Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neues vom eigenen Wagen 524td/A (Technik und Reparaturen)

E28driver, Friday, 10.08.2018, 17:44 (vor 2084 Tagen)

hallo zusammen,

nun wird der Motor repariert.Lief zuletzt (gerade vom Glühkerzenwechsel abgeholt) nur auf 5 Zylindern, wohl ist der Zahnriemen übergesprungen dadurch Kolben auf Ventil geknallt, Motorschaden. Motor zerlegt, Kopf nicht mehr zu retten. Wagen bekommt nur Austasuch Zylinderkopf (habe sehr guten gefunden), hoffe dann kann er bald wieder laufen. Wird aber ein recht teurer Spass werden. Aber ich habe (trotz großer Sympathie für Opel 3-Zylinder) wieder Spass am E28 gefunden und wollte ihn auch wieder reparieren lassen. Der US strahlt eine "seltsame" Anziehungskraft auf mich aus. Hatte so einen noch nie, habe mir jetzt sogar einen 735i E23 US angeschaut, mag die mit den seltsamen Bumpern mittlerweile sehr gerne. Wollte das nur mal so bekannt geben. Übrigens: wer noch Teile braucht, verkaufe sehr viele Teile nun noch günstiger, möchte das mit dem Verkauf der Teile doch bald einstellen.

Gruß Oliver

Neues vom eigenen Wagen 524td/A

Schumacher, Saturday, 11.08.2018, 08:44 (vor 2084 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver
Einen gebrauchten Kopf hätte ich auch noch da. Ein Austausch Kopf????
Gruß Friedrich

Avatar

Neues vom eigenen Wagen 524td/A

E28Robert, Sunday, 12.08.2018, 03:58 (vor 2083 Tagen) @ Schumacher

524td werden immer noch viele geschlachtet, aber das US Modell,(Modell `85) hat glaube ich eine kompliziertere Abgasrückführung wegen der Stickoxide, damals schon ein Thema und heute nach 33 jahren wieder aktuell......

Neues vom eigenen Wagen 524td/A

E28driver, Monday, 13.08.2018, 10:52 (vor 2082 Tagen) @ E28Robert

hallo Robert,

ja das stimmt, ist vieles anders. Technik wie die späten E30 324td und 524td E34 verbaut nebst Steuergerät und AGR,wurde ab 9/85 nochmals verändert,meiner erreichte für Californien ab 9/85 trotzdem nicht die damals schon sehr hohen Anforderungen, daher war Califonien für die Auslieferung mit dem E28 nach 9/85 vorbei. Meiner war einen von ganz wenigen die nach Hawai ausgliefert wurden, Zulassung im Juni 1986(!).
Gottseidank habe ich ja die Automobil-Literatur und viele seltene E28 Unterlagen auch Arbeitsmaterial für US Modelle.

Gruß Oliver

Neues vom eigenen Wagen 524td/A

Schorsch, Tuesday, 14.08.2018, 11:58 (vor 2081 Tagen) @ E28driver

Servus,
Rissfreie M21 Turbo-Köpfe dürften sehr selten sein.
GLÜCKWUNSCH!
Evt. sind da die Gebrauchtköpfe der Sauger besser.
Baugleich sind sie; Auch die der E34 mit DDE( Steuergerät und elektrisch geregelte Einspritzpumpe).

BMW hat beim M21 Stahlbleche in das Alu eingegossen um Risse zu vermeiden.
Geklappt hat das nicht so gut.

Schönen Gruß, Schorsch
Der M51 hat dann die Ventile direkt unter der Nockenwelle und nicht ein wenig verdreht durch die Schlepphebel wie der M21. Ob der M51 auch Bleche eingegossen hat, weiß ich nicht, aber am Ausgang des Schußkanal der Wirbelkammer haben die 2,5L M51 ein V und keine "Mikeymouse" mehr. Wahrscheinlich bringt der LLK im TDS schon eine Besserung für den Kopf.

Neues vom eigenen Wagen 524td/A

E28driver, Thursday, 16.08.2018, 13:18 (vor 2079 Tagen) @ Schorsch

hallo Schorsch,

ja ich hatte da Glück. Noch sind (wenige) Händler unterwegs die E28 M21 Köpfe verkaufen. Meiner war eigentlich auch nicht gerissen, minimale Stegrisse waren natürlich vorhanden, aber da sind die US E28 Diesel eigentlich meistens aufgrund der geringen Geschwindigkeit die man da fahren darf okay, nur da gibt es andere gravierendere Probleme, mangelnder Service, kein Tüv, da wird gespart. Ich habe sehr viel an meinem E28 gemacht. Als ich den Wagen letztes Jahr von einem niederländischen Händler kaufte war eigentlich noch alles einigermaßen gut. Die erste Fahrt in den Norden zeigte dann erste Probleme. Auf regennasser Fahrbahn fuhr sich der E28 wie die Titanic in einer Kurve. Es wurden dann die Hinterachsgummilager angeschaut, die Hülsen (in den Gummilagern) war nur noch noch alleine am schwingen,super..

Rost im Kofferraum (oberhalb der Bumper), sehr schwer das zu beseitigen etc. Aber ich wollte den so haben, suchte gezielt nach einem nach 9/85, der 524td/a wurde nur bis 12/85 da angeboten. Nun gehts voran, hoffe ende August wieder fahren zu können.

Gruß Oliver:-(

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum