Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen (Allgemein)

Emrah535, Monday, 02.07.2018, 21:09 (vor 2096 Tagen)

Guten Abend an alle,

hat mir jemand ein gutes Video oder eine Anleitung wie ich die beiden vorderen Sitze ausbaue?

Befestigt ist es ja jeweils mit 4 Schrauben. Die vorderen zwei sind kein Thema jedoch die hinteren zwei. Da komme ich nicht hin + den Gurt muss ich ja auch irgendwie entfernen. Ich denke die Erfahrenen unter euch haben da keine Probleme wie ich :-D

Möchte am Wochenende die beiden Sitze einem Bekanntem nach Ungarn mitgeben, sodass er diese bezieht.

Könnte jemand helfen?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Schönen Abend noch :-)

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen

SteVeeDub, Monday, 02.07.2018, 21:30 (vor 2096 Tagen) @ Emrah535

Sitz ganz nach vorne schieben und die hinteren Schrauben lösen, dann den Sitz ganz zurück und die vorderen lösen. So hab ichs damals gemacht.

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen

Emrah535, Monday, 02.07.2018, 21:33 (vor 2096 Tagen) @ SteVeeDub

Danke für die schnelle Antwort.

Also ist die Kunst bei der Reihenfolge? Weil als ich die vorderen gelöst habe konnte ich den Sitz nicht so weit vorschieben sodass ich die hinteren lösen konnte. Wie hast das mit dem Gurt gemeistert?

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen

Ralf518, Tuesday, 03.07.2018, 08:35 (vor 2095 Tagen) @ Emrah535

Hallo,

das geht auch umgedreht nicht, die Kunst ist die Schrauben aus dem Gewinde herauszunehmen, nachdem man sie losgeschraubt hat. Manchmal ist das was eng mit dickem 1/2 Werkzeug, mit ner 3/8 Zoll Ratsche geht es leichter, Grundsätzlich muß es aber auch mit 1/2 Zoll Werkzeug gehen.

Viele Grüße
Ralf

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen

Schwarzwilder, Tuesday, 03.07.2018, 10:15 (vor 2095 Tagen) @ Emrah535

Hi,
ich kenne nur die Sportsitze und weiß nicht, in wie weit sich die von den Platzverhältnissen her von den normalen Sitzen unterscheiden. Aber was ich bisher gelesen hab, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Ich würde auch hinten anfangen. Also Sitz ganz nach vorne. Leider ist es trotzdem recht eng. Zum lösen der Schrauben kam ich nur mit einem Ringschlüssel bei. Ich hab keine 3/8"-Ratsche. Gut möglich, dass die klein genug wäre.
Wenn die Schrauben lose sind, den Sitz ein Stück nach hinten fahren, sodass man die Schrauben vor dem Gelenk mit der Lehnenverstellung rausfischen kann. Da war bei mir am meisten Platz. Danach den Sitz ganz zurück und entspannt die vorderen Schrauben lösen.
Ist gar nicht so wild. Das Lösen des Gurts erklärt sich eigentlich von selbst, oder? Der ist auch nur mit einer Schraube je Sitz befestigt. Diese hat die gleiche Schlüsselweite, wie die anderen vier.
Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

ggf. noch die Höhenverstellung ganz nach oben stellen

Kai R., Wednesday, 04.07.2018, 12:52 (vor 2094 Tagen) @ SteVeeDub

bringt auch noch einmal Platz.

Wenn der Sitz nicht weit genug nach vorne geht, schau mal ob irgend etwas seine Laufbahn blockiert, normal ist das kein Problem. Nuss und Ratsche sind aber Pflicht.

Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen

Emrah535, Wednesday, 04.07.2018, 12:53 (vor 2094 Tagen) @ Emrah535

Danke für die Hilfe an alle.

Habe die Sitze erfolgreich ausgebaut :-)

Schönen Tag an alle

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum