Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Karosserie Blechdicke (Technik und Reparaturen)

520iPhilip, Berlin, Sunday, 29.04.2018, 20:35 (vor 2187 Tagen)

So im Mai möchte ich mit den Karosseriearbeiten anfangen und wollte euch mal fragen welche Blechdicken ich kaufen muss? Gemacht werden müssen die Produktionsaufnahmen so wie die Schweller und noch bisschen Krimskrams. Ebenso ob es Empfehlungen gibt von welchem Hersteller man Schweißpunktbohrer kaufen kann.
Allen noch ein schönen Rest Sonntag.

Avatar

Karosserie Blechdicke

E28Nutzer, Wurzbach, Wednesday, 02.05.2018, 20:56 (vor 2184 Tagen) @ 520iPhilip

Hi Philip,

zu den Blechdicken kann ich leider nix sagen.
Aber ich habe bessere Erfahrungen mit Schweißpunktfräsern als Bohrern gemacht. Z.B. solche: https://www.werkstatt-produkte.de/Werkzeuge/Handwerkzeug-oxid-1/Schweisspunkt-Fraeser-7...
Leider weiss ich nicht was diese hier taugen, ich hatte immer Hazet.
Die Standzeit erhöht sich aber enorm durch z.B. Bio-Cut (Schneidöl aus der Sprühflasche)

--
nicht alles ist kaputt, nur weil es alt ist

Avatar

Karosserie Blechdicke

spike, Norddeutschland, Thursday, 03.05.2018, 15:24 (vor 2183 Tagen) @ 520iPhilip

...normalerweise kommst Du an der Karosserie mit 0,8 aus.
Mit den Produktionsaufnahmen meinst Du wohl die quadratischen Bleche vorn am Innenschweller. Das sieht mir nach min. 1,5 aus, eher mehr.
Der Außenschweller hat original 1,2. Im Bereich der Wagenheberaufnahme mußt Du drauf achten, daß die Abstützungen innen im Schweller ordentlich sind.
Es gibt im Zubehörhandel noch Außenschweller, die sind 1,0. (Bei den Schwellern, die der "Freundliche" anbietet, fehlen die Endstücke!).
Wenn die Innen-Abstützungen in Ordnung sind, reichen m.E. die Zubehör-Bleche aus......
gruß
thomas

Karosserie Blechdicke

520i 2,5l M20 E28, Friday, 04.05.2018, 01:48 (vor 2183 Tagen) @ 520iPhilip

Hier mal meine Tips:

du willst also mit "Karosseriearbeiten anfangen".
Dann solltest du dich zuerst an die Mindest-Blechstärke halten.
Dünner als ab Werk sollte es nicht werden.
Dicker kann es ruhig sein, muss es aber nicht.
Wenn du in Sachen Blechbearbeitung und Schweißen nicht versiert bist, würde ich dir von Blechstärken unter 1,0mm abraten.
Sowohl beim Bearbeiten / Umformen als auch beim Schweißen ist da schon etwas Übung gefragt. Besonders wenn kein Punktschweißgerät vorhanden ist und alle Arbeiten mit dem Schutzgasschweißgerät ausgeführt werden müssen.
Für alle äußeren Bleche wie Kotflügel, Türen, Seitenwände, Außenschweller, Heckblech und auch für dem Boden ist 1,0mm absolut auseichend.
Für "tragende" Teile wie Rahmen, Innenschweller, Hebebühnen- und Wagenheber-Aufnahmen würde ich 1,5mm empfehlen.
Wenn die Bauteile nicht dem Original nachgeformt, also nicht alle Sicken und Kanten eingearbeitet werden können, sollte die Materialstärke etwas erhöht werden.
Bei den inneren Verstärkungen für die Wagenheberaufnahmen können es ruhig 2,0 oder 2,5mm sein.
Ob du verzinktes oder blankes Blech nimmst, ist dir überlassen.
Wenn du verzinktes Blech nimmst, musst du nur unbedingt beachten, dass du in den Schweißbereichen den Zink entfernst. Am besten beidseitig, denn die Zinkdämpfe sind nicht nur suboptimal für das Schweißergebnis, sondern auch recht giftig.
Zwischen den Blechen den Schweißprimer nicht vergessen und hinterher gut konservieren.

Zum Thema Schweißpunktbohrer-Qualität kann ich dir nicht viel sagen.
Auf der Arbeit kaufen wir bei dem, der gerade da ist, wenn wir welche brauchen.
Und das ist selten, da ich die meistens nachschleife.
Die "namhaften Markenhersteller" unterscheiden sich nur geringfügig in der Qualität.
Für 10-15€ solltest du schon gute Schweißpunktbohrer bekommen.
Bei der Größe würde ich sagen, dass du dich auf 8mm beschränken kannst.
Zum einen sind die Werks-Schweißpunkte beim E28 fast alle in der Größe, zum anderen sind 8mm-Löcher einfacher und sicherer zuzuschweißen.
Viel wichtiger ist hier die Bohrgeschwindigkeit.
Je langsamer, desto besser! Je höher die Geschwindigkeit / Umdrehungen, desto schneller wird der Bohrer stumpf.
Etwas besser als "einfaches" HSS sollte es schon sein. HSS-CO / HSCO ist eine gute Wahl.
In 30 Jahren Karosseriebau habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "hübschen" goldenen Titan-nitrierten auch nicht wirklich längere Standzeiten haben.
Es ist halt auch "nur" eine Beschichtung.

Alles nur meine Meinung und Erfahrungen!

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß Rudi

Avatar

Karosserie Blechdicke

spike, Norddeutschland, Friday, 04.05.2018, 12:45 (vor 2182 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

...da bin ich etwas anderer Meinung: wenn Du bei der Blecharbeit nicht wenigstens etwas versiert/erfahren bist, solltest Du nur vorgefertigte Teile einschweißen/einpunkten. Alles Andere richtet u.U. mehr Schaden an, als es nutzt. Und dann hilft auch dickeres Blech nicht!
gruß
thomas

Avatar

Karosserie Blechdicke

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 08.05.2018, 09:23 (vor 2178 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Danke euch auf jeden fall habe bis jetzt noch kaum was mit Karosseriearbeiten zu tuen gehabt. Werde mich jetzt erst mal an die kleinen Dinge rantasten. Habe mir schon mal 1 und 2mm bleche geholt und von Würth die Bohrer. Und alle Schweißarbeiten mache ich mit einem MAG Schweisgerät.

Avatar

Karosserie Blechdicke

spike, Norddeutschland, Tuesday, 08.05.2018, 15:25 (vor 2178 Tagen) @ 520iPhilip

....na dann viel Erfolg. Nimm Dir Zeit und bei kniffligen Arbeiten lohnt es sich, vorher mal an einem anderen Stück zu üben.
versaut ist schnell.......
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum