Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535i stinkt aus der Lüftung und heizt nicht (Allgemein)

Kai R., Friday, 16.11.2018, 09:10 (vor 1987 Tagen)

Hallo,

ich muss auch mal Euer Wissen und Eure Erfahrungen bemühen. Mein 535i Kat stinkt seit einiger Zeit aus der Lüftung, wie nach verbranntem Gummi. Besonders merkt man es beim Anfahren. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass er von der Heizung her nicht warm wird innen. Wenn ich ihn aus der Garage hole, sieht man auch, dass er Flüssigkeiten verliert. Öl und Wasserstand sind aber in Ordnung. Er fährt auch vollkommen einwandfrei.

Habt Ihr Ideen, wo man suchen sollte?

Danke und Gruß

Kai

535i stinkt aus der Lüftung und heizt nicht

Kai R., Saturday, 17.11.2018, 13:38 (vor 1985 Tagen) @ Kai R.

Korrektur: die Heizung scheint zu funktionieren. Was kann die Flüssigkeit sein, die austritt, verbrannt wird und den Gestank verursacht? In der Fahrt stört es wenig, aber vor allem nach dem Anfahren stinkt es sehr.

535i stinkt aus der Lüftung und heizt nicht

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.11.2018, 09:58 (vor 1985 Tagen) @ Kai R.

Vielleicht einer der pelzigen Besucher von der Sorte Kahlschwanz und Nagezähnen?

Die riechen so...

Die bauen auch mal Nesterl in der Heizung oder im Handschuhfach.

535i stinkt aus der Lüftung und heizt nicht

Kai R., Sunday, 18.11.2018, 12:05 (vor 1984 Tagen) @ M.S.

Das ist eher unwahrscheinlich, denn das Auto steht in der Garage.

535i stinkt aus der Lüftung und heizt nicht

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 18.11.2018, 12:27 (vor 1984 Tagen) @ Kai R.

Hallo,
wenn das Fzg ja Tropfen auf dem Boden hinterlässt wie Du schreibst... stell doch mal einen Teller oder eine Schüssel unter, dann könntest Du es genauer beurteilen anhand, Optik, Geruch, oder Geschmack (falls es Kühlwasser sein sollte und Du nicht reines Wasser fährst).
Einen Geruch zu beschreiben ist recht schwer... ich hatte schon Gerüche wegen Kühlwasser, Ölverlust, etc.
Es scheint, als ob sich bei Dir eine gewisse Leckage sammelt, die dann beim Starten des Motors freigesetzt wird und auf eine warme Oberfläche trifft.
Ist die Ventildeckeldichtung i.O. bzw ist oben am Stirndeckel alles dicht?
Eine defekte Gleitringdichtung in der Wasserpumpe macht sich im Regelfall auch erst beim Abstellen des Motors und anschließendem Abkühlen durch Tropfleckage bemerkbar.
Gruß,
Stefan

Auflösung: Ventildeckeldichtung war undicht (kT)

Kai R., Tuesday, 20.11.2018, 13:35 (vor 1982 Tagen) @ Kai R.

kT

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum