Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplung E28 525/528 (Allgemein)

Aprilscherz, Sunday, 25.11.2018, 13:26 (vor 1971 Tagen)

Hallo liebe Kollegen, heute geht es ausnahmsweise Mal nicht um meinen E28 535 sondern um meinen E3.
Warum hier?
Berechtigte Frage!
Der Hintergrund:
Bei meinem E3 handelt es sich um den 3,3Li(was glaube ich kaum bei der Sache einen unterschied zum 2500 oder 2800 machen würde..)
Jedenfalls wird dieser seltene (Schalt-)E3 Grade grundsätzlich restauriert .
Der Motor wird Grade zusammengesetzt und hat neue Kolbenringe ,hohnung, polierte KW-Lagerstellen und komplett hergerichteten Kopf (Ventile,Sitze,ec.) erhalten.
Die Laufleistung sind recht verlässliche 170.000km , Lagerschalen aufgrund Beschaffungsprobleme beibehalten,sahen Hut aus (der Mann sollte es wissen,und weiß es auch)
Nun war klar,dass die Kupplung mit erneuert wird.
Ja..denkste ich hab Probleme die Druckscheibe zu bekommen.
ETK sagt , gleiche Teile wie E12/E28 525-528.
Deswegen meine Frage HIER.
es wird dich Mal der ein oder andere die Kupplung erneut haben kürzlich?
Für den E28 535 ist die Kupplung anders.und war verfügbar.
Den hatte ich 2016 gemacht.
Nun.. vielleicht kann jemand helfen denn es wäre schade teilweise gebrauchte Kupplung wieder einzusetzen ein bissel benutzt sieht die aus.
Oder sagen wir Mal es wäre gut zu erneuern.
Anscheinend ist die schon Mal erneuert worden ..ist von Sachs und eventuell kein original.
Nun ja er hatte ne AHK ab Mitte der 80er Jahre verbaut ..
Und ich denke dass mit 3,0 bzw 3,3L die Kupplung mit den 240mm vielleicht nicht unbedingt auf 150tkm ausgelegt ist nicht umsonst hat der 535 dann eine größere ..
Mit dem 3,3 ist man irgendwo auch über das normale Maß hinausgegangen (ursprünglich als 3,3L mit 3,2xx ccm) und musste für den 3,3Li den Hubraum reduzieren (3,199ccm) weil die Kolben (Ringe) Problem machten.
Ich denke auch der Li ist deswegen nicht unbedingt der ausgereiftes te mit seiner 89er Bohrung hat er immernoch viel Hub.
(Kippgefahr)
Das nur am Rande.
Die Zylinder sahen nämlich glatt aus(hohnung sehr erforderlich) vielleicht hat er auch mehr km aber vielleicht ist es auch normal.
Bei einem M30 ist es aber sicher sonst nicht typisch!
Kay

Kupplung E28 525/528

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 25.11.2018, 13:30 (vor 1971 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von M.S., Sunday, 25.11.2018, 13:43

Warum diesem Top Modell nicht einfach die Hardware des 535 spendieren?

Schwungrad und Kupplung sind noch brauchbar verfügbar und sind ja keine Weltraumtechnik...

Wobei... die Reibscheibe ja ein Universalteil ist, mehr oder weniger alle M30 durch alle Baureihen.

Es wäre eigentlich nur die Druckplatte eines 3,5L nötig... also etwas mehr Anpressdruck.

Kupplung E28 525/528

M-CSI, Sunday, 25.11.2018, 18:47 (vor 1971 Tagen) @ M.S.

Wobei... die Reibscheibe ja ein Universalteil ist, mehr oder weniger alle M30 durch alle Baureihen.

Hallo

So ganz stimmt das mit dem Universalteil aber nicht. Die neueren Kupplungsscheiben haben ja nur noch 4 große Torsionsfedern, die alten 6 kleinere. Die Reibescheiben sind untereinander nicht austauschbar, wenn dann nur mit dem Kupplungsautomat und dem entsprechenden Ausrücklager zusammen. Ob die Schwungscheiben dann auch noch "passend" sein muss weiß ich nicht.

Gruß Siggi

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Sunday, 25.11.2018, 22:08 (vor 1970 Tagen) @ M-CSI

Hallo, ich habe keine Probleme damit dem Motor die "größere" K. zu spendieren..die Frage ist ob das passt Weltraumtechnik ist natürlich nicht zu erwarten oder zu vermuten.
Wäre mir vermutlich sogar das liebste habe es selber aber so oft noch nicht in Händen gehalten.. deswegen kann es mir nur einer sagen der das genau weiß.
Aber die Spur Muss ich natürlich weiterverfolgen.
Falls ihr noch Ideen habt ..

Kupplung E28 525/528

M-CSI, Sunday, 25.11.2018, 22:53 (vor 1970 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo

Du kannst mich ja mal anschreiben, habe noch 2 neue Satz von der großen Kupplung. Schicke dir dann Bilder davon.

Gruß Siggi

Avatar

Kupplung E28 525/528

525ifahrer, Wednesday, 05.12.2018, 17:39 (vor 1961 Tagen) @ M-CSI

Mal ne andere Frage? Benötigst du noch e3 Teile? Habe noch Karosserie und Innenausstattung für e3. Fjordblau außen und innen blaue stoffausstattung. Rückleuchten 1.serie, Stoßstangen, Armaturenbrett etc.

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Sunday, 09.12.2018, 20:34 (vor 1956 Tagen) @ 525ifahrer

Hallo erstmal danke Sigi jetzt kam durch jemanden raus dass angeblich die Kupplung lieferbar ist (warum die Teile Profis und BMW die nicht haben, ich weiss es nicht) jetzt warte ich morgen ist der komplette restaurierte 3,3L Motor wieder da und die Kupplung wird nun bald gekauft.
Wegen dem E3 hast du eventuell das ganze Auto noch da?
Mir nutzt leider innen nix ist komplett Leder Zustand alles Top, und lange Version.
Kannst gern Bilder senden 01727969568

Kupplung E28 525/528

M-CSI, Monday, 10.12.2018, 13:39 (vor 1956 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo

Ich habe keinen ganzen E3 mehr, nur neue Kupplungen und weitere Neuteile für E3, E12, E23 und E28 die ich gerne verkaufen möchte.

Gruß Siggi

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Monday, 10.12.2018, 19:59 (vor 1955 Tagen) @ M-CSI

Siggi jetzt meinte ich den anderen Kollegen, kannst mir gern mitteilen was noch da ist v.a. neuteile interessiert mich
Oder WhatsApp 01727969568

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Tuesday, 11.12.2018, 08:43 (vor 1955 Tagen) @ M-CSI

51471807684 Unterfahrschutz vorne wäre noch so nen Teil was mir gefallen würde meins taugt wenig ..

eventuell hast du neuen Zündverteiler?

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Monday, 10.12.2018, 19:58 (vor 1955 Tagen) @ 525ifahrer

Kannst gern auf PN mir Mal was senden ich baue gerade den E3 3,3Li wieder auf eventuell hast du Sachen die ich benötige.
Kannst auf 01727969568 auch was mit bildern per WhatsApp schicken
Kay

Kupplung E28 525/528

Aprilscherz, Tuesday, 11.12.2018, 08:43 (vor 1955 Tagen) @ 525ifahrer

51471807684 Unterfahrschutz vorne wäre noch so nen Teil was mir gefallen würde meins taugt wenig ..

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum