Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

....eigenartige Abgasanlage...? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 21.03.2018, 19:15 (vor 2200 Tagen)

moin,
nachdem ich unterm Auto einen ausgiebigen Rundumblick getan habe, habe ich festgstellt, daß meine Auspuffanlage auch nicht mehr ewig halten wird.
Um dann nicht "plötzlich" schnell Teile beschaffen zu müssen, wollte ich schonmal vorsortieren und u.U was einkaufen.
Im obigen ETK finde ich aber nicht das, was unterm Fhrz. hängt.
Es ist aber nix Gebasteltes am Auto, das sieht alles sehr original aus.
Mit den mir zur Verfügung stehenden VIN habe ich nichts gefunden.
Nochmal: es ist ein 122PS eta aus Nov. 85 ohne Kat.
Könnte es sein, daß da(weil da ja irgendwie zu dm Zeitpunkt eine Modellüberarbeitung stattgefunden hat)eine Auspuffanlage vom Ur-eta(129PS) drunterhängt?
Es ist von den Krümmern mit 42mm Doppelrohr mit Kurven, ohne Unterbrechung(!)bis zu einem liegenden Ovaltopf(ca.13cmbreit)geführt. Der hängt praktisch ca. zwischen den Sitzen.....dann kommt ein 50mmRohr aus dem Topf und geht in den bekannten Dreiarmflansch über, dahinter kommt der aus der obigen ETL bekannte Endtopf.
Wer kennt sich da aus? Mir geht es da in erster Linie um den vorderen Topf: was mache ich da im Fall des Falles? Mit den Krümmerrohren wird das ja im Original auch nicht billig sein, aber man braucht ja wohl nur den Topf, denke ich....
gruß
thomas

Avatar

....eigenartige Abgasanlage...?

Nico Hoffmann, Wednesday, 21.03.2018, 20:41 (vor 2200 Tagen) @ spike

Es ist von den Krümmern mit 42mm Doppelrohr mit Kurven, ohne Unterbrechung(!)bis zu einem liegenden Ovaltopf(ca.13cmbreit)geführt. Der hängt praktisch ca. zwischen den Sitzen.....

Kat?

....dann kommt ein 50mmRohr aus dem Topf und geht in den bekannten Dreiarmflansch über, dahinter kommt der aus der obigen ETL bekannte Endtopf.

Dreiarmflansch ist der Flansch mit drei Schrauben, nur dass wir vom selben Ding reden.

Wer kennt sich da aus?

Beim 122PS-eta: Krümmer - Kat - Endtopf. Bis Kat zweiflutig, wenn ich mich recht erinnere, dahinter ein Rohr.

N.

....eigenartige Abgasanlage...?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 21.03.2018, 21:23 (vor 2200 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hi,
beim 122 PS eta gibt es auch die katlose Anlage bzw KatVorbereitung. Diese katlose Anlage hast Du augenscheinlich ja verbaut.
Ich habe mir eine solche Anlage sicherheitshalber zu hause hingelegt, falls mein WerksKat mal aufgibt. Mein 122 PS eta ist 09/85 katlos vom Band, nachzuvollziehen über die SchlüsselNr, und hat im Werk noch den Kat eingebaut bekommen vor Datum der EZ, somit ist er via H auch katlos fahrbar nach Rücksprache mit dem TÜV.
Über die Forensuche müsste ein Beitrag von mir zu finden sein, in dem ich den von Dir beschriebenen Topf mal gesucht hatte zum Einlagern, incl TeileNr. Zum damaligen Zeitpunkt war er jedoch leider auch schon lange entfallen.
Ich hatte dann mal auf ebay Glück kurz danach.
Gruß,
Stefan

Avatar

Beitrag wiedergefunden

spike, Norddeutschland, Thursday, 22.03.2018, 14:03 (vor 2199 Tagen) @ kiefer

moin,
Deinen Beitrag habe ich mir durchgelesen, Stefan.
Leider ist da kein ETL-Bild von "meiner" Auspuffanlage drin. schade
Ich kann ja mal ein Foto machen, das müßte dann jemand reinstellen hier, da das mit meinem PC und meinen PC-Kenntnissen bisher(nur in diesem Forum) nicht geklappt hat.
Dein alter fred hat bei mir auch wieder Gedanken über den Einbau eines Kat ausgelöst.
Vllt ja auch nur eine Lambda-Sonde. Ein Kabel liegt jedenfalls an besagter stelle. Mein Auto ist von 11/85, da war das wohl schon im Kabelbaum. Unter meinem alten eta ist ja alles drunter, allerdings taugt der Kat. äußerlich nichts mehr: die Aluhülle sieht ziemlich schlimm aus. Den hatte ich EURO2 nachgerüstet, es ist also eigentlich alles da. In Absprache mit dem TÜV würde ich dann auch eher einen Metall-Kat bevorzugen......aber das ist eine ganz ferne Baustelle.
Ich werde mal den jetzt vorhandenen Topf vermessen und schauen, ob ich in den "Universalprogrammen" der Topfhersteller was Passendes finde. Notfalls baue ich mir selbst was nach Vorlage.
gruß
thomas

Beitrag wiedergefunden

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 22.03.2018, 17:49 (vor 2199 Tagen) @ spike

Hallöle,
in dem alten Beitrag stand von woife ja auch beschrieben, dass besagte Topfvariante nicht bildlich zu sehen ist - wie so oft im ETK (Allgemeindarstellungen). Anhand der benannten TeileNr dürftest Du ja aber via google Bilder finden.
Gruß ,
Stefan

Avatar

Beitrag wiedergefunden

spike, Norddeutschland, Wednesday, 28.03.2018, 14:59 (vor 2193 Tagen) @ kiefer

....entweder habe ich von Gockel keine Ahnung, oder das Teil gibt es nicht mehr.
Mich würde auch eher interessieren, wie ich das Problem ohne diesen Topf lösen könnte...
Wenn man einfach den jetzt vorhandenen vorderen Topf rausschmeißt, die Rohre verlängert und dann den Mitteltopf(aus der ETL) 18 12 1 175 746 einbaut, den gibt es bei mir nämlich nicht.......was passiert dann?
Wie ist das bei euch gelöst?
danke
gruß
thomas

Avatar

Beitrag wiedergefunden

spike, Norddeutschland, Thursday, 29.03.2018, 14:37 (vor 2192 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von spike, Thursday, 29.03.2018, 14:41

..danke schonmal Stefan, das sieht ja quasi so aus wie ein "Kat-Ersatz".
Bei mir ist die Anlage ab Krümmer zweiflutig bis zum Schalldämpfer, danach einflutig und nur noch der bekannte Endschalldämpfer.
Wie ich oben schon erwähnte, bekomme ich (nur) in diesem Forum keine Bilder hochgeladen, sonst würde ich mal ein Foto vom Vorhandenen einstellen.
Vllt schichst Du mir Deine mail-Adresse, dann könnte ich Dir das schicken....
gruß und angenehme Ostertage
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum