Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungspedal fällt durch (Allgemein)

JohannesMe28, Thursday, 20.09.2018, 18:22 (vor 2038 Tagen)

Moin zusammen,

da stelle ich den e28 vor einer Woche nichtsahnend in der Garage ab, will gestern wieder losfahren und dann die Erkenntnis: Kupplungspedal fällt durch und bleibt unten, kein Widerstand.

Also unters Auto geguckt, siehe da: ein kleiner Ölfleck ziemlich genau mittig unterm Auto...
Da hat sich wohl mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet...oder der Schlauch dazwischen.

Nun habe ich mir gedacht ich mache gleich beide Zylinder wie auch den Schlauch neu...
Außerdem möchte ich mich dann direkt an die Kupplung bzw. das Ausrücklager machen, da es schon seit längerem leichte von außen hörbare Geräusche macht.

Es gibt von Sachs einen Kupplungssatz mit Kupplungskorb, Scheibe und Ausrücklager für gute 200€, kann man die Teile bedenkenlos nehmen? Original BMW z.B. über Leebmann ist ja ein vielfaches teurer...

Wobei es nicht unbedingt auf die Kosten ankommt, ich möchte alles wenn ich es schon soweit auseinander baue auf jeden Fall ordentlich und haltbar für die nächsten Jahre haben haben.
Daher frage ich bevor ich Teile bestelle nochmal nach.

Gibt es sonst noch Verschleißteile die ich gleich mittauschen sollte?
(Hardyscheibe ist schon neu, Schaltgestänge fordert keine Aufmerksamkeit und frisches Öl ist schon aufm Getriebe)

Entlüften von Kupplungshydraulik + Bremsen ist kein Problem...welche Bremsflüssigkeit sollte ich kaufen? Ich weiß nicht mehr was aktuell drauf ist, ist auf jeden Fall vor zwei Jahren schonmal neu gekommen.

Eigene Bühne + Zeit ist vorhanden, muss nun der e34 herhalten :-D

Fahrzeug:
528i Bj. 83 mit 5-Gang Schongetriebe
mit aktuell ca. 139t km


Vielen Dank und Grüße,
Johannes

Avatar

Kupplungspedal fällt durch

spike, Norddeutschland, Friday, 21.09.2018, 19:45 (vor 2037 Tagen) @ JohannesMe28

....."original BMW" gibt es nicht, noch nicht mal der Karton in dem das Teil ist, ist "original".
Wenn Du Glück/Pech hast, ist das "original BMW"-Teil auch von Sachs, oder von FKS, oder, oder......
guß
thomas

Kupplungspedal fällt durch

JohannesMe28, Thursday, 18.10.2018, 12:38 (vor 2010 Tagen) @ spike

Hallo zusammen,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben:
Die neue Kupplung + Ausrücklager sind verbaut, der e28 läuft wieder einwandfrei.
Ich hatte das oben erwähnte Kupplungs-Set von Sachs bestellt, es stellte sich heraus dass die originale Kupplung, welche ich ausgebaut habe, auch von Sachs ist.

Dann verstehe ich aber nicht, warum ich bei BMW für die selben Teile mehr als das doppelte zahle...?

Das ursprüngliche Problem war übrigens wirklich der Kupplungsnehmerzylinder, der Alte war undicht.


Grüße,
Johannes

Kupplungspedal fällt durch

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 18.10.2018, 20:06 (vor 2010 Tagen) @ JohannesMe28

es stellte sich heraus dass die originale Kupplung, welche ich ausgebaut habe, auch von >Sachs ist.

Dann verstehe ich aber nicht, warum ich bei BMW für die selben Teile mehr als das doppelte zahle...?

Hallo,
BMW stellt ja keine Kupplungen selbst her... auch keine Querlenker, Bremsbeläge, etc... es gibt zwar z.T. Bauteile, welche einen BMW Stempel und eine eigene BMW TeileNr eingeprägt haben, was ja aber nicht zwangsläufig heisst, dass "BMW" diese hergestellt hat. Es gibt ja zB auch nur eine Sorte Lemförder Querlenker. Die Lemförder, welche bei BMW vertrieben werden für den e28/e32/e34, tragen das BMW Zeichen im Guss. Die Lemförder, welche beim Stahlgruber und Konsorten vertrieben werden sind exakt übers selbe Band gelaufen, jedoch für den freien Markt bestimmt und das BMW Zeichen ist rausgefräst - Frässtelle stets sichtbar - exakt das gleiche Teil für ca. die Hälfte des Thekenpreises. Etcetc...

Das ursprüngliche Problem war übrigens wirklich der Kupplungsnehmerzylinder, der Alte war undicht.

War bei mir genau das gleiche. Subjektiv empfunden geht der Nehmerzylinder öfter kaputt als der Geber.

Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum