Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Auspuffanlage 525e katlos (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 17.07.2018, 10:17 (vor 2104 Tagen)

moin,
ist es möglich, daß beim katlos eta Bj.85(also kat-vorbereitet, 122PS) der vordere Auspufftopf vom e12 520/6, 525, in der CH-Ausführung sowie bei allen 528, verbaut wurde?
Lt. Abb. kommt es mir so vor, als ob unter meinem Auto so ein Teil hängt.
Einzig: bei der o.a. Abb. sind die beiden vorderen Rohre(Eingang) unterschiedlich lang und als Steckverbindung ausgeführt.
Bei meinem Auto sind die gleich lang und verschweißt.
Was natürlich auch zu der Vermutung führen könnte, daß das einfach mal von einer "unwissenden" Werkstatt so erneuert wurde.
Ich habe nicht den Eindruck, daß es irgend eine negative Auswirkung hat und finde es eine sehr schöne Lösung. Da das bei mir schon ziemlich schlecht aussieht, überlege ich mir, das genau so wieder zu eneuern.
Dahinter ist übrigens bei mir dann nur noch der Endtopf. Der bei mir ein (Bosal)-524er ist, und nachdem alles rausgeflogen/rausgebrannt ist, hat der einen grenzwertig lauten tiefen Ton. Der TÜV-ler fand ihn nicht zu laut(damit hatte ich gerechnet).
Allerdings ist das ziemlich heiß, was da raus kommt.......
gruß
thomas

Auspuffanlage 525e katlos

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 18.07.2018, 09:19 (vor 2103 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Wednesday, 18.07.2018, 09:23

Da wurde dann richtig was zusammen gebraten.

Wenn es stimmt: 122PS, vorbereitet... dann hat da dieselbe Auspuffanlage drin zu sein wie beim Kat, denn vorbereitet war da der Sammler alias Kat Simulator. Also am Simulator gehen 2 Rohre in einen Flansch zusammen, die Auspuffanlage ist ein Einrohrsystem.

Wenn du so komische Sachen gefunden hast, würde ich mal wirklich prüfen, ob das überhaupt ein 122 Peesser ist. FINDE die Steckverbindung der Sonde an der Stirnwand. Prüfe auch das Steuergerät... seine Nummer.

Ansonsten würde ich bezweifeln, daß es dieser Motor wirklich ist. Mit 85 kann es auch der echt katlose Ur-Eta sein... 125PS.

Und den so zu verschandeln wäre eine Schande... bei DEM Potential.

Avatar

Auspuffanlage 525e katlos

spike, Norddeutschland, Wednesday, 18.07.2018, 14:10 (vor 2103 Tagen) @ M.S.

hej Martin,

ich hätte nichts gegen einen Ur-eta, auch wenn er sicher in der Erhaltung der teuerste werden könnte.....
Der Reihe nach: ich habe das Auto aus erster Hand gekauft, der Original-Brief ist noch da und der weist 90Kw aus.
Das Baudatum sollte der 26.11.85 sein, EZ 1/86, wie das damals üblich war.
Die Steckbuchse mit dem dicken grünen Kabel an der Stirnwand ist vorhanden.
Nur die Auspuffanlage habe ich mir nochmal(ohne hochzuheben, da keine Möglichkeit im Moment) angeschaut: die beiden Rohre hinter dem Krümmer sind ununterbrochen bis zum Topf, der fängt etwa auf der Höhe des Schaltknüppels an. Da scheinen auch keine Schweißnähte dazwischen zu sein. Also zweiflutig bis zum Topf. Und die Nähte am Topf sehen mir auch sehr professionell/maschinell aus.
Hinter dem Topf wird es einflutig mit dem Schraubflansch......
Die Frage ist, was man von dieser Kombi halten soll.
Der Vorbesitzer/in ist Jahrgang 1926, davor war der Wagen auf ihre Firma zugelassen.
Wenn, dann müßte da eine Werkstatt gebastelt haben.
Die Frage wäre: es wird ja wohl nicht die erste Auspuffanlage sein, also müßte die ja mal vom Krümmer an gewechselt worden sein. In den vorderen Rohren ist kein Flansch für eine Lambdasonde.
Nach dem Steuergerät schaue ich mal.....
gruß
thomas
edit: mein Unfall 122er mit Kat ist als Anschauungsobjekt noch vorhanden, ich habe also schon den Vergleich......

Auspuffanlage 525e katlos

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 18.07.2018, 15:35 (vor 2103 Tagen) @ spike

Du könntest diesem Teil aufgesessen sein...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/L/browse/exhaust_system/exhaus...

Das ist der Kat Simulator.

Den gab es einflutig und zweiflutig...

Der einflutige ist wegen kompletter Nicht-Mehr-Lieferbarkeit auch nicht mehr im ETK vorhanden...

Da aber auch neuere Teile an alte Etas passen können, hat da vielleicht einer gebastelt.

Avatar

Auspuffanlage 525e katlos

spike, Norddeutschland, Wednesday, 18.07.2018, 20:13 (vor 2103 Tagen) @ M.S.

.......wenn dieser Kat-Simulator ca. 60cm lang ist, wird es das wohl sein.....
Und danach kommt dann nur noch der Endtopf?
Was hälst Du von meiner Idee, statt dessen den e12 528-Vorschalldämpfer dort hinzutun? Der sieht von den Abmessungen ähnlich aus....
gruß
thomsd

Auspuffanlage 525e katlos

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 19.07.2018, 10:14 (vor 2102 Tagen) @ spike

Das ist halt eine Bastel Geschichte.

Sollte ein Prüfer mal komische Fragen stellen, wird es wohl Erklärungsnotstand geben. Schließlich entspricht es eben keiner Serie...

Wenn du wirklich was besonderes willst: geh zu GTG und lass dir eine Anlage bauen. Die machen wunderbare Sachen in Edelstahl, ich habe mir beim Eta eine komplette Anlage vollständig in Edelstahl von vorn bis hinten bauen lassen, samt Kat.

Die Anlage ist kein Brüller, sondern fast wie Serie Einrohr, aber flüsterleise und trotzdem super feiner Sound. Jetzt dürften es gut 10 Jahre sein, keinerlei Probleme, wurde vom TÜV problemlos über GTG eingetragen. Hält makellos, sie wechselt nur die Farbe von Edelstahlglanz Richtung Goldbronze, sie färbt sich mehr und mehr dunkel. Aber keinerlei Rost oder sonst irgendwas.

Avatar

Auspuffanlage 525e katlos

spike, Norddeutschland, Friday, 20.07.2018, 15:57 (vor 2101 Tagen) @ M.S.

....da ich den ja doch noch länger haben und als daily driver nutzen will(klappt bei diesem hoffentlich), sollte ich das wohl mal ins Auge fassen.
Wobei man so eine Anlage ja auch selber bauen könnte. Da sind die TÜVler hier nicht sooo pingelig, wenn es nicht gerade durch Lautstärke auffällt.
Die wissen auch, daß es mit der OEM-Ersatzteilversorgung irgendwann zuende ist.
"Mein" TÜV-Mensch hat selbst einen W124, der heult auch über die Versorgung, immerhin bei DB.
Und der Witz ist: bei mir hier fahren jeden Tag die Neuwagentransporter von DB voll von Schrottautos(unverkäufliche C-Klasse Diesel Neufahrzeuge!!)vorbei. Die schaffen den Schrott auf den nahegelegenen Schrottplatz(ehem. Flughafengelände von Airbus.....), dafür ist Geld da........
gruß
thomas

Auspuffanlage 525e katlos

woife, Sunday, 22.07.2018, 19:14 (vor 2099 Tagen) @ spike

Du könntest auch die komplette Auspuffanlage von den katlosen m20 verbauen. Ist zwar nicht original, paßt aber einfach so. Ich hätte auch noch einen gebrauchten Auspuff vom Krümmer bis zum Endtopf für die katlosen m20 abzugeben

Grüße
Woife

Avatar

Auspuffanlage 525e katlos

spike, Norddeutschland, Tuesday, 24.07.2018, 18:26 (vor 2097 Tagen) @ woife

....ist doch eigentlich nur wichtig, daß die Rohrquerschnitte stimmen, oder?
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum