Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau auf M20B25 Benzinpumpe und Anlasser wollen nicht (Allgemein)

Shark97, Monday, 07.05.2018, 20:31 (vor 2173 Tagen)

Moin liebe Freunde,
habe jetzt erfolgreich den M20B25 komplett revidiert und ich meinen E28 eingepflanzt(86 ETA). Hab mir ein 520i Kabelbaum besorgt und alles verkabelt.
Jetzt zu den Problemen :-)
Kabel für den Magnetschalter des Anlasseres fehlt komischerweise beim Kabelbaum -> Anlasser dreht aber nimmt den Motor nicht mit. Anlasser ist neu und kann den Magnetschalter separat ansteuern also funzt. Nur sind bei mir am Kabelbaum nur zwei Kabel ( Rote dicke / Schwarz Gelbe ) Kann ich das Signal für den Magnetschalter wo abzwacken ?

Und mein zweites Problem ist die Benzinpumpe :
Wenn ich direkt Strom auf die Sicherung gebe pumpt die aber beim Starten passiert garnichts:-(

Freue mich über jeden Tipp:-)

Lg Max

Umbau auf M20B25 Benzinpumpe und Anlasser wollen nicht

JohannesMe28, Monday, 14.05.2018, 15:39 (vor 2166 Tagen) @ Shark97

Moin,

zum Anlasserproblem:
Der Magnetschalter sitzt ja oben auf dem Anlasser und macht im Grunde nur zwei Dinge, erstens den Stromkreis zum Anlasser schließen und zum anderen das Anlasserritzel über eine Hebelmechanik auf den Zahnkranz der Schwungscheibe ziehen.
Das rote, dicke Kabel (kommt direkt von der Batterie, also Dauerstrom) wird am oberen, großen Kontakt verschraubt und das kleine schwarz/gelbe kommt an den kleinen Schaltkontakt am Magnetschalter.
Ein weiteres kurzes, dickes Kabel geht dann noch vom Magnetschalter zum Anlassers selber.
Wenn du nun das große rote Kabel korrekt angeschlossen hast und von da aus probeweise mit einem kleinen, abisolierten Kabelende direkt an den Schaltkontakt des Magnetschalters gehst (Vorsicht, nicht an Masse kommen) sollte der Anlasser drehen und den Motor mitnehmen, falls der Anlasser wieder nur alleine dreht nehme ich an, dass der Magnetschalter aus der Hebelmechanik die das Ritzel herauszieht ausgehakt ist (--> Fehler würde dann beim Anlasser liegen).
Am schwarz/gelben Kabel sollte Strom ankommen, wenn du den Zündschlüssel in Richtung "Starten" drehst.

Zum Thema Benzinpumpe vermute ich mal das Relais, sitzt außen neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Kann man auch hier mal probehalber überbrücken.
Die genaue Pinbelegung des Relais habe ich aber gerade nicht im Kopf.


Freundliche Grüße,
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum