Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schallisolierung Stirnwand Motorraum (Technik und Reparaturen)

Arne-FFM, Thursday, 28.06.2018, 20:22 (vor 2100 Tagen)

Guten Abend zusammen,
ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach der Schallisolierung für die Motortrennwand.

Es ist hier die Nummer 1 unter dem Link:
Schallisolierung Stirnwand Motoraum

Hat jemand eine Idee, woher man so ein Teil neu bekommt, oder wie man sich sauber Abhilfe schaffen kann?
Danke und einen schönen Abend.
Arne

Schallisolierung Stirnwand Motorraum

Ralf518, Friday, 29.06.2018, 08:19 (vor 2099 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo Arne,

vor etwa zehn Jahren habe ich bei BMW noch so eine Matte neu bekommen, aber auch diese war bereits in mehrere Teile zerbröselt und hielt nur noch zusammen, weil da so ein Netz mit eingebacken ist. Ich halte es für ausgeschlossen jetzt, also zehn Jahre später, irgendwoher eine unbeschädigte neue Matte zu bekommen.

Viele Grüße
Ralf

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

Thomas, Friday, 29.06.2018, 08:45 (vor 2099 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo Arne,

das wurde im Feb. diesen Jahres schon mal thematisiert.
--> hier

Man muss sich wohl oder übel mit Alternativen behelfen. Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings ist es bei mir noch nicht akut.

@MikE28: Gibt es in diesem Zusammenhang von deiner Seite aus Neues zu berichten?

Gruß
Tom

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

MikE28, Südbayern, Friday, 29.06.2018, 20:25 (vor 2099 Tagen) @ Thomas

@MikE28: Gibt es in diesem Zusammenhang von deiner Seite aus Neues zu berichten?

Gruß
Tom

Ja, gibt es. Lange hab ich gesucht nach den geeigneten Materialien, ich denke das dürfte jetzt eine ganz brauchbare Lösung sein. Der Vorschlag von M.S. ist sicherlich technisch auch gut, aber der Gedanke die Spritzwand mit Anti-Noise-Paste zu "verspachteln" gefiel mir nicht so recht. Wäre bestimmt nicht so sauber geworden, dass ich damit zufrieden gewesen wäre.

Ich hab Akustik Schwerschaum selbstklebend mit 10mm Stärke gekauft und damit die Spritzwand beklebt. Das Zeug klebt wie Sau, da mach ich mir keine Sorgen, dass das wieder runter kommt wenn es warm wird. Weil das Zeug sich auf Dauer aber auch mit Wasser vollsaugen würde und nicht sonderlich schön anzusehen ist, habe ich es mit Alu- Hitzeschutz Blechen verkleidet. Die sind sehr dünn und leicht zu verarbeiten, ca. 50 x 50cm groß gibt es die zu kaufen. Die hab ich mit Karosserie Dichtmasse verklebt und die Überlappungen auch mit Dichtmasse verstrichen, damit dort kein Wasser eindringt. Wenn man vorher mitgedacht hätte und von ober nach unten hätte überlappen lassen statt anders herum, könnte man die Dichtmasse an den Übergängen auch weglassen. Von der Akustik kann ich leider noch nichts sagen, es ist noch kein Motor verbaut ;-)
Vom Gewicht bin ich etwas unter der Serien Dämmung, Dämmwirkung könnte also geringfügig schlechter sein.

[image]

[image]

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

Ralf518, Friday, 29.06.2018, 23:59 (vor 2099 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

hoffentlich gelte ich jetzt nicht als Miesepeter, aber wenn ich ein gelernt habe, Wasser findet immer seinen Weg, im zweifelsfall auch von unten. Man muß dafür sorgen, daß es nicht stehenbleibt sondern wegtrocknen kann. Leider verhindern genau das die Bleche. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, daß es Dir geglückt ist.

Viele Grüße
Ralf

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

MikE28, Südbayern, Saturday, 30.06.2018, 21:25 (vor 2098 Tagen) @ Ralf518

Das Blech dient als Spritzwasserschutz, mehr braucht es hier auch nicht. Es läuft ja kein Sturzbach die Spritzwand runter. Und der Schwerschaum ist relativ dicht, der saugt sich auch nicht sofort voll. Ich bin zuversichtlich.

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

Thomas, Saturday, 30.06.2018, 08:51 (vor 2098 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

optisch auf jeden Fall eine schöne Lösung. Bin mal auf Erfahungen im Betrieb gespannt.

Gruß
Tom

Schallisolierung Stirnwand Motorraum, Erfahrungen MikE28?

Arne-FFM, Monday, 02.07.2018, 10:58 (vor 2096 Tagen) @ MikE28

Hi Jungs,
Danke für die schnellen guten Antworten.
Ich denke, so oder so ähnlich, werde ich es auch machen.
Originale Teile sind hier wie in vielen anderen Bereichen wohl nicht mehr zu bekommen.
Grüße
Arne

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum