Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spur/Sturz hinten einstellbar? (Allgemein)

CosX, Monday, 01.10.2018, 11:51 (vor 2031 Tagen)

Hi. Wollte wissen ob sich beim e28 hinten die Spur einstellen lässt? Meiner hat hinten von links nach rechts nen Höhenunterschied. Oder an was kann das liegen

Spur/Sturz hinten einstellbar?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 01.10.2018, 12:04 (vor 2031 Tagen) @ CosX

Höhe?

Das hört sich dann nach Federn an. Federbruch, gesetzte oder falsche Federn oder falsche Gummis?

Spur/Sturz hinten einstellbar?

CosX, Monday, 01.10.2018, 19:22 (vor 2031 Tagen) @ M.S.

Federn sind ziemlich neu und würde behaupten guter Qualität. Wenn vorne die Spur nixht stimmt kann sich das auf die Hinterachse auswirken? Rede so von 1,5 cm Unterschied Radhaus zu Radhaus bzw Schweller zum Boden.

Spur/Sturz hinten einstellbar?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 02.10.2018, 15:14 (vor 2030 Tagen) @ CosX

Die Höhe hinten... kann man auch über die falsche Vorspannung der Schräglenker erzeugen.

Einfach die Schräglenker Lager ausgefedert anziehen. Die Seite mit den gerissenen Gummis kommt als erste wieder runter.

Einen Zentimeter kann man bestimmt auf diese Art erzeugen.

Spur/Sturz hinten einstellbar?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 02.10.2018, 19:39 (vor 2030 Tagen) @ M.S.

Hallo,
über die Spur stellt man im Regelfall ja nicht die Fahrzeughöhe an der HA ein.
Am besten wäre es, der TE äußert sich mal, seit wann das Problem besteht, und was alles getauscht wurde. Sofern die hinteren Federn kürzlich getauscht wurden, wurde ja ggf was beim Zusammenbau verbosselt.
Ein paar mehr Details wären schön zu wissen :-). Ansonsten ist es glaskugeln.
Gruß,
Stefan

Avatar

Spur/Sturz hinten einstellbar?

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Wednesday, 03.10.2018, 11:55 (vor 2029 Tagen) @ kiefer

Da geb ich Kiefer recht, etwas mehr Details...
Hast du verstellbare Federteller? Wie die von Bilstein?
Wenn ja sind die in der richtigen Raste auf beiden seiten?
In der Serie sind Feder-Tolereanzen von +-10mm die Regel.
Spur Hinten in dem Fall über die Schräglenker.
Würde aber erst den Höhenstand prüfen, das macht schon was aus bei der Spur.
Wobei die Spur keinen/kaum einen Einfluss auf den Höhenstand hat.
Spur wird im Übrigen in Konstruktionslage eingestellt, d.h. das Fahrzeug wird auf Kon-Höhenstand ausgeladen und dann vermessen. I.d.R.(also heutzutage) 3x68kg Fahrer Beifahrer und mitte Rücksitzbank + 21 Gepack im Kofferraum ausladen und Höhenstand prüfen. Das wäre Idealausladung, bei Abweichungen zu oder entladen um auf Kon-Lage zu kommen.

Höhenstand laut Achsmessdaten nehmen und je nach Felgendimensionabweiung zur Angabe korregieren.
Bsp. Angabe bezogen auf 14Zoll, Verbaut 15Zoll heisst halbes Zoll dazu addieren je Achse.
Gemessen wird von Felgenhorn unten bis Radlaufunterkanten.

Aber erstmal viel erfolg bei der Höhenstandsfehlersuche...

P.S. Meiner war ziemlich gut auf Sollmaß, allerdings mit orginal Federn.

Grüße
Heiko

Spur/Sturz hinten einstellbar?

CosX, Thursday, 04.10.2018, 10:53 (vor 2028 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo.

Also alle Lenker wurden 2014 getauscht und das Auto danach vermessen. Dieses Jahr wurden Stoßdämpfer vorne und hinten getauscht (bilstein, mittlere Nut beidseitig), dazu Federn von BMW. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen da ich mich intensiv mit der Fahrzeughöhe auseinandergesetzt habe (die BMW federn vorne haben das Auto sozusagen aufgebockt).

Stehe gerade in der Garage und will h&r federn einbauen ... Und bin doch etwas schockiert da der 30mm federnsatz vorne 9 cm kürzer ist als das Original ... ohje.

Avatar

Spur/Sturz hinten einstellbar?

JET, Thursday, 04.10.2018, 15:26 (vor 2028 Tagen) @ CosX

Hallo,
nicht erschrecken lassen.
Der Höhenvergleich mit den Serienfedern im ausgebauten Zustand hat nicht immer das gleiche Ergebnis wie im eingebauten Zustand.
Da haben schon einige weitere Maße und Eigenschaften Einfluss auf die Höhe.
z.B. Werkstoff; der Windungsabstand, Kennung linear oder progressiv.
Ich habe die auch verbaut und mit der Höhe das wird sehr überschaubar.
Nach dem Einbau sacken /setzen die sicher noch ein wenig aber bestimmt nicht auf die eine 8cm.
Grüße aus dem Oberbergischen

Spur/Sturz hinten einstellbar?

CosX, Thursday, 04.10.2018, 16:12 (vor 2028 Tagen) @ JET

Hi. Also im Vergleich zu vorher, also den neuen Federn von BNW sinds direkt nach dem Einbau so 8cm. Spur wird noch eingestellt nächste Woche. War vor dem Einbau noch am überlegen hinten zu lassen wies ist aber das ist mir zu Keil :-D

Stell heut Abend mal ein Bild rein

Avatar

Spur/Sturz hinten einstellbar?

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Thursday, 04.10.2018, 19:31 (vor 2028 Tagen) @ CosX

Bin gespannt,

die H&R haben eine andere Federrate und können damit kürzer bauen als Serie.
Im verbauten ausgefederten Zustand sollte die H&R aber noch eine Restvorspannung haben, damit die Feder beim kompletten ausfedern nicht aus der Führung fällt.

Tieferlegungsfedern sollten eigentlich mit gekürzten Dämpfern/Kolbenstange verbaut werden. Bilstein B8 zb., B6 ist Standartkolbenstangenlänge.

Spur/Sturz hinten einstellbar?

CosX, Thursday, 04.10.2018, 23:05 (vor 2028 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo

sind gekürzte Dämpfer, B8 von Bilstein, das was original in dem Auto auch drin war. Ja also sagen wir mal viele Umdrehungen musste ich dem Federspanner nicht geben bis die Feder in den Dämpfer gepasst hat. Spannung ist natürlich drauf, auch ausgefedert aber bei weitem nicht mehr so viel wie mit den originalen Federn.

Die Optik hat mich zunächst etwas schockiert, Komfort ist leider ziemlich abhanden gekommen, mir ists an sich auch zu tief ... aber wohl lieber zu tief als zu hoch ...

vorher: [image]

nur vorne: [image]

komplett: [image]

.... Auto ist dreckig ich weiß ;-) mach hinten vielleicht noch die Nutenverstellung eins höher.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum