Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schiebedach Dichtung (Technik und Reparaturen)

BayernfährtBMW, Dienstag, 12. Juni 2018, 03:38 (vor 162 Tagen)

Hallo,
Ich möchte demnächst mein Schiebedach wegen einer kleinen Durchrostung tauschen.
Den neuen Deckel habe ich schon lackiert zuhause.
Hat von euch jemand eventuell noch die Dichtung bzw. das Dichtungsband welches um den Schiebedachdeckel gehört?

Kann mir jemand sagen wie die Dichtung befestigt wird? Ich sehe da keine Nut? Ankleben?
Danke für eure Hilfe

Schiebedach Dichtung

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 12. Juni 2018, 13:24 (vor 162 Tagen) @ BayernfährtBMW

Die Dichtung enthält im Gummi Metall Klammern, ein Endlos Band.

Sie wird aufgepresst, original war sie auch zusätzlich verklebt, normaler Dichtungskleber.

Nicht nur aufgesteckt, sondern auch verpresst... da kommt der "Batscher" alias Silicongleithammer zum Einsatz.

Mit dem Kunststoff Hammer nicht zu hart klopfen, es sticht dann der Stahlkern durch den Gummi ins Blech... neuer Rost.

Mach dir die Mühe, die Mitte auszumessen und anzuzeichnen. Man sieht das später, wenn's ungleich wird.

Schiebedach Dichtung

BayernfährtBMW, Mittwoch, 13. Juni 2018, 06:49 (vor 161 Tagen) @ M.S.

Danke für die schnelle Hilfe. Ich bestell mir jetzt mal die Dichtung dann schau ich mir das mal an. Eventuell muss ich dann nochmal auf deine Hilfe zurück greifen?
Danke

Schiebedach Dichtung

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:35 (vor 161 Tagen) @ BayernfährtBMW

Kein Problem, hab mein Schiebedach im Frühjahr gemacht... am E30, der ist fast baugleich.

Schiebedach Dichtung

520i 2,5l M20 E28, Mittwoch, 27. Juni 2018, 23:37 (vor 146 Tagen) @ M.S.

Soweit richtig, mit dem kleinen Unterschied, dass beim E28 die Dichtung immer 2-teilig war und es beim E30 sowohl 1-teilige als auch 2-teilige gab.

E28:
54 12 1 870 086 Dichtung SHD vorne 990mm, ca. 30 €
54 12 1 920 052 Dichtung SHD hinten 1775 mm, ca. 45 €

Laut BMW kann das zusätzliche Verkleben wegen angepasster Shore-Härte des Gummis entfallen.

Gruß
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion