Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair? (Markt: Biete und Suche)

Emrah535, Sonntag, 20. Mai 2018, 16:34 (vor 33 Tagen)

Hallo an alle,

wie oben beschrieben suche ich ein Armaturenbrett welches keine Risse hat. Mein jetziges Armaturenbrett ist ausgebaut und hat 3 Risse und 2 Löcher. Risse sind ca. 2-3 cm lang, die enden hab ich angebohrt (ob’s was bringt werde ich sehen).

Es bestehen drei Optionen:

1. Rissfreies kaufen (bzw. finden)
2. Die Risse mit Smartrepair ausbessern (Man sagt das hebt nicht und die Farbe würde ausbleichen)
3. Beledern lassen

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 2. und 3. gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schönen Sonntag noch

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 11. Juni 2018, 12:38 (vor 11 Tagen) @ Emrah535

Ja, die Alternativen habe ich alle durch.

Rissfreie? Ja, gibt es noch. Ist halt eine Frage der Reibung Daumen-Zeigefinger. Wertvoll...

Spachteln? Ja, geht. Es gab extra mal von BMW eine Tube mit Dichtmasse/Kleber im Service für genau das. Hat excellent gehalten, kein Problem mit Haftung/Farbe/Haltbarkeit. Einziges Problem war die Verarbeitung und die Modellierung der Masse. Der Riss wurde angeschliffen, ausgefüllt und dann modelliert. Die Pampe war sowas von klebrig, daß das sehr schwierig war. Irgendwann verschwand der Kleber aus dem Angebot... war so vor 15 Jahren.

Beledern? Ja, geht. Nur den Riss ebenfalls ausschleifen und verfüllen. Bloß nicht einfach drüberbetonieren mit Kleber und Leder. Das bleibt sichtbar bzw. wird wieder sichtbar. Auch das Leder ist auf einen festen Untergrund angewiesen.

Hmmm.... Leder. Es muß entsprechend geschliffenes Leder sein. Konstante Dicke plus aktivierte Rückseite für die Verklebung. Ansonsten wird das wellig und löst sich wieder. Wer mal hohle Stellen beledert hat, weiß wovon ich spreche. Rückenlehnen vom Sportsitz, Ablagen...

Allesamt: es ist besser, den Schaden erst garnicht zu haben. Etwas Rücksicht im Sommer hilft schon mal... und die regelmäßige Pflege mit einem rückspeisenden Weichmacher hilft auch.

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

csm5 @, Alzenau, Montag, 11. Juni 2018, 14:57 (vor 11 Tagen) @ M.S.

Ich selbst hatte ja das Glück ein zu 99% rissfreies für nicht wenig Geld erwerben zu können...

Bei meiner Suche nach einer Abdeckung für das "neue" Armaturenbrett bin ich auf folgende Seite gestossen:

https://www.motorform-shop.de/Armaturenbrett-Abdeckung/BMW/Armaturenbrett-Cover-Abdecku...

Ist vielleicht auch eine Alternative? Kenne leider niemanden der damit Erfahrung gemacht hat und würde es liebend gerne mal verbaut sehen. Vielleicht greift ja jemand zu und kann mal drüber berichten?

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

Emrah535, Montag, 11. Juni 2018, 15:23 (vor 11 Tagen) @ csm5

Was hast denn für dein Armaturenbrett bezahlt?

Ja das habe ich auch im Netz gefunden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das gut ausschaut. Würde mich auch interessieren ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat

Gruß

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

csm5 @, Alzenau, Montag, 11. Juni 2018, 18:10 (vor 11 Tagen) @ Emrah535

Der Preis war im mittleren 3 stelligen Bereich. Allerdings 2016...

Für mich sieht dieser "Überzieher" gar nicht sooo schlecht aus. Vor allem bei der Alternative ein Armaturenbrett von Spiderman sehen zu müssen

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

Emrah535, Montag, 11. Juni 2018, 15:22 (vor 11 Tagen) @ M.S.

Vielen Dank für die Antwort.

Ja die beste Lösung wäre natürlich ein gebrauchtes rissfreies Armaturenbrett. Falls eine gefunden wird dann wird es auch dementsprechend geschont und gepflegt. Ja die sind momentan sehr wertvoll, wenn welche angeboten werden, dann für 800-1000€.

Weißt du zufällig aus was für einem Material die Masse bestand? Im Normalfall sollte man ja soetwas in der Art kaufen können.

Ja beledern ist so eine Sache. Es muss halt schon ordentlich gemacht werden und das hat natürlich auch seinen Preis. Da müsste ich auch erst Anfragen was mich soetwas kosten würde. Ggf wird das durch einen Bekannten in Ungarn/Türkei gemacht. Dort kann man für gute 1000€ die ganze Innenausstattung beledern lassen.

Gruß

Suche Armaturenbrett oder Smartrepair?

peter_e28 @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:05 (vor 9 Tagen) @ Emrah535

Hier wird nog eins angeboten:

Rissfreies Armaturenbret

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum