......
Und dann, -das habe ich links falsch gemacht-, mit einem Flachmeißel die Metallhülse komplett -bis oben durch- auftrennen. Dann fällt sie allein raus.
noch Fragen....?....ich helfe gern, dazu ist ein Forum m.E. da.....
gruß
thomas

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

E28driver, Monday, 26.03.2018, 12:11 (vor 2195 Tagen) @ spike

kleiner Tip: lass das bei BMW machen, die haben das Werkzeug dafür und teuer ist das auch nicht.

Gruß Oliver

Avatar

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

spike, Norddeutschland, Monday, 26.03.2018, 14:52 (vor 2194 Tagen) @ E28driver

....wenn Du den fred zuende gelesen hättest, Oli, dann wärest Du schlauer......
Das Werkzeug habe ich auch, es nützt Dir nur nix, wenn die Bolzen nicht rausgehen.
Es ist wie so oft bei älteren Autos(bei den richtig alten hast Du diese Probleme nicht, dafür Beschaffungsprobleme....): manche Reparaturen lassen sich nicht mit WHB und Arbeitswerteliste regeln. Bei BMW sind die auch nicht doof, vor allem, da sie wissen, daß ich meine Reparaturen alle selbst mache(die kennen mich schon seit über 20 Jahren).........
Und die Zeiten, wo Lehrlinge(genau die......) tagelang zum Üben an Oldies rumwerkeln durften, sind vorbei. An einem e28 lernt heute keiner mehr was "für die Zukunft".
Es wird der Tag kommen, an dem man uns wegschickt, zu einem "Fachmann, der sich mit den alten Karren auskennt...!".
guß
thomas

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

Koester, Monday, 26.03.2018, 18:37 (vor 2194 Tagen) @ spike

...ja, mich hat man neulich bei meinem BMW-Händler auch weggeschickt. Teiletheke gibt es dort nicht mehr, muss ich nun alles bei BMW-Classic oder den üblichen Internethändlern kaufen. Vermutlich passen Kunden in schmuddeligen Schrauberklamotten nicht mehr in das Bild vom Premiumhersteller...

Gruss

Carsten

....Tip für Tonnenlagerwechsel gesucht....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 26.03.2018, 19:29 (vor 2194 Tagen) @ Koester

Hi,
in der NL in Wiesbaden als auch in Saarbrücken habe ich keine Probleme an der Teiletheke.
Bei welcher NL hattest Du denn dieses Erlebnis?
In SB kriegt man auch noch die Tonnenlager am e34 nach AWs getauscht, die Arbeit ist ja analog zum e28. Und man kriegt auch deren Kennzeichenhalter angeboten für die ollen Kisten.
Gruß,
Stefan

Avatar

....gute Erfahrungen....

spike, Norddeutschland, Monday, 26.03.2018, 21:34 (vor 2194 Tagen) @ kiefer

moin,
ich habe mit der Fa. Cloppenburg(hat hier im norddeutschen Raum mehrere Niederlassungen) seit Jahren sehr gute Erfahrungen.
Es gab mal ein ganz kurzes Intermezzo(möglicherweise war da mal ein "Neuer" in der Gesch.-Ltg), da sollte ich zur Teilebestellung persönlich(!) erscheinen, sonst "geht das nicht", aber das ist durch.....
Die Menschen dort sind sehr bemüht, freuen sich jedesmal, daß es mein Auto "noch gibt"(ist -noch- keine Schönheit), und gut iss.....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum