Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

SUCHE: original BMW-Antenne hinten (Allgemein)

rolf518, Augsburg, Thursday, 20.09.2018, 08:35 (vor 2016 Tagen)

Suche eine ab Werk verbaute original Antenne für hinten - egal ob mechanisch oder el. ( die sollte dann auch funktionieren...)

Bitte kurze Mail an: rdings2001@yahoo.de

DANKE !:-)

SUCHE: original BMW-Antenne hinten

Ralf518, Thursday, 20.09.2018, 16:06 (vor 2016 Tagen) @ rolf518

Hallo Rolf,

nur zur Info:

da Du original sagst, falls Du bereits ein Loch im Auto hast, die manuelle Antenne sitzt hinten oder eventuell auch vorne links, die elektrische hinten rechts. Natuerlich kann man die Antenne einbauen wo und wie man will, aber Du sprachst von original, dann waere es vielleicht wichtig zu erkunden wie es ab Werk gehoert.

Viele Gruesse
Ralf

Guckst Du ...

Ralf518, Friday, 21.09.2018, 09:25 (vor 2015 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von Ralf518, Friday, 21.09.2018, 09:35

Hallo,

ab Werk verbaut ist folgende Antenne:

https://www.ebay.de/itm/Motorantenne-Automatikantenne-Hirschmann-6000EL-aus-BMW-E28/142...

Leider fehlen die wichtigen Teile zur Montage des Kopfes (die ab Werk, mit dem kleinen BMW-Propeller auf dem Distanzstück). Diese sind praktisch nicht zu bekommen oder werden mit Gold aufgewogen. Die alten Teile werden, wenn wie immer korrodiert, beim ausbauen der Antenne mit der großen Wasserpumpenzange oder der Flex gerne vermuckelt.

Wobei, beim fruehen 518 war wahrscheinlich der Vorgaenger der Antenne verbaut. Bei dieser Antenne bestanden die Gehäuseteile noch vollständig oder teilweise aus einem Druckguss. Aber diese Antenne kann ich auf gar keinen Fall empfehlen. Der Druckguss ist meist zu Klumpen korrodiert und die Antenne ist äusserst unzuverlässig, wenn sie nicht im perfekten Neuzustand ist. Auf dem Antriebskabel ist keine Verzahnung sondern es arbeitet alleine mit Reibschluss. Deshalb fährt die verschlissene Antenne so gut wie nie vollständig ein und aus, da sie mit festgelegter Umdrehungszahl der Riemenscheibe arbeitet. Aufgebaut ist sie aber schön, ein tolles Stück Technik. Aber wie gesagt nur zum angucken.

Viele Gruesse
Ralf

Ausserdem ...

Herr_Ivo, Sunday, 23.09.2018, 19:30 (vor 2013 Tagen) @ Ralf518

Gehört meine Erachtens auch die Automatikantenne bei den frühen E28 in die Seitenwand (Kotflügel) vorne links. Ich hab die Antenne mit dem Druckgussgehäuse, und dabei ist eine kleiner Blechwinkel, der genau zu einem der angeschweissten Gewindebolzen am Auto führt. Kabelsatz gibts dementsprechend auch in kurz.

Schöne Grüße, Stefan

Ausserdem ...

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 24.09.2018, 09:07 (vor 2012 Tagen) @ Herr_Ivo

Das würde ich aber nur bei den frühen Fahrzeugen im Kotflügel belassen, die dort schon die Antenne und somit das Loch dort haben... denn es ist eine Drecksposition im wahrsten Sinne.

Wenn ich nachrüsten müßte... und der Kotflügel wird erneuert... würde ich ganz klar hinten rechts das Loch bohren wie bei den späteren Fahrzeugen. Der Empfang ist besser und die elendige Korrosion der Antenne und der Dreckanteil reduziert sich auch. Oder hört je nach sorgfältigem Einbau sogar auf.

Avatar

Ausserdem ...

rolf518, Augsburg, Sunday, 07.10.2018, 10:58 (vor 1999 Tagen) @ M.S.

hinten links eingebaut - alles Paletti - danke für Eure Hinweise

Grüsse, Rolf

Ausserdem ...

Nico_LE, Sunday, 07.10.2018, 12:25 (vor 1999 Tagen) @ rolf518

Ich schließe mich mal mit einer Frage an das Thema an.
Mein M5 hat eine mechanische Antenne hinten links. Das Auto ist ab Werk und bis heute original, mit Becker Mexico und Soundssystem Boxen ausgestattet.
Ich kann leider nicht nachvollziehen ob mein Auto ursprünglich mal eine elektrische Antenne hatte, angesichts des Becker Mexico, wäre das ja zu vermuten.

Klar ist aber, das mein Wagen die Antenne hinten links hat....und dies seit er Garching verlassen hat.

Ist das so korrekt oder habe ich ein Auto welches da nicht dem historischen Standart entspricht?

LG Nico

Ausserdem ...

Tessi, Sunday, 07.10.2018, 14:22 (vor 1999 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

das ist so richtig. Mechanische Antenne ab Werk hinten links und elektische hinten rechts. Versuch mal eine elektrische links einzubauen dann siehst Du warum diese rechts sitzt.
Schönen Sonntag noch

ciao Tessi

Ausserdem ...

Nico_LE, Sunday, 07.10.2018, 23:32 (vor 1999 Tagen) @ Tessi

Danke dir Peter!
Dann ist ja alles korrekt!
Schönen Abend noch und eine gute Woche,
Nico

Ausserdem ...

csm5, Alzenau, Monday, 08.10.2018, 17:52 (vor 1998 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

ich habe gar einen E28 der ab Werk keine Antenne hatte und jemand eine elektrische nachgerüstet hat. Sogar rechts hinten. Allerdings ziemlich weit vorne. Die sitzt mittlerweile auch historisch korrekt weiter hinten;-)))

Wirst ihn hoffentlich nächtstes Jahr sehen...

Schöne Grüße
Christian

Ach ja: und jetzt auch mit Becker Mexico:-)

SUCHE: original BMW-Antenne hinten

E28driver, Tuesday, 23.10.2018, 11:08 (vor 1983 Tagen) @ rolf518

hallo,

habe noch einige Antennen aus dem Zubehör am Lager.

Gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum