Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28 M5 Umbau (Allgemein)

helmute30, Friday, 29.06.2018, 10:21 (vor 2127 Tagen)

Ich haben einen BMW e28 mit e34 M5 Motorumbau angeboten bekommen.
Es ist ein sauberes Auto. Vor ein Paar Jahren wurde er neu lackiert, beide Schweler wurden eingeschweisst und andere Roststellen wurden auch beseitigt. Seitdem wurde er in keinem Winter mehr bewegt.
Das Auto ist ein Nullausstatter. Der Motor, ein 3.6, wurde vor dem umbau komplett revidiert. Das Diff hat eine 40% Sperre die Bremse ist ebenfalls vom M5.
Ich habe nur keinen Plan um welchen Preis so etwas gehandelt. Der Verkäufer möchte 18000€. Vieleicht kann mir hier etwas weitergeholfen werden.

E28 M5 Umbau

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 29.06.2018, 11:04 (vor 2127 Tagen) @ helmute30

Hi,
als Kapitalanlage nix wert, weil Bastelding... zum Spaß haben jedoch geeignet laut Beschreibung.
Was DIR das Auto persönlich wert ist, musst Du entscheiden, es gibt nicht viele Vergleichsobjekte in der Konstellation.
Rein subjektiv wäre mir der benannte Preis jedoch zu hoch.
Gruß,
Stefan

E28 M5 Umbau

Kai R., Friday, 29.06.2018, 11:11 (vor 2127 Tagen) @ helmute30

ist der Motor denn eingetragen? Ist es außen auch ein E28 M5 oder nackte Serie?

Als M5-Replika wäre er das Geld schon wert, wenn man sich anschaut, wie "echte" E28 M5 gehandelt werden. Wenn es ein reiner Motorumbau ist, sehe ich den Marktwert nicht höher als ein originaler 535i, also kann man vielleicht 12.000.- € dafür bezahlen.

Das liegt aber natürlich weit unter den Kosten des Verkäufers. Wieviel er Dir wert ist, musst Du wissen.

E28 M5 Umbau

MikE28, Südbayern, Friday, 29.06.2018, 20:08 (vor 2127 Tagen) @ helmute30

Ich sehe das Problem weniger in dem "Bastel"-Umbau, denn das lässt sich leicht überprüfen, wie sauber das alles gemacht ist. Was sich aber nicht so leicht überprüfen lässt ist, wie die Schweißarbeiten gemacht worden sind. Da gibt es Künstler, aber genauso auch Pfuscher. Siehst du aber erst in ein paar Jahren. Wenn es eine saubere Fotodokumentation von den Schweißarbeiten und der anschließenden Versiegelung gibt, wäre das schon mal was wert. Ohne eine vernünftige Doku würde ich nie diesen Preis bezahlen, S38 hin oder her. Ich hab eine Schweiß-Orgie hinter mir weil bei den Vorbesitzern gepfuscht worden ist und ich denk mir immer wieder, wenn die Frage aufkommt "wofür tu ich das ganze überhaupt?" - na ja, wenigstens war er günstig...
Für einen sauberen und eingetragenen Umbau mit ordentlich geschweißter und lackierter Karosse finde ich den Preis in Ordnung.

Avatar

E28 M5 Umbau

helmute30, Saturday, 30.06.2018, 03:25 (vor 2126 Tagen) @ MikE28

Danke für das Feedback.
Also von den Schweissarbeiten habe ich viele Bilder bekommen, das ist sauber dokumentiert, auch mit Preisen der Blechteile.
Die Karosse ist eine normale, ohne Ausstattung, von einem 520er.
Eingetragen ist noch nichts, das Auto steht im Ausland.
Am Montag haben wir ein Gespräch mit dem Chef vom Tüv, da werden wir mal erfragen was wir zur Eintragung alles brauchen.
Dann sehen wir weiter.

E28 M5 Umbau

Eric65, Straubing, Saturday, 30.06.2018, 07:01 (vor 2126 Tagen) @ helmute30

Hallo Helmut,

nichts eingetragen?... Spender war ein 520er!... Fahrzeug im Ausland!... nicht mal ein M88 sondern ein E34 S38 Motor!?!... kein originales Teil von einem M5 verbaut?

... lass bloß die Finger davon! Das bekommst du in D niemals legalisiert, der Umbau auf M5 ist derart aufwändig, das haben die niemals alles komplett auf M5 Technik umgerüstet. Alleine die Bremsanlage, die benötigt wird verschlingt Tausende von Euros, da nix mehr lieferbar. Umrüstung auf hydraulischen Bremskraftverstärker UND ABS ist Pflicht, hatte ein 520er alles nicht. Auch alle Achsen, Antriebsstrang und der Achstrieb müssen M5 Standart entsprechen. Alleine das ultra seltene Achsgetriebe, das du aber benötigst um die Emissionswerte zu erreichen, verschlingt ein paar Tausend Euros, und und und ...

Das Werk gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Motorumrüstungen mehr aus, für ab Werk nicht verbaute Motorisierungen sowieso nicht. Liegt also alles im Ermessensspielraum des Prüfers.... ob sich noch einer findet, der sich derart weit aus dem Fenster lehnt?

Gruß Eric

E28 M5 Umbau

MikE28, Südbayern, Saturday, 30.06.2018, 21:21 (vor 2125 Tagen) @ Eric65

Naja, das ist jetzt etwas zu viel Dramatik. Der Helmut hatte bereits zwei E30 mit 4L V8 Umbau, ich hab so einen auch schon gebaut und zugelassen, ohne ABS.
Klar ist bei dem Umbau, der hier Thema ist, kein ultra seltenes M5 Teil verbaut. Muss aber auch nicht sein, reicht ja wenn Bremsanlage, Abtriebsstrang etc. das Maß vom M5 erreichen oder übertreffen. Bei der Bremse das geringste Problem und ohne hydraulischen Bremskraftverstärker bekommst du den S38 sowieso nicht in den E28. Ich finde den Preis aber zu hoch wenn noch nichts eingetragen ist.

E28 M5 Umbau

mike-x, Sunday, 01.07.2018, 21:29 (vor 2124 Tagen) @ helmute30

Hallo,

habe ein vergleichbares Auto.
Ein guter Kontakt zum TÜV ist schon wichtig. Hier im Ort hätte ich keine Zulassung erhalten, die Jungs haben keine Lust, sich mit der Materie zu befassen.
Es braucht schon einen aufgeschlossenen Prüfer, dann ist auch ein H-Kennzeichen möglich. Natürlich sollte man wissen, wie man den Umbau argumentiert.
Für 18.000 muss der Zustand jedoch sehr gut sein.
Wenn Motor (mit original Kat?) oder Karosserie nach Arbeit fragen, ist der Preis deutlich zu hoch.

Viele Grüße

Michael

Avatar

E28 M5 Umbau

helmute30, Monday, 02.07.2018, 08:35 (vor 2124 Tagen) @ mike-x

Wie ich schon geschrieben habe ist die karosse hervoragend durchrepariert worden. Habe davon viele Bilder bekommen.
Der Aupuff ist ab Motor bis zum Endschalldämpfer vom Spenderauto, sprich e34 m5 3.6.
Wir werden uns heute mal mit dem Chrf vom Tüv treffen und das ganze mal durchsprechen.

E28 M5 Umbau

derarmin, Monday, 02.07.2018, 10:40 (vor 2124 Tagen) @ helmute30

Lass dich nicht verrückt machen.
Eingetragen bekommt man das schon, wenn es denn vernünftig gemacht ist.
S38 Motor kostet ca. 3000€ zZ. Keine Ahnung ob er da auch noch was gemacht hat.
Passen tut der Motor fast plug und play, kein Hexenwerk. Sicher paar Sachen müssen hier und da angepasst werden, für den Umbau rein Motor sehe ich so 4-6000€. Rest sind dann so Sachen wir Bremsen, Getriebe, Auspuff, Elektrik usw. usw.
Dann kann man mal so n bissel rechnen.
Ob es dann 18K werden, ich denke eher nicht, egal wie gut die Karosse gemacht wurde, es bleibt ein nackter E28.
Ich sehe da eher so 14-16K.

BTW nicht jeder kauft nen E28 als Anlage, das sollte aber auch klar sein, wenn man keinen originalen M5 kauft, obs original ist oder nicht, unterscheidet sich beim Grinsen dann aber nicht.

Fahre selbst E28 mit S38 Turbo, auch das ging durch den TÜV ;-) Anfragen dazu beantworte ich aber nicht.

Viel Glück

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum