Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Forum (fast) wieder zurück - wie geht es weiter? (Allgemein)

Webmaster, Tuesday, 05.06.2018, 23:50 (vor 2123 Tagen)
bearbeitet von Webmaster, Tuesday, 05.06.2018, 23:56

Hallo,

das E28-Forum ist fast wieder zurück, es ist lesbar, die Accounts sind noch gesperrt...

Aber der Reihe nach.

Getan hat sich folgendes:

- das Forum ist jetzt nur über eine verschlüsselte Verbindung erreichbar. Das erkennt man am "https" anstatt des "http" in der Adresszeile.

- Es gibt eine zusätzliche Vereinbarung, d.h. einen Vertrag mit dem Hoster (das ist Variomedia in Berlin) mit dem Inhalt, dass DSGVO-kritische Daten vorhanden sind und gemäß DSGVO gehandhabt werden müssen. Zu Deutsch, für unseren Fall: Die Emailadressen und IP-Nummern, Meta-Daten aus der Kommunikation und insbesondere die Kombination dieser Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Das war natürlich auch vorher nicht der Fall, aber jetzt ist es zusätzlich schriftlich fixiert.

- Es gibt eine Datschutzerklärung (mein Dank geht an die Macher des 6er-Forums für die Vorlage dazu), die im wesentlichen umschreibt, welche DSGVO-relevanten Daten im Forum verarbeitet werden, und was damit passiert. Auf einen Satz runtergebrochen: Es gibt halt das an Daten, was für Anmeldung/Login/Email-Kontakte notwendig ist oder im Rahmen der technischen Gegebenheiten ("Serverlogfiles") eben anfällt. Wir geben nichts an Dritte weiter.

- ich habe alle Nutzeraccounts vorläufig(!) gesperrt.


Und wie geht es weiter?

- alle Nutzer bekommen eine Email. Die Email enthält die Datenschutzerklärung und die Bitte um Antwort, wobei die Antwort entweder ein Ja oder ein Nein zur DS-Erklärung enthalten soll.

Erhalte ich eine zustimmende Antwort, werde ich den Account wieder freischalten. Erhalte ich eine ablehnende Anwort, werde ich den Account löschen. Erhalte ich keine Anwort, werde ich den Account nach einer längeren Frist ebenfalls löschen. Ich denke da an ca. ein halbes Jahr, es ist also nicht eilig.

Die Emails werden in den nächsten Tagen versendet. Wie lange es dauert, bis alle durch sind, hängt auch davon ab, wie weit sich dieser Vorgang automatisieren läßt.
Ziel ist natürlich: Möglichst bald wieder Normalbetrieb, das Forum war schließlich lange genug offline.

Letztenendes sollte das Forum wie vorher laufen.


Es sind gut 1200 Nutzer, ganz ohne eine gewisse Bearbeitungszeit wird es nicht gehen. Ich bleibe dran :-)

Emails gehen gerade raus...

Webmaster, Thursday, 07.06.2018, 07:08 (vor 2121 Tagen) @ Webmaster

- alle Nutzer bekommen eine Email. Die Email enthält die Datenschutzerklärung und die Bitte um Antwort, wobei die Antwort entweder ein Ja oder ein Nein zur DS-Erklärung enthalten soll.

Die Emails gehen gerade raus. Im Laufe des Vormittags (Heute, Do, 07.06.) sollten alle Emails verschickt worden sein. Sie sehen so aus:

Absender ist "E28-Forum <forum@lewonze.de>"
Subject: "Nutzer: (Nutzername) / Datenschutzerklärung E28-Forum"

Manchmal dauert die Übertragung etwas, aber wer bis morgen Abend keine Email vorgefunden hat, sieht bitte nochmal genau nach, vor allem auch im Spam-Ordner.
Wenn da auch nichts ist, bitte ich um eine Rückmeldung an forum@lewonze.de oder nico@lewonze.de.

Ich habe viele Rückläufer bekommen, weil Emailadressen nicht funktionieren oder Postfächer voll sind.

Die Accounts werden dann wieder freigeschaltet bzw gelöscht. Dazu wird nicht nochmal eine Bestätigung verschickt. Den ersten Schwung habe ich schon abgearbeitet, wer also schon geantwortet hat, dürfte schon wieder freigeschaltet sein (oder gelöscht, je nachdem).

Perfekt Nico :-) Funktioniert wieder!

Daniel 525e, Thursday, 07.06.2018, 10:56 (vor 2121 Tagen) @ Webmaster

Und Hut ab vor deinem Einsatz für das Forum in den vergangenen 16 Jahren in denen ich hier mitlese!

Perfekt Nico :-) Funktioniert wieder!

alpinweißer525e, Thursday, 07.06.2018, 15:47 (vor 2121 Tagen) @ Daniel 525e

Und Hut ab vor deinem Einsatz für das Forum in den vergangenen 16 Jahren in denen ich hier mitlese!

*unterschreib*

Mal eine Frage nebenbei: Wer trägt eigentlich die Kosten für das Forum (z. B. Servermiete)? In anderen Foren wird zum Teil gesammelt, daher die Frage... Habe hier in den letzten Jahren schon so viel Hilfe bekommen, daß ich auch bereit wäre, was beizusteuern. Sag mal Bescheid, Nico! :-) Wenn jeder nur ein bißchen beiträgt, kann das schon viel helfen.

Gruß,
Wilhelm

Avatar

Perfekt Nico :-) Funktioniert wieder!

Nico Hoffmann, Thursday, 07.06.2018, 18:56 (vor 2121 Tagen) @ alpinweißer525e

Vielen Dank für Euer Lob. Ich gebe es an MP weiter, der mir einige Arbeit abgenommen hat.

Mal eine Frage nebenbei: Wer trägt eigentlich die Kosten für das Forum (z. B. Servermiete)?

Die Domain (inkl. Webspace, Datenbank, etc) kostet 4€ pro Monat. Das kann ich schon verschmerzen. Auf dem Webspace habe ich noch einen Haufen anderen Kram liegen, nicht bloß das Forum.

N.

Hey Nico ...

csm5, Alzenau, Thursday, 07.06.2018, 22:03 (vor 2121 Tagen) @ e28ronny

Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön:-)

Seit 15 Jahren Mitleser; davon die letzten 4 intensiver. Ich schreibe zwar nicht so viel doch dieses Forum ist zu einem festen Teil meines Abendprogrammes geworden;-)

Emails gehen gerade raus...

chris_e28, Thursday, 07.06.2018, 11:22 (vor 2121 Tagen) @ Webmaster

SUPER!! Vielen Dank für Deinen Einsatz :-)

...es kann etwas dauern, der Andrang ist überraschend groß..

Webmaster, Thursday, 07.06.2018, 14:20 (vor 2121 Tagen) @ chris_e28

Danke für die schnellen Antworten und die Danksagungen, die oft enthalten sind.
Bitte habt Verständnis, wenn wir da im Zuge der Freischaltungen nicht weiter drauf eingehen. Die Resonanz ist riesig, es kommen pro Stunde grad so 30 Mails.

Daher bitte etwas Geduld, wir tun, was wir können.

Grüße

...es kann etwas dauern, der Andrang ist überraschend groß..

Nico_LE, Thursday, 07.06.2018, 15:41 (vor 2121 Tagen) @ Webmaster

Ich hab mich mit meiner Antwort über Mail sehr kurz gefasst,
weil ich dachte der Rücklauf bei dir, muss ja gigantisch sein.

Ich bin sehr glücklich dass das Forum wieder läuft und vielen vielen Dank dafür!!!
Nico

...es kann etwas dauern, der Andrang ist überraschend groß..

CosX, Thursday, 07.06.2018, 21:38 (vor 2121 Tagen) @ Nico_LE

Top, dass es wieder geht! :-) vielen Dank für deine Mühe

Bin auch wieder hier -- Danke Nico!

Rudi, Marklkofen, Thursday, 07.06.2018, 21:42 (vor 2121 Tagen) @ CosX

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren des nur "mitlesens" bin ich wieder aktiv.
Wirklich viel getan hat sich bei meinen E28 nicht. Es fehlt die Zeit.
Aber der Spirit lebt!

Vielen Dank an unseren Nico, ich bewundere es sehr, dass er trotz DSGVO wieder ans Netz
gagangen ist. Meine Unternehmenswebsite ist noch offline!

Starke Leistung Nico!

Viele Grüße aus niederbayrisch Kongo,

Rudi

Hey ho let´s go it was 14 days ago

woife, Thursday, 07.06.2018, 23:06 (vor 2121 Tagen) @ Rudi

Nochmal danke an Nico das er für die e28 Meute den betreuten Spielplatz wieder eröffnet hat. Und dafür das er sich nicht unterkriegen lässt und Zeit, Nerven und Geld für das Forum opfert ohne das es all zu oft honoriert wird.

Ebenfalls Grüße aus niederbayrisch Kongo,
Woife

Hey ho let´s go it was 15 years ago

RainerHH, Thursday, 07.06.2018, 23:37 (vor 2121 Tagen) @ woife

.. dass ich dies schönes Forum erstmals betrat.
Auch von mir herzlichen Dank für den Einsatz, Nico! Möge diese mittlerweile schon fast anachronistische Ebene des Austauschs noch lange Bestand haben!

Hey ho let´s go it was 15 years ago

Eric65, Straubing, Friday, 08.06.2018, 17:11 (vor 2120 Tagen) @ RainerHH

Hallo Nico,

es ist immer jedem hoch anzurechnen, wenn man Engagenment für Andere (die ganze E28 Meute, die sich hier tummelt) zeigt und auch nicht vor Problemen kneift, die sich einem in den Weg stellen.
Schön, dass dieses Forum in dieser Form weiter lebt. Ich trauere immer noch dem alten E12 Forum hinterher ...., das wurde leider eingestellt, weil einem alleine der Aufwand zu viel wurde und sich kein weiterer Mitstreiter fand.

Er lebe hoch!:-D

Gruß Eric

...es kann etwas dauern, der Andrang ist überraschend groß..

Webmaster, Friday, 08.06.2018, 19:27 (vor 2120 Tagen) @ Webmaster

Bitte habt Verständnis, wenn wir da im Zuge der Freischaltungen nicht weiter drauf eingehen. Die Resonanz ist riesig, es kommen pro Stunde grad so 30 Mails.


Im Moment gibt es keine unbearbeiteten Emails. Jeder, der mit "ja" geantwortet hat, sollte wieder
vollen Zugang haben.

Wir haben jetzt gut 300 Leute wieder freigeschaltet. Ca 20 sind gelöscht.
Dann gibt es ca 70 Rückläufer, Emailadresse gibts nicht mehr oder Postfach voll.

D.h. es stehen noch ein Haufen Emails aus. Die werden wohl gemächlich eintropfen.

Melde mich auch zurück. Dank für Eure Mühen!

Kai R., Friday, 08.06.2018, 18:47 (vor 2120 Tagen) @ Webmaster

Textlis

Emails gehen gerade raus...

Koester, Saturday, 09.06.2018, 07:02 (vor 2119 Tagen) @ Webmaster

Hallo,

obwohl ich nur einen e12 besitze, schaue ich hier täglich rein und auch mal eine Frage zum e12 stellen, ohne gleich davongejagt zu werden. Ich bin in vielen Foren unterwegs, hier gefällt´s mir am besten, netter Umgangston, fundiertes Fachwissen usw. Danke für euren Einsatz und weiter so!

Gruss
Carsten

Avatar

Forum (fast) wieder zurück - wie geht es weiter?

Marty, HAL, Friday, 08.06.2018, 21:39 (vor 2120 Tagen) @ Webmaster

Vielen Dank auch von mir :-D

blödel...

Dennis-Marc, München, Sunday, 17.06.2018, 10:57 (vor 2111 Tagen) @ 63er_matthias

Ja, schön dein weißer Hai, warst sicher lang mit der Zahnbürste deiner Frau an den Felgen zugange. :-)

Forum (fast) wieder zurück - wie geht es weiter?

dany535iA, Tuesday, 12.06.2018, 22:50 (vor 2116 Tagen) @ Webmaster

Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an alle die für den laufenden Betrieb hier verantwortlich sind und sich so eifrig ins Zeug legen. Hut ab!

Gruß
Dany

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum