Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tagfahrlicht (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Thursday, 22.11.2018, 17:59 (vor 1980 Tagen)

moin,
ich suche immernoch nach einer eleganten Lösung. Irgendwie widerstrebt es mir, zusätzliche Leuchten zu montieren.
Gibt es sowas wie bei den neueren Typen als Leuchtring im Fernscheinwerfer...o.ä.
Wer weiß was?
danke und gruß
thomas

Tagfahrlicht

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 22.11.2018, 19:41 (vor 1980 Tagen) @ spike

Hi,
es gab die skandinavische Tageslichtvariante im e28, also Scheinwerfer an... schalte doch einfach das Licht ein. Warum magst Du denn zusätzliche Leuchtelemente verbauen?
Gruß,
Stefan

Tagfahrlicht

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 22.11.2018, 20:13 (vor 1980 Tagen) @ kiefer

Stefan,

hast du vielleicht Schaltplanunterlagen wie dieses Skandinavien Licht geschaltet war?

Ich hätte gerne das richtige Fahrlicht am E12/E28/E30 automatisch an, sobald Zündung an ist.

Die Zündung mit dem Lichtschalter zu verbinden ist ja nicht so ganz die Lösung wegen Rückstrom...

Ich finde die Lösung an aktuellen Modellen praktisch, den Lichtschalter dauerhaft anlassen zu können ohne das Risiko einer leeren Batterie zu haben.

Das wäre wahrscheinlich mit 2 Dioden lösbar... zumindest denke ich in diese Richtung...

Gruß

Martin

Tagfahrlicht

Ralf518, Thursday, 22.11.2018, 22:52 (vor 1979 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich glaube ich habe den entsprechenden Schaltplan für das Tagfahrlicht. Ich kann Dir das wahrscheinlich Morgen mailen, ich muß das erst raussuchen und da komme ich erst an meinen Scanner. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu einen Widerstand als Dimmer für das Abblendlicht. Ich glaube der wurde in dieses merkwuerdige "Loch" im Sicherungskasten verbaut. Leider gibt es die Teile schon seit Jahrzehnten nicht mehr, ich hatte die Idee mit dem Tagfahrlicht nämlich schon vor langer Zeit. Ist glaube ich aber auch nicht TÜV-Konform.

Viele Grüße
Ralf

Tagfahrlicht

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.11.2018, 18:35 (vor 1979 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

danke, die Pläne sind angekommen.

Die TÜV Konformität wäre, das Licht auch bei "Zündung an" wieder ausschalten zu können. Das bedeutet einen zusätzlichen Schalter im Cockpit... da werde ich mal nachdenken müssen.

Mir würde ein Schalter mit der automatischen Funktion "Fahrlicht an" bei Zündung an gefallen...

Gruß

Martin

Tagfahrlicht

Ralf518, Tuesday, 27.11.2018, 09:09 (vor 1975 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

die Beschaltung ab Werk erscheint mir etwas übertrieben komplex, zumal ich auch noch in weiteren Kabelbauemen Unterschiede erwarte. Ist aber vielleicht auch den Forschriften in Schweden geschuldet, die ich jetzt nicht im Detail kenne. Mit Sicherheit kann man das deutlich einfacher beschalten.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum