Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Radio Adapter (Allgemein)

Reihensechszylinder @, Montag, 11. Juni 2018, 14:38 (vor 64 Tagen)

Moin zusammen!
Ich würde gerne mein altes "Blaupunkt Coburg" gegen ein modernes Radio austauschen. Leider passt das neue (Alpine) nicht an den Kabelbaum, ich brauche als einen Adapter.

Wo bekomme ich einen solchen her?

So sehen die Kabel am E28 aus:

https://picload.org/view/doiicldw/img_6728.jpg.html

https://picload.org/view/doiiclar/img_6731.jpg.html


Vielen Dank im Voraus!

Radio Adapter

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 11. Juni 2018, 14:56 (vor 64 Tagen) @ Reihensechszylinder

"... so sehen die Kabel vom E28 aus..."

Hmmm. Sowas gab es nie beim E28. Das ist Eigenbau.

Da wird es keinen Adapter geben, jedenfalls nicht von BMW... denn die kenne ich alle und den ETK aus dem FF...

Radio Adapter

Reihensechszylinder @, Montag, 11. Juni 2018, 15:01 (vor 64 Tagen) @ M.S.

Mist! Sowas hatte ich schon erwartet :)

Wie geht's nu weiter? Kann man sich selber einen Adapter basteln? Der eine Stecker ist für die Lautspecher, der andere für die Stromversorgung, richtig?

Radio Adapter

alpinweißer525e @, Montag, 11. Juni 2018, 15:35 (vor 64 Tagen) @ Reihensechszylinder
bearbeitet von alpinweißer525e, Montag, 11. Juni 2018, 16:26

Hallo,

habe das bei meinem anderen Projekt (Volvo 245) gerade hinter mir.

Altes Radio:

[image]


Dein neues Radio hat diesen Anschluß, richtig?

[image]

Dann brauchst dafür einen ISO-Adapter, z. B. hier: https://www.ebay.de/itm/VOLVO-240-440-460-480-740-760-850-940-960-Auto-Radio-Adapter-Ka...

Sieht so aus:

[image]


Daß der für Volvo gedacht ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Den Nicht-ISO-Stecker abschneiden und die Kabel an die karosserieseitigen anschließen. Hier die Belegung nach ISO, eine Prüflampe ist hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Guck Dir auch den Antennenanschluß des neuen Radios an, oft braucht man einen DIN-ISO-Adapter: https://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Radio-Antenne-Adapter-DIN-Kupplung-Buchse-ISO-Stecker-...

Gruß und viel Erfolg,
Wilhelm

EDIT: Wobei, wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, sieht das schon nach einem ISO-Stecker aus. Ein Foto vom Anschluß des neuen Radios wäre hilfreich. ;-)

Radio Adapter

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 11. Juni 2018, 18:25 (vor 64 Tagen) @ alpinweißer525e

Ich glaube, ihr beide solltest irgendwie handelseinig werden.

Der eine hat den passenden Kabelbaum, der andere das Radio... ;-) :-D

Damit dürfte jemand viel Arbeit investiert haben, einen solchen Kabelbaum in einen E28 zu bauen.

Hmmmm, ich würde mal prüfen, ob dieser Kabelbaum auch bei den Lautsprechern ankommt und nicht irgendwo im Cockpit umgebaut wurde. Manch ein Basteleifer endete 20cm hinter dem Radio mit jeder Menge Lüsterklemmen...

Radio Adapter

Reihensechszylinder @, Montag, 11. Juni 2018, 20:05 (vor 64 Tagen) @ alpinweißer525e

Das Radio ist ein aktuelles Alpine, daher Standard ISO. Hab den einzelnen Stecker mit Strom etc schon mal auf das Ende am Auto gesteckt, das Radio ging aber leider nicht an :D

Riecht also nach Pfusch :)
Das alte Blaupunkt hat aber funktioniert

Avatar

Radio Adapter

Joti @, Søgne, Norwegen, Montag, 11. Juni 2018, 20:16 (vor 64 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo,

das Alpine hat 2 Pluseingänge, eins für Zünd-, eins für Dauerstrom.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann probiere mal beide Pluseingänge mt Zünd- und Dauerstrom anzuschließen.
Das hatte ich auch schon mal bei mir gehabt, ein Pluseingang war nicht angeschlossen und das Radio ging nicht.

Gruss
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Radio Adapter

Reihensechszylinder @, Dienstag, 12. Juni 2018, 10:12 (vor 63 Tagen) @ Joti

Bingo! So funktioniert es einwandfrei!! Danke

Nu müssen allerdings neue Lautsprecher her, die die anderen direkt ersetzen sollen, ohne basteln, sägen, schneiden etc...

Könnte Ihr da etwas empfehlen?

Grüße

Radio Adapter

alpinweißer525e @, Montag, 11. Juni 2018, 20:17 (vor 64 Tagen) @ Reihensechszylinder

Ich glaube, ihr beide solltest irgendwie handelseinig werden.

Der eine hat den passenden Kabelbaum, der andere das Radio... ;-) :-D

Haha, das wäre natürlich auch eine Variante: Reihensechszylinder kauft sich einfach ein Blaupunkt Essen RCR 127, gibt's noch antiquarisch. ;-)

Das Radio ist ein aktuelles Alpine, daher Standard ISO. Hab den einzelnen Stecker mit Strom etc schon mal auf das Ende am Auto gesteckt, das Radio ging aber leider nicht an :D

Riecht also nach Pfusch :)
Das alte Blaupunkt hat aber funktioniert

Muß nicht sein, wenn das Blaupunkt lief. Zündung war an? Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zur ISO-Norm oben durch, bei Block A waren sich die Hersteller nicht immer einig (insbesondere, auf welchem Pin Klemme 15 sitzt). Kann also sein, daß Du nur fahrzeugseitig einen Pin ändern mußt, damit das Alpine funzt. Guck mal die Pin-Belegung in der Anleitung des neuen Radios nach und prüfe Deinen Stecker mit Multimeter oder Prüflampe. Bei meinem Volvo war auch ein Pin vertauscht.

Gruß,
Wilhelm

Radio Adapter

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Montag, 11. Juni 2018, 23:21 (vor 64 Tagen) @ alpinweißer525e

dito
Schließe mich an, prüf die Pins und gleiche ab, im Idealfall musst Du nur 2 Kabel vertauschen, hatte ich ebenfalls schon.
Viel Erfolg,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum