Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e (Allgemein)

Reihensechszylinder @, Freitag, 06. April 2018, 15:09 (vor 102 Tagen)

Hallo zusammen,
mein 525e (Baujahr 1986, mit Kat, keine Klima, manuelles Getriebe) soll "ein Stückchen" tiefer, das ganze aber erstmal mit den originalen Dämpfern...ich dachte so an ca. 40mm und leichte Keilform.
Fahre aktuell noch 14" Felgen, später sollten 16" Remotec folgen.

Wichtig ist mir, dass das Ganze kein Problem für die H-Zulassung wird!!
Oder wird das grundsätzlich schon ein Problem bei der Tiefe?

Wenn man hier durchs Forum stöbert, werden immer wieder die üblichen Verdächtigen genannt, dazu gehören KAW, H&R, Vogtland, AP...

Welche Federn mit ca. 40mm Tieferlegung bekommt man denn mit Teilegutachten/Herstellungsnachweis bis max. 1996?

Hat darüber hinaus noch jemand Fotos von tiefergelegten Etas? Gerne dann mit Details, was verbaut wurde. In den ganzen alten Beiträgen hier im Forum funktionieren leider die Fotos nicht mehr.

Ziel wär sowas:
[image]

(Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic37862_E28_520i_Edition_Fotostories_we...


Vielen Dank im Voraus...!

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

MikE28 @, Südbayern, Samstag, 07. April 2018, 21:13 (vor 101 Tagen) @ Reihensechszylinder

:-D

Das ist dein Ziel? Dann H&R Gewinde!

Das sind definitiv mehr als 40mm. So tief wirst du kmit H wahrscheinlich Schwierigkeiten haben. Aber warum überhaupt H? Mit G-Kat rentiert sich das doch kaum. Da würd ich lieber versuchen, den Wagen auf Euro 2 zu bekommen, dann ist die Steuer nahezu identisch wie mit H. Das ist zumindest mein Ziel mit meinem eta. Der wird wegen Gewindefahrwerk auch auf das H verzichten müssen.

Hier mal mein ex-518i mit AP 40/30 Federn:

[image]

Und hier, gleiches Fahrzeug, gleiches Fahrwerk aber mit eta Motor - der Motor hat die Höhe vorne nahezu nicht verändert:

[image]

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

e28-Ostsee, Ostsee, Samstag, 07. April 2018, 21:58 (vor 101 Tagen) @ Reihensechszylinder

Das müssten so um die 80-90 mm auf der Vorderachse sein auf dem Bild,also Gewindefahrwerk.....
Ich habe H/R mit ABE 40-45 mm mit neuen Monroedämpfer bei meinem 520 drauf, das langt und ist noch nicht sooooo tief....

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Chrys @, Sonntag, 08. April 2018, 09:56 (vor 100 Tagen) @ Reihensechszylinder

Das ist mein Eta mit KAW 65/40 - allerdings sitzt er mittlerweile vorne auf ca 80mm tiefer. Hat sich noch etwas gesetzt im Laufe der Zeit...


[image]

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Reihensechszylinder @, Sonntag, 08. April 2018, 12:02 (vor 100 Tagen) @ Chrys

Moin, leider funktioniert das Bild nicht

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Chrys @, Sonntag, 08. April 2018, 12:27 (vor 100 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hmmmm, versuch mal rechtsklick und in neuem Tab öffnen...

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Reihensechszylinder @, Montag, 09. April 2018, 09:29 (vor 99 Tagen) @ Chrys

Alles klar, hat funktioniert! Danke dir...steht gut da!
Denke, es werden auch die 65/40mm von KAW

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Reihensechszylinder @, Montag, 09. April 2018, 13:53 (vor 99 Tagen) @ Chrys

...und direkt noch ne Nachfrage: Reicht bei den 65/40mm von KAW mit Serienfämpfern die Verspannung für den TÜV?

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Reihensechszylinder @, Montag, 09. April 2018, 09:31 (vor 99 Tagen) @ Chrys

Welche Felgen hast du da darauf? Sind das Remotecs?

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

MikE28 @, Südbayern, Montag, 09. April 2018, 20:40 (vor 99 Tagen) @ Reihensechszylinder

Welche Felgen hast du da darauf? Sind das Remotecs?

Würde sagen das sind Mahle BBS in 7x14 ET11

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Chrys @, Montag, 09. April 2018, 21:52 (vor 99 Tagen) @ Reihensechszylinder

Also bei dem 65/40 würde ich neue kürzere Dämpfer nehmen...originale sind da schnell an der Grenze.
Felgen sind Mahle bbs in 7x14 ET 9,3...relativ selten und super Tiefbett ;)

Welche Tieferlegungsfedern für den 525e

Reihensechszylinder @, Montag, 09. April 2018, 22:23 (vor 99 Tagen) @ Chrys

Welche gekürzten Dämpfer kann man da empfehlen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum