Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ideale Vorderachse für Ringtool (Technik und Reparaturen)

Arne-FFM, Tuesday, 23.10.2018, 21:33 (vor 2004 Tagen)

Guten Abend zusammen.
Bei meinem Ringtool schlackert im Teilbremsbereich immer sehr heftig die Lenkung.
Die ganze Vorderachse fühlt sich sehr weich/wabbelig an.
Ich fahre bereits ein K-Sport Gewinde-FW.

Was kann/ sollte ich verbauen um hier optimale Performance zu erreichen?
- anderes FW?
- Stabi?
- e34 Komponenten?

Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und Gruß
Arne

Ideale Vorderachse für Ringtool

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 23.10.2018, 21:43 (vor 2004 Tagen) @ Arne-FFM

Hi,
hört sich nach Druckstreben an. Wie betagt sind diese?
Gruß,
Stefan

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Wednesday, 24.10.2018, 08:33 (vor 2004 Tagen) @ kiefer

Die sind erst 1,5 Jahre alt.
Allerdings könnte ich die ja mal präventiv tauschen.

Ideale Vorderachse für Ringtool

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 24.10.2018, 12:17 (vor 2004 Tagen) @ Arne-FFM

Wäre eine Möglichkeit...

... du könntest aber auch Lager des E32/E34 verwenden. Die haben einen Kunststoff Clip im Gummilager, der die Federwege begrenzt.

Den kann man auch nachträglich reinclipsen ... ohne Lager pressen zu müssen ;-)

Vorteil: die Härte des Lagers bleibt unangetastet, nur der Weg wird begrenzt. Und es ist nur Schräubchen drehen... und kein Totalwechsel des Lagers ... wobei der Gummikörper sogar der gleiche ist ... ;-) ;-) ;-) ;-)

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Wednesday, 24.10.2018, 13:51 (vor 2004 Tagen) @ M.S.

hättest Du einen Link dazu?

Ideale Vorderachse für Ringtool

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 24.10.2018, 14:39 (vor 2004 Tagen) @ Arne-FFM

Hi,
die sind bei neuen e34 Querlenkern immer dabei... habe auch noch alte, einzelne irgendwo rumfliegen, diese dürften jedoch das Problem nicht wirklich lösen meiner Meinung nach. An diesen Mikrobewegungen ändern nur neue, unverbrauchte Gummilager was oder halt gleich PU Teile. Wenn die Manschetten außen zum Federbein noch gut sind, würde ich an Deiner Stelle nur die inneren Lager ersetzen.
Gruß,
Stefan

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Wednesday, 24.10.2018, 17:17 (vor 2003 Tagen) @ kiefer

Meinst du jetzt die Querlenker oder Druckstreben/ Pendelstützen?
Bin etwas verwirrt

Ideale Vorderachse für Ringtool

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 24.10.2018, 19:50 (vor 2003 Tagen) @ Arne-FFM

Hi,
ich bin und bleibe bei den Druckstreben ;-)
Gruß,
Stefan

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Thursday, 25.10.2018, 07:34 (vor 2003 Tagen) @ kiefer

Hi,
ich bin und bleibe bei den Druckstreben ;-)
Gruß,
Stefan

Ok vielen Dank ;-)

Avatar

Ideale Vorderachse für Ringtool

JET, Wednesday, 24.10.2018, 18:21 (vor 2003 Tagen) @ Arne-FFM

Hi,
anbei einige Tipps:
Wie bekommt man ein Fahrwerk technisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?

VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne
2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)
4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken
6. Motorlager Gr. N
7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
8. Direktere Lenkung

Karosserie
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand ähnlich einem Cabrio
11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)
12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)
13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil ähnlich (S14 Sport – EVO)
14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte
15. Alu – Felgen: 8,5“ bis max. 9“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 8,5“ bis max. 10“x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel
18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte
20. Diff.-Halterungsaufnahme aus POM
21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)
22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)
23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
24. Sperre bis 75%

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Thursday, 25.10.2018, 08:16 (vor 2003 Tagen) @ JET

Hallo meine Ergänzungen/ Fragen in blau:

Hi,
anbei einige Tipps:
Wie bekommt man ein Fahrwerk technisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?

Käfig habe ich drin :-D


VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne

hab ich

2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)

hab ich

4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte

Fehlt: Würdet Ihr hier Powerflex empfehlen?

5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken

Wie genau?

6. Motorlager Gr. N

hab ich

7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar

hab ich

8. Direktere Lenkung

Wie? Eine Lenkung eines anderen Modells - E34 verbauen?


Karosserie
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand ähnlich einem Cabrio

fehlt

11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)

fehlt

12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)

fehlt

13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil ähnlich (S14 Sport – EVO)

fehlt

14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte

Powerflex?

15. Alu – Felgen: 8,5“ bis max. 9“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 8,5“ bis max. 10“x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

hab ich


HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel

hab ich

18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte

Powerflex?

19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte

Powerflex?

20. Diff.-Halterungsaufnahme aus POM

Powerflex?

21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)

fehlt

22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)

fehlt

23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar

hab ich

24. Sperre bis 75%

hab ich mit 75%

Avatar

Ideale Vorderachse für Ringtool

sansibar ⌂, Luxemburg, Sunday, 28.10.2018, 15:30 (vor 1999 Tagen) @ Arne-FFM

Ich habe ein ähnliches Phänomen, jedoch beim starken Anbremsen vor Kurven (und auch erst wenn die Bremse sehr warm ist), jedoch habe ich bei mir die EBC Bremsscheiben in Verdacht. Die Druckstreben sind nämlich neu und Uniball, die Querlenker sind auch neu und vom E31, also auch UB. Stabistreben sind neu sowie das ganze FW an sich auch, deshalb schliesse ich dieses als Fehlerquelle aus. Nächste Saison kommen Tarox Scheiben vorne und eventuel Messinghülsen als Bremsattelführung anstelle der Gummiführungen. Zuerst aber werde ich die EBS Scheiben auf Rundlauf vermessen da ich hier einen Schlag vermute.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Sunday, 04.11.2018, 10:54 (vor 1993 Tagen) @ sansibar

Hi Roland,
ich habe auch die EBC-Scheiben (Größe 324x30xx mit dem Bremso 4 Kolben-Sattel).

Welche Druchstreben und Querlenker hast du denn genau verbaut?
Hast Du einen Link für mich?
Mir wurde noch empfohlen ggf. mal den Lenkhebel der BF-Seite zu tausche - schon gemacht?

Grüße
Arne

Ich habe ein ähnliches Phänomen, jedoch beim starken Anbremsen vor Kurven (und auch erst wenn die Bremse sehr warm ist), jedoch habe ich bei mir die EBC Bremsscheiben in Verdacht. Die Druckstreben sind nämlich neu und Uniball, die Querlenker sind auch neu und vom E31, also auch UB. Stabistreben sind neu sowie das ganze FW an sich auch, deshalb schliesse ich dieses als Fehlerquelle aus. Nächste Saison kommen Tarox Scheiben vorne und eventuel Messinghülsen als Bremsattelführung anstelle der Gummiführungen. Zuerst aber werde ich die EBS Scheiben auf Rundlauf vermessen da ich hier einen Schlag vermute.

roland

Avatar

Ideale Vorderachse für Ringtool

M535i-DC71, Monday, 29.10.2018, 09:19 (vor 1999 Tagen) @ Arne-FFM
bearbeitet von M535i-DC71, Monday, 29.10.2018, 09:31

Bei mir war die Vorderachse auch wabbelig. Habe alles auf PU umgebaut und auch Lenkungspiel eliminiert welches auch zu diesem Problem führt + Uniball Lager. Auch eine schlechte Bremsscheibe kann das Problem verursachen.

Welche Fahrwerkseinstellungen fährst du?

Ich:
VA -3.33° 225/45 R17 2.3bar Pirelli P Zero GT 75mm tiefer
HA -2.55° 255/40 R17 2.5bar Pirelli P Zero GT 35mm tiefer

alles mit H Kennzeichen ;-)

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Avatar

Ideale Vorderachse für Ringtool

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 30.10.2018, 19:36 (vor 1997 Tagen) @ M535i-DC71

Ich hab das H&R Gewinde drauf auf höchster Position, vorne original 21 mm Stabi, hinten der vom M5 in 19 mm.
Reifen sind rundum 225/45R17 Yokohame AD08R.
Sturzwerte kann ich dir uns dem Stegreif nicht sagen, nur vorne mit Camberplates -0,5° pro Seite, sonst ist nicht einstellbar bei mir. Nächstes Jahr werde ich aber wieder mit 16 Zöllern fahren, das Auto ist mit 16 einfach besser zu handeln, nicht mehr so schwerfällig wenns engere Kurse sind.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Sunday, 04.11.2018, 10:57 (vor 1993 Tagen) @ M535i-DC71

Die exakten Werte kenne ich bei mir auch nicht aus dem Stehgreif.
Ich habe das K-Sport Gewinde verbaut.
Ich werde auch mal auf PU umsteigen und Uniball und dann nochmal berichten - leider erst wieder 2019 :-(.
Grüße

Bei mir war die Vorderachse auch wabbelig. Habe alles auf PU umgebaut und auch Lenkungspiel eliminiert welches auch zu diesem Problem führt + Uniball Lager. Auch eine schlechte Bremsscheibe kann das Problem verursachen.

Welche Fahrwerkseinstellungen fährst du?

Ich:
VA -3.33° 225/45 R17 2.3bar Pirelli P Zero GT 75mm tiefer
HA -2.55° 255/40 R17 2.5bar Pirelli P Zero GT 35mm tiefer

alles mit H Kennzeichen ;-)

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Sunday, 04.11.2018, 10:58 (vor 1993 Tagen) @ Ekkhardt

Danke Ekkhardt - das kommt dann bei mir auch rein für 2019 - schönes Wochenende!

Bin mit meinem E28 jahrelang auf diversen Rennstrecken unterwegs gewesen und hatte dass Problem auch. Erst ein Einbau von PU Buchsen in die Druckstreben schaffte nachhaltig Abhilfe. So etwas kann man hier bekommen:
https://www.car-parts24.com/2-x-Powerflex-PFF5-801-PU-Buchsen-fuer-Druckstreben-obere-Q...

Gruß
Ekkhardt

Ideale Vorderachse für Ringtool

gyrospita, Monday, 05.11.2018, 09:52 (vor 1992 Tagen) @ Arne-FFM

Moin,

seit diesem September fahre ich die Uniball-Druckstreben von E28goodies in Verbindung mit Lemförder-E31-Querlenkern. Dazu habe ich bis auf das Lenkgetriebe alles inkl. Lenkführungshebel getauscht (Lemförder, Meyle HD). Fährt während 1500km Gleichmäßigkeits-Rallye in Griechenland absolut stabil. Spitzkehren und mit vollbeladenem Auto anbremsen ist kein Problem.

Ideale Vorderachse für Ringtool

Arne-FFM, Friday, 09.11.2018, 09:37 (vor 1988 Tagen) @ gyrospita

Danke für die Einschätzung, habe mit den E28-Goodies Leuten bereits gesprochen.
Der Preis ist zwar hoch, aber offensichtlich lohnt es sich!
Grüße
Arne

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum