Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO (Allgemein)

Webmaster, Saturday, 19.05.2018, 15:28 (vor 2141 Tagen)

Hallo,

ich habe leider schlechte Nachrichten.

Wie sicher bekannt ist, tritt am 25.05. die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Inhalt der DSGVO beschäftigt und festgestellt, dass ich als Forenbetreiber doch deutlich stärker betroffen bin als vermutet. Es kristallisiert sich heraus, dass ein legaler Betrieb dieses Forums auf bisheriger Basis nicht möglich ist. Und das, obwohl ich keine Daten, die ich nicht brauche, sammele oder gar nach außen weitergebe!

Nach meinem momentanen Kenntnisstand braucht es sowohl administrative, d.h. vertragliche Neuregelungen als auch technische Änderungen. Die Details überblicke ich derzeit aber noch nicht.

Ich muß mich also wohl intensiv mit der Materie beschäftigen, und es ist abzusehen, dass ich nicht bis zum 25.05. alles bewältigt (und umgesetzt!) haben werde.

Daher wird dieses Forum vor dem Inkrafttreten der DSGVO offline geschaltet, aus technischen Gründen schon am 24.05. morgens. Mein Ziel ist es, den Betrieb in gewohnter Weise wieder aufzunehmen, nachdem die nötigen Anpassungen erfolgt sind. Ich kann derzeit aber keine Garantien geben.

Es tut mir leid, dass ich diesen Schritt tun muß. Aber die Sache ist einfach zu heikel.

Nico Hoffmann

Tags:
DSGVO

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO

woife, Saturday, 19.05.2018, 15:55 (vor 2141 Tagen) @ Webmaster

Hallo Nico,

ich drücke dir die Daumen das du es irgendwie hinbekommst. Dieses altbackene Forum ist seit über 10 Jahren meine Startseite.

PS: Gibt es eine Möglichkeit sich das Forum als ganzes runterzuladen? Beim e30.de wurde es mal gemacht als sie die alten Beiträge löschen mußten weil sich die Forensoftware geändert hat. Man findet immer wieder was hilfreiches in den alten Beiträgen.

Grüße
Wolfgang

Avatar

Ist doch garnicht so schlimm ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 19.05.2018, 18:13 (vor 2141 Tagen) @ Webmaster

... es gibt Generatoren im Web z.B.:DSGVO - Generator welche Dir die notwendigen Vorgaben machen. Du müsstest nur beim Start die Einwilligung des jeweiligen Nutzers einholen. Ein direkter Link zur Datenschutzerklärung reicht auch. Keine Sorge, die Abmahnbuden suchen sich die Firmen heraus, wo sie Erträge erwarten könne. Damit ist Dein Forum mit Sicherheit nicht gefährdet .;-)

--
[image]

Ist doch garnicht so schlimm ...

Tom ⌂, Heeßen, Wednesday, 23.05.2018, 20:50 (vor 2137 Tagen) @ e28ronny

Da wär ich nicht so sicher. Die Kanzleien, die rechtsmissbräuchlich - also zum Zwecke des Geldverdienens - abmahnen, suchen sich vorzugsweise Opfer, wo möglichst keine Gegenwehr zu erwarten ist. Die wollen ja nicht klagen, sondern kassieren. Und ein paar Hundert Euro kann sich doch jeder beschaffen, wenn man ihn nur genügend unter Druck setzt.

Aber zur Sache: M.E. wird die DSGVO momentan total "gehypt". Da wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Außerdem ist das Netz momentan voller Panikmache zum Thema DSGVO. Meine Shops und mein Forum haben einfach eine Extraseite bekommen, wo die nötigen Erklärungen abgedruckt sind und die Sache hat sich für's erste.

Andererseits kann ich verstehen, dass es für rein private Forenbetreiber, besonders wenn sie nur Arbeit, Kosten und Ärger mit dem Forenbetrieb haben, jetzt mal so langsam reicht. Der Serverwechsel stand hier ja schon mal an. Damals hatte ich mich angeboten und auch gleich einen Testbetrieb auf die Beine gestellt. Aber ach Gott und Weh, was gab das für ein Geschrei... Der Tom klaut das Forum! :-D

Jetzt isses wieder 5 Sekunden vor Zwölf und ich hoffe, es findet sich einer, der sich die Arbeit und die Kosten ans Bein binden mag. War ja schade drum.

Grüße, Tom

PS: Danke Dir Nico, dass Du die ganzen Jahre das Forum betrieben und gepflegt und auch das Treffen in Braunschweig übernommen hast. Damit ist viel Mühe verbunden, wenn es gut werden soll. Das sehen leider nur die wenigsten.

--
E220T LPG: [image]

Mimimi....

woife, Wednesday, 23.05.2018, 22:23 (vor 2136 Tagen) @ Tom
bearbeitet von woife, Wednesday, 23.05.2018, 22:38

... und jetzt zum Schluß nochmal beleidigt nachtreten weil dein Forum keiner will.

Sei ein Mann und setzt dich zu den anderen Männern in den Salon zum Karten spielen während die Titanic untergeht.

In diesem Sinne "pedal to the metal"

Grüße
Woife

Mimimi....

Tom ⌂, Heeßen, Wednesday, 23.05.2018, 22:52 (vor 2136 Tagen) @ woife

Watt is los?

--
E220T LPG: [image]

Dem Nico mal anerkennend auf Schulter klopf....

Dennis-Marc, München, Saturday, 19.05.2018, 19:22 (vor 2141 Tagen) @ Webmaster

Mein Beileid für´s Papierkram wälzen.

Ich drücke uns die Daumen.

Avatar

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 20.05.2018, 23:40 (vor 2139 Tagen) @ Webmaster

Hallo,

was heißt das dann für einen Unwissenden wie mich?:-( Ist dasForum dann wieder unter dem gleichem Namen erreichbar oder unter anderem Namen? Wenn ja, wie bekommen wir dann bescheid?:-(
Trotzdem natürlich ein großes DANKE was Du bisher geleistet hast.;-)


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO

ynk, Monday, 21.05.2018, 19:33 (vor 2139 Tagen) @ Webmaster

Hallo Nico,

Danke für die letzten Jahre, auch wenn ich nicht viel von mir habe lesen lassen ist es doch immer wieder nützlich gewesen! Und hilfsbereit, informativ etc.

Hoffentlich schaffst du es irgendwie, und wenn's ein paar Wochen oder Monate dauert ist es halt so, ich freu mich wenn ich die Seite irgendwann wiederfinden sollte.

Gruß
Yannjk

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO

E28driver, Tuesday, 22.05.2018, 11:55 (vor 2138 Tagen) @ Webmaster

hallo Nico,

ja das ist ja ein sehr schlechte Nachricht. Ich hatte es aber befürchtet. Ich mußte mich in den letzten Wochen sehr intensiv hiermit beschäftigen. Ohne Unterstützung ist dies alleine nicht zu leisten. Es betrifft nach meinem Kenntnisstand sehr viele Foren im Internet. Kommst Du nach Braunschweig?

Bin gerade aus dem ersten Jahresurlaub mit dem 524td/A USA zurück gekommen, und muß mich mal wieder mit vielen Dingen beschäftigen.


Gruß Oliver Höpel

Avatar

Wichtig - Forum offline ab 24.05. / DSGVO

E28Robert, Thursday, 24.05.2018, 05:09 (vor 2136 Tagen) @ Webmaster

Hoffe, das geht schnell wieder online ?
Die spinnen doch, mit ihren überzogenen Anforderungen an den Datenschutz, insbesondere wo heute jeder alles bei FB oder sonstwo freiwillig preisgibt....... das geht an der Lebensrealität vorbei.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum