Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E12: BBS RS 05 und 06 (Technik und Reparaturen)

pizi, Wednesday, 28.03.2018, 13:56 (vor 2213 Tagen)

Hallo 5er Gemeinde,

ich fahre auf meinem E12 BBS RS 05 und 06 mit 205 und 225 Reifen.
Ich finde nur Gutachten (ABE) für diese Rad/Reifenkombination auf dem E28. Gibt es auch Gutachten für den E12 ?

Tags:
E12 BBS RS 05 06 Gutachten

E12: BBS RS 05 und 06

Eric65, Straubing, Wednesday, 28.03.2018, 15:04 (vor 2213 Tagen) @ pizi

Hallo pizi,

Ja, es gibt Gutachten für RS 05 und 06 auch für den E12. Die RS 05er und 06er sind sehr alte Felgen, eben für E9, E12 und E24, evtl. auch E3. Für E28 ist eigentlich die spätere RS 061.

[image]

Gruß Eric

E12: BBS RS 05 und 06

pizi, Thursday, 29.03.2018, 16:19 (vor 2212 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auf der BBS Webseite alle Gutachten zum RS 05 und 06 durchgeschaut, die fangen alle mit dem E28 an (ABE 8339/2). Der E12 hat ja die ABE 8339/1 - steht jedenfalls bei meinem auf der Seriennummerplakete. Kannst Du mir sagen, wo ich dafür die Gutachten finden kann ?

Viele Gruesse und schöne Osterfeiertage,

pizi

E12: BBS RS 05 und 06

Eric65, Straubing, Thursday, 29.03.2018, 19:51 (vor 2212 Tagen) @ pizi

Hallo pizi,

ich war gerade im BBS ABE-Archiv und bin selbst ganz erstaunt?! Tatsächlich taucht der E12 da nicht auf, es beginnt erst mit dem 5/1 und geht bis zum 5/H. Auf einen E34 hat bestimmt keiner mehr eine BBS RS 005 in 7Jx16 drauf geschraubt, das ist eine Felge von 1974!

Ich habe als ich meinen 535i neu aufgebaut habe nach langer Suche für die Vorderachse ein Paar schrottreife RS 005 bekommen und diese aufgearbeitet, neu geschüsselt, beidseitig. Waren sehr, sehr teuer, aber es war eine alte ABE dabei, darin war der E12 und weitere "alte" Typen enthalten. Damit hat es beim TÜV keinerlei Probleme mit der Eintragung gegeben. Ich fahre genau deine Kombination von RS 005 und 006 mit 205/55 x 16 und 225/50 x 16, hinten nur Falz gebörtelt aber selbst das wäre nicht nötig gewesen. Vorne muss man links und rechts eine Beule ins Radhaus drücken, sonst geht das voll eingeschlagene Rad beim Einfedern am Radhaus an.

Warum die ABE nicht im Archiv ist weis ich nicht, kanns mir nur damit erklären, dass BBS mal Pleite war und nach dem Neubeginn man ein Stichdatum für das Archiv gesetzt hat. Alles vor 1980 ist nicht mehr verfügbar, BBS hat aber schon viel früher begonnen Felgen zu fertigen. Also die ABE für E12 gibt es, nur finden wird wohl sehr schwer. Vielleicht mal beim TÜV direkt anfragen?... evtl. genügt denen auch die ABE vom E28?... ansonsten, die Felgen sind zeitgenössisch, geprüft, eine Einzelabnahme geht da immer, kostet nur etwas mehr.


Gruß Eric

E12: BBS RS 05 und 06

MikE28, Südbayern, Thursday, 29.03.2018, 20:11 (vor 2212 Tagen) @ Eric65

... das ist eine Felge von 1974!

Bist du dir da sicher? Meines Wissens wurde die 3-teilige BBS RS erst ab 1985 gebaut.

E12: BBS RS 05 und 06

Eric65, Straubing, Friday, 30.03.2018, 10:54 (vor 2211 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

ja, bei der RS 005 bin ich mir sicher, das "Ursprungsgutachten" für die Felge ist von 1974, meine Felgen sind Fertigungsdatum 76, alle Fahrzeugtypen nach dem E12, also E23, E24, E28, E34 haben "Nachtragsgutachten". Leider habe ich das Gutachten nicht mehr greifbar, habe bei mir alles im Brief eingetragen.

Das es keine ABE´s vor 80´mehr gibt, kann man auch schön an der RS 001 verfolgen, die gab es bereits für den E21, der taucht aber nicht mehr auf. Nur noch die Nachtragsgutachten ab E30 sind verfügbar. Ich habe aber ein "Original Gutachten", da ist der E21 noch drin!

Zurück zur RS 005 und 006, eigentlich "R"enn"S"port-Felgen, damals unglaublich teuer, deshalb sooooo selten. Viel Material wurde auch im "Rennsport" verheizt.
Auch gibt es da unterschiedliche Serien, die sich unterscheiden, Unterschiede im Verschluß, im Deckel und sogar in der ET.
Die RS 005 kann man ab und zu noch finden, die RS 06 ist nicht mehr zu bekommen, dafür die RS 061, andere ET, aber dafür sehr häufig da viel auf E24, E28 und E32/34.

[image]

[image]

Gruß Eric

Avatar

E12: BBS RS 05 und 06

JET, Friday, 30.03.2018, 18:50 (vor 2211 Tagen) @ pizi

Hallo,
wenn Deine Felgen eine KBA-Nr. haben, versuch es mal
beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg.
Die können Dir genau sagen ob es eine Freigabe für Deinen Fahrzeugtyp gibt.
Wenn es die gibt, senden die Dir diese gegen eine Gebühr auch zu.
Grüße aus dem Oberbergischen

E12: BBS RS 05 und 06

MikE28, Südbayern, Saturday, 31.03.2018, 07:38 (vor 2210 Tagen) @ pizi

Mal eine blöde Frage: Warum muss das Gutachten unbedingt für den E12 sein? Über eine 19.2 Eintragung sind auch E28 Felgen auf dem E12 kein Problem. Kostet ein paar Euro mehr, aber das sollte ja nicht das Problem sein. H-fähig ist das ganze auch.

E12: BBS RS 05 und 06

Kai R., Sunday, 01.04.2018, 22:25 (vor 2209 Tagen) @ MikE28

Ganz genau. Per Einzelabnahme eintragen und gut ist. Tragfähigkeit sollte kein Problem sein und um die Freigängigkeit muss man sich kümmern.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum