Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e Steuer ohne Kat? (Technik und Reparaturen)

momo28, Saturday, 20.10.2018, 10:15 (vor 2009 Tagen)

Hallo,

ich habe eine knifflige Frage bezüglich der Schadstoffklasse.

Die Eta Modelle wurden meines Wissens nach ab Werk immer mit einem Kat ausgeliefert (-> Euro1?)
Jetzt habe ich ein Modell in Aussicht, welches als Sonderausstattung einen Entfall dieses Kats bekam.
Wird dieser 5er dann Euro1 nicht erfüllen? Wie sieht es mit einem Nachrüstungskat aus?

Ich habe auch folgende Info gefunden:
"Einzig für Ihren 520i und 525e wird ein Nachrüstsatz auf EURO 2 angeboten (unproblematisch möglich sofern das Fahrzeug bereits über einen serienmäßigen KAT ab Werk verfügt und zwischen 12/86 und 9/87 (und früher *) produziert wurde. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit erheblich Kfz-Steuer zu sparen, siehe Tabelle. Eine Euro 2 Homologation der Eta-Modelle ( auch 325e) wurde durch IG-Initiative durchgeführt."
Entfällt diese Möglichkeit für mich dann auch? Ich habe gelesen dass die Modelle ohne Kat die anbauteile für diesen erhalten haben so könnte man doch einen Nachrüsten und sogar Euro2 erfüllen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Momo

Tags:
#Abgasnorm #525 #525e #kat #Steuer

525e Steuer ohne Kat?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 20.10.2018, 11:26 (vor 2009 Tagen) @ momo28

Es gab die Etas mit 125PS generell ohne Kat... und die wurden nur nachträglich extern nachgerüstet... GAT-Kat + Zusatzsteuergerät.

Die 122PS gab es in Serie mit Kat und auf Extrawunsch ohne Kat. Bis 86... und sie hatten keinen Aktivkohlebehälter.

Die 129PS gabe es in Serie mit Kat und auf Extrawunsch ohne Kat. Ab 86 ... und sie hatten einen Aktivkohlebehälter. Damit sind sie mit einem E2 Warmlaufregler dieser Art leicht nachrüstbar... und darauf bezieht sich das Gutachten der IG.

Es gibt auch andere Warmlaufregler für die E2... ohne den Aktivkohlebehälter. Aber das heißt halt suchen.

Aber wozu? Schraub den Kat rein und ab zum H. Rest ist wurscht... ich brauch keinen Warmalufregler der immer bloß Ärger macht und eh nicht funktioniert.

525e Steuer ohne Kat?

momo28, Saturday, 20.10.2018, 11:48 (vor 2009 Tagen) @ M.S.

Ja genau ist ein 122PSer. Wenn H dann ist aber doch auch der Kat nicht von Nöten da Serie.
Leider ist das Armaturenbrett gerissen und Rost vorhanden was das H vorerst erschweren wird.

525e Steuer ohne Kat?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 20.10.2018, 12:47 (vor 2009 Tagen) @ momo28

Dagegen kann man ja was tun.

Auch Winter Eta's bekommen Liebe und Zuwendung. Dieses Wochenende läuft er dann wieder...

Frontend, Dome, Scheibe... 3 Monate, rund 6K.

[image]

[image]

[image]

525e Steuer ohne Kat?

momo28, Saturday, 20.10.2018, 12:54 (vor 2009 Tagen) @ M.S.

Ja das stimmt natürlich.
Die sehr saubere Arbeit, Respekt.

525e Steuer ohne Kat?

Ralf525ea, Saturday, 20.10.2018, 16:02 (vor 2009 Tagen) @ momo28

Hätte noch ein gutes Amaturenbrett abzugeben da ich meinen e28 ja nicht mehr habe.
Bei interesse mail an cabrioralf@web.de

525e Steuer ohne Kat?

Cord, Monday, 22.10.2018, 19:40 (vor 2007 Tagen) @ M.S.

Sauber sauber

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum