Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer (Technik und Reparaturen)

Veliks @, Dienstag, 24. April 2018, 09:47 (vor 114 Tagen)

Moin moin!

Ich hab gestern den Schalter für die Nebelscheinwerfer und das Nebelschlusslicht bei meinem 86er Eta erneuert, da der alte defekt war.
Nebelschlussleuchte funktioniert super, Kontrollleuchte ebenfalls.
Nebelscheinwerfer funktioniert erstmal nur der linke, ich schätze bei dem rechten ist die Birne kaputt, die werde ich ersetzen.
Allerdings funktioniert hier die Kontrollleuchte im Kombi Instrument nicht.

Wahrscheinlich ist die Leuchte dahinter kaputt.

Ist diese Kontrollleuchte HU Relevant?
oder reicht es aus, wenn beide Nebelscheinwerfer funktionieren?

Ich werde sie ersetzen, allerdings würde ich vorher gerne die HU durchführen lassen.

Danke für die Hilfe

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

Ralf518 @, Dienstag, 24. April 2018, 11:00 (vor 114 Tagen) @ Veliks

Hallo,

die Nebler haben zwei Sicherungen im Motorraum, welche
gerne mal oxydieren. Dann fällt je nach dem die linke
oder rechte oder beide Nebellampen aus. Eine der beiden
Sicherungen, ich weiß nicht mehr ob links oder rechts,
ist auch für die Kontrollampe zuständig. Ich hatte den
beschriebenen Fehler schon öfters, und zwar meist nach
der Winterpause. Es war noch nie die Birne, sondern immer
die Sicherung. Mal an den beiden Sicherungen wackeln oder
drehen oder besser gleich neu machen.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

Veliks @, Dienstag, 24. April 2018, 11:02 (vor 114 Tagen) @ Ralf518

Hi Ralf,

vielen Dank für die Info!

Ich hab mal ein ganzes Set von den Sicherungen bestellt und werde sie einfach mal tauschen.
Das wäre natürlich der einfachste Fehler!

Liebe Grüße,

Felix

Avatar

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Dienstag, 24. April 2018, 19:31 (vor 114 Tagen) @ Veliks

Hi,
TÜV-relevant ist wohl die Funktion, nicht die Kontrollampe.
Hatte noch nie einen TÜV erlebt, der die Lampe im Cockpit sehen wollte.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

Veliks @, Samstag, 28. April 2018, 20:00 (vor 110 Tagen) @ Andreas Schneider

Allen Übels ist bei mir jetzt der rechte Nebelscheinwerfer ausgefallen.
Die Sicherung ist neu, die Birne hab ich gewechselt. Ohne Erfolg
Die Linke funktioniert.

Zu was ratet ihr mir ?

Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

Ralf518 @, Samstag, 28. April 2018, 21:51 (vor 109 Tagen) @ Veliks

Hallo,

analog zum Stecker etwa neben dem Minuspol der Batterie gibt es einen solchen auch auf der
rechten Seite an der gleichen Stelle. Der runde gelbe geht zum Blinker, der schwarze runde zum
Nebler. Die Stecker vermodern gerne, mal daran wackeln/reinigen. Der Stecker geht manchmal
schwer auseinander. Nebenbei alle Nebelscheinwerferkabel von diesem Stecker bis zum Nebel-
scheinwerfer die ich bislang in der Hand hatte, bei denen waren die Kabel komplett schwarz-
oxidiert. Vielleicht ist also auch was mit dem Kabel oder den aufgepressten Steckern.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum