Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Quarzuhr (Allgemein)

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Dienstag, 15. Mai 2018, 21:08 (vor 92 Tagen)

hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Quarzuhr neben der Geschwindigkeitsanzeige, Auto ist ein 520i von 08/1982 mit k-jet Motor. Seit ich den Wagen habe funktionniert die grosse Quarzuhr nicht, was mich jetzt aber stört. Hat jemand eine Ahnung wo man als erstes anfängt um den Fehler zu finden.

gruss

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quarzuhr

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 16. Mai 2018, 09:00 (vor 91 Tagen) @ sansibar

Prüfe einfach mal die Beleuchtung, oft sind die Birnchen kaputt...

... aber bei einer silbernen LCD ist meistens trotzdem was zu lesen, wenn auch schlechter.

Wahrscheinlich ist es vergessen worden die Uhr anzustecken, wenn der Tacho zur Reparatur ausgebaut wurde... oder man hat den falschen Stecker benutzt, da liegen bei manchen Kabelbäumen 2 von der Sorte hinten rum...

Quarzuhr

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:57 (vor 91 Tagen) @ M.S.

Hi,
meinem Verständnis nach ging es um die "Analoguhr" im Kombiinstrument, nicht um die Digitaluhr im Armaturenbrett.
Zur Fehlerursache: Kann sein, dass die Tachoplatine einen Fehler aufweist, oder die Uhr selbst. Bau mal den Tacho aus, bau ihn auseinander und prüfe, ob die Uhr richtig auf ihrem Sockel draufsitzt. Ich hatte an dieser Stelle schonmal Kontaktprobleme (mit einem Drehzahlmesser, ist ja aber der selbe Steckplatz).
Ggf meldet sich ja Andreas nochmals zu Wort ;-)
Gruß
Stefan

Avatar

Quarzuhr

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Mittwoch, 16. Mai 2018, 18:48 (vor 91 Tagen) @ sansibar

Hi,
die Quarzuhr (im Kombiinstrument) ist sehr simpel gestrickt.
Sie braucht zum Funktionieren nur Plus und Minus.

Bei dem Baujahr besteht jedoch hochgradig die Möglichkeit, dass die kleine Platine
von der Akkusäure beschädigt ist.
Das unbedingt als erstes prüfen.

Das ist nicht schwer, Kombiinstrument ausbauen und zerlegen.
Wenn die kleine Platine in Ordnung ist, bleiben: eine Sicherung vom Kombi
oder die Uhr selbst.
Auch hier sind Kondensatoren drin die kaputt gehen können.

Mach mal Bilder von der kleinen Platine (beide Seiten), dann sehen wir weiter.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Quarzuhr

M.S. @, Straubing-Bogen, Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:10 (vor 90 Tagen) @ Andreas Schneider

Falls du diese Uhr wirklich suchen solltest: ich hab die Dinger noch neu da. Zum Sau fuddern...

Keiner will die Uhr, nur den Drehzahlmesser.

Da bist du anscheinend einzigartig :-D

Avatar

Quarzuhr

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:22 (vor 90 Tagen) @ M.S.

Hi,
hab auch noch ne Menge Uhren, aber alles gebrauchte Teile.
Vielleicht braucht es nochmal 30 Jahre....

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

Quarzuhr

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Donnerstag, 17. Mai 2018, 21:13 (vor 90 Tagen) @ Andreas Schneider

ja es geht um die Analoguhr, ich weiss schon dass jeder den DZM will, aber bei dem Motor braucht man keinen DZM, der wird nach Gefühl gefahren, ist ja eher der Gemütliche als der Renner :-)
SI fuktionniert und der Rest des Kombis auch, deshalb war ich der Meinung das Säureproblem hätte ich nicht, oder noch nicht.
Werde jetzt wieder mal zwei Wochen damit fahren, dann hat er wieder Pause und ich nehm mir die Uhr mal vor.

danke für's Feedback

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quarzuhr

Dennis-Marc @, München, Freitag, 18. Mai 2018, 09:54 (vor 89 Tagen) @ M.S.

Na, also so oft wie der Tacho bei den alten Kisten immer ausfällt, muss man
dann halt nach Drehzahlmesser fahren :-)

Und nochmal weitere 30 Jahre.... in unserer schnelllebigen Zeit haben wir
dann eh nur noch 23 Stunden am Tag, anstatt 24. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum