Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td springt nicht mehr an (Allgemein)

E28driver, Thursday, 12.07.2018, 11:18 (vor 2087 Tagen)

hallo zusammen,

nun wird er zerlegt, lief schon lange im Leerlauf schlecht,unrund. Sprang mit Diesel schon länger nicht mehr gut an. Tankte die letzten Monate nur Premium Diesel damit sprang er besser an. Nun 6 neue Glühkerzen, springt jetz wieder gut an, aber das Laufgeräusch ist noch nicht gelöst. Dazu kommt noch das die meisten Werkstatten nicht drauf ausgerichtet sind sich mit E28 zu beschäftigen,schon gar nicht mit den USA Modellen. Versucht mal über den Hersteller Unterlagen zu bekommen, plötzlich ist keiner mehr da. Ich habe gottseidank über den US 524td/A Arbeitsmaterial, es gibt kaum gedruckte Unterlagen.Wollte nur mal so anmerken.Freue mich wieder auf den Wagen,aber es war der letzte E28 für mich.:-( :-( :-(

gruß Oliver

524td springt nicht mehr an

Schorsch, Thursday, 12.07.2018, 12:19 (vor 2086 Tagen) @ E28driver

Servus,
ist das Laufgeräusch nur "hart" oder unregelmäßig?
Bei "hart" sollte man sich mal den statischen Förderbeginn der Einspritzpumpe ansehen.
Für den dynamischen Förderbeginn ist der Pumpeninnendruck zuständig, den kann man mit einem Monometer messen und am Drucksteuerventil nachstellen und hoffen, dass der hydaulische Spritzversteller den Rollenring mechanisch gut verstellen kann= ALLES Mechanisch!

Die Flüglezellenpumpe kann auch hängen, so dass kein hoher Pumpeninnendruck zustande kommt. Dann läuft der Motor auch unrund, da die Füllung des Hochdruckelemends nicht 100% gleich ist. Das würde man bei der Messung des Pumpeninnendrucks auch merken.
Im extremen läuft der Motor nur im Leerlauf und nimmt kein "Gas" mehr an, ähnlich von Spritmangel...was dies ja auch ist....

Bei den elektronisch geregelten, hat die Einspritzdüsenkombination einen NBF= Spritzbeginnfühler und die Elelktronik regelt über ein Ventil den Pumpeninnendruck so das ein geschloßener Regelkreis entsteht und der Förderbegin da ist wo er lt. Kennfeld sein soll.

Ansonsten sind die Einspritzdüsen Verschleißteile und können auch hängen/nachtropfen.
Bei hängender Düsennadel ist das Geräsch so wie ein defektes Pleuellager!
Also min. "Düsenstöcke" raus und Spritzbild/ Öffnungsdruck kontrollieren.
Der 318 Düsentyp vom 2,5 TDS macht sich auch gut, oder wenns billiger sein soll der 297 Typ für fast alle Wirbelkammerdiesel...
Schönen Gruß Schorsch

Avatar

524td springt nicht mehr an

spike, Norddeutschland, Thursday, 12.07.2018, 14:54 (vor 2086 Tagen) @ E28driver

.....wollte nur mal so anmerken: eh´ Du uns wieder(!) monatelang wankelmütig damit nervst, ob das nun Dein letzter, vorletzter oder überhaupt e28 ist, tu ihn weg!!
Und kauf Dir ein vernünftiges Auto.
Nach allem, was Du hier so verzapfst, ist der e28 für DICH(!!) kein vernünftiges Auto.
gruß
thomas

Avatar

524td springt nicht mehr an

Joti, Søgne, Norwegen, Friday, 13.07.2018, 16:02 (vor 2085 Tagen) @ spike

Ich war voll der Hoffnung, dass diese "Kindergartensprüche" nicht wieder auftauchen, denn es hatte sich ja etwas beruhigt, aber ich wurde eines Besseren belehrt:-(

Können manche Leute hier es nicht einfach auf sich beruhen lassen oder "ist die Sonne schon zu lange so heiss?":-|


Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

524td springt nicht mehr an

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 13.07.2018, 10:01 (vor 2086 Tagen) @ E28driver

Hi,
geh halt mal in Deine angepriesene Premiumwerkstatt, in der gute Arbeit gutes Geld kostet (analog der e24 Fahrer ;-) ), und nicht zu einer Klitsche.
Jeder Boschdienst hat noch Unterlagen zu der Mechanik, die bei Dir verbaut ist.
Stefan

524td springt nicht mehr an

Dennis-Marc, München, Friday, 13.07.2018, 12:01 (vor 2085 Tagen) @ kiefer

HAHAHAHAHAHAHAHAHA, ich beömmel mir so, stimmt, diesen von seinen Sprüchen hatte ich vergessen :-) köstlich-witzig :-D :-D

Oder der Olli baut halt auf Verbrenner um, öhm.. also Art Kohle/Holzofen, kann er alles aus seinem Teilelager verheizen, welches in den letzten 10 Jahren nicht abverkauft wurde, da bringt so ein schimmeliger Sitz bestimmt 2 Kilometer. :-P

524td springt nicht mehr an

Schorsch, Monday, 16.07.2018, 12:03 (vor 2082 Tagen) @ kiefer

Servus,
genau....

Eine Werkstatt baut die Einspritzpumpe aus und der Bosch-Dienst gibt sie weiter zur Überprüfung.
Da werden die relevanten Werte (Max. Einspritzmenge in Abhängigkeit der Drehzahl/Ladedruck)Stellung des Spritzverstellers in Abhängigkeit von Drehzahl/Last)überprüft und nachgestellt.
Dann baut die Werkstatt die Einspritzpumpe wieder ein und achtet auf den richtigen statischen Förderbeginn mit Messuhr im Zentralschraubenloch.
Schönen Gruß, Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum