Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fährt bereits ein E28 mit einer Dash Cam? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 25.11.2018, 13:36 (vor 1972 Tagen)

Hallo,

Dash-Cams haben ja mittlerweile die richterliche Hürde in Deutschland genommen und werden als Beweismittel zugelassen.

Ich möchte unserer Flotte ebenfalls sowas spendieren, das Risiko ist ja leider nicht kleiner geworden, die Narrischen haben gefühlt ja zugenommen...

Hat einer der Forumskollegen bereits aufgerüstet? Wenn ja, welches Modell? Taugt das Zeug was?

Ich möchte auf dem Cockpit nichts kleben oder bohren, aber auch nicht die simpelste Saugnapftechnik.

Tolle Geräte scheint es mit Spiegelhalterung zu geben, samt Display, Navi, zweiter Rück-Kamera... und allen möglichen unnötigen Assistenten.

Hmmm... mich würde eure Meinung interessieren.

Gruß

Martin

Avatar

Fährt bereits ein E28 mit einer Dash Cam?

spike, Norddeutschland, Sunday, 25.11.2018, 14:47 (vor 1972 Tagen) @ M.S.

moin,
hallo Martin, ich neige auch zu einer Lösung mit Rückfahrkamera etc.
Mir sind nur die Spiegeldisplays etwas zu klein(bin halt schon ein paar Tage älter.....).
Daher warte ich noch auf ein vernünftiges Navi, das einen Anschluß für R-Kamera hat(früher hatten komischerweise viele die 3,5er-Buchse).
Wenn ich sowas bekäme, gäbe es die Lösung mit Saugnapf an der Scheibe oder Klemmung am Innenspiegel.
....aber noch hab´ ich nix.....
gruß
thomas

Echt wahr?

MikE28, Südbayern, Tuesday, 27.11.2018, 22:23 (vor 1969 Tagen) @ M.S.

Meine Meinung zu dem Thema:

Geht gar nicht! Sowas hat an einem E28 so viel verloren wie eine Rückfahrkamera, ein PDC oder ein Navi, das in der Scheibe pappt. Ich fahr alte Autos, weil ich die Technik von damals mag und weil die einen nicht rund um die Uhr überwachen. Da würd ich mir grad noch eine Kamera rein nageln.

Mal ganz abgesehen davon, dass in Zeiten, in denen alle wegen Datenschutz ausflippen und ich bei jeder Internetseite bestätigen muss, dass die cookies wirklich in Ordnung sind für mich, die Leute aber andererseits möglichst jede Lebenslage auf Video und Bildern festhalten wollen, damit man ja keine Gelegenheit verpasst, das Fehlverhalten von anderen zu beweisen. Eine Diskrepanz, die ich nicht verstehen kann.

Martin, nichts für ungut, ist wie gesagt nur meine Meinung zu dem ganzen.

Echt wahr?

Ralf518, Wednesday, 28.11.2018, 08:57 (vor 1969 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

och, Navigationssysteme gab es aber auch schon zur Bauzeit des E28. Ich habe mir vorsichtshalber schon mal zwei Bosch Travelpilot IDS besorgt:

https://www.youtube.com/watch?v=rQvTe8YMlX4

Aber eingebaut habe ich sie in der Tat auch noch nicht. Zum Einen weiss ich noch nicht, ob ich das wirklich will, zum Anderen sind sie sehr schwer zu verbauen. Man muß sie mit speziellen Werkstatt-CDs auf bestimmten Teststrecken kalibrieren. Und die Sache mit dem aktuellen Kartenmaterial ist auch nicht so ganz einfach.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Echt wahr?

spike, Norddeutschland, Wednesday, 28.11.2018, 10:32 (vor 1969 Tagen) @ Ralf518

....ja Professor Mike, da können wir natürlich wieder die alte Diskussion aufmachen, ob Du z.B. moderne Reifen fahren solltest.
Für mich (alten Knochen) ist es ein Zugewinn, wenn ich mit der Rückfahr(!)kamera sehe, was hinter meinem Auto passiert: vor und während des Rückwärtsfahrens......!
Und Navigationsgeräte hatten schon die alten Römer: schließlich sind auch Karten und andere Aufzeichnungen irgendwie Navi.......
Ich verstehe nicht, warum immer wieder diese Diskussion aufkommt: jeder so wie er meint, im vorgegebenen Rahmen(gesetzlich).....
gruß
thomas

Echt wahr?

MikE28, Südbayern, Thursday, 29.11.2018, 11:34 (vor 1968 Tagen) @ spike

Da verstehst du mich falsch, ich bin keiner der TRX Reifen fährt und Cassetten hört, nur damits original ist. Ich hab nur eine persönliche Abneigung gegen elektronische Helferchen aus der Neuzeit, die in einem Klassiker meiner Meinung nach nichts verloren haben. Und eine ganz besondere Abneigung habe ich gegen Dashcams, egal in welchem Fahrzeug. Und ich bin auch nicht pauschal gegen Navis, ich finds nur affig, wenn in einem Oldtimer ein Gerät mit Saugnapf an der Frontscheibe klebt.
Das ist auch nur, wie oben schon gesagt, meine Meinung und das darf jeder so halten, wie er es möchte.

Avatar

Echt wahr?

spike, Norddeutschland, Thursday, 29.11.2018, 14:09 (vor 1968 Tagen) @ MikE28

.....ist ja gut, daß wir garnicht soweit auseinander sind: dashcam ist für mich kein Thema.
Saugnapf an der Scheibe habe ich auch nicht, aber es ist schon schwierig, eine Position für das Navi zu finden, ohne daß das Hinschauen zu umständlich/verunsichernd wird. Das Ideale habe ich auch noch nicht gefunden. Vllt gbt es ja hier im Forum "die Idee"!?
Und in einem bin ich auch sicher: 100% blind vertrauen sollte man dem Navi nicht: grob sollte man die Fahrstrecke schon im Kopf habe, auch ich habe das Gerät schon drastisch korrigieren müssen!
gruß
thomas

Echt wahr?

woife, Thursday, 29.11.2018, 19:32 (vor 1967 Tagen) @ spike

Naja ich häng das Saugnapf Navi nur dann an die Frontscheibe wenn ich es unbedingt brauche, ist die pragmatischte Lösung, dann muss man es nur anschauen wenn man es unbedingt braucht. Als Hommage an die 80er ist es ein Becker Navi:-D

Das mit den Dashcams ist grundsätzlich ein Armutszeichen für den Zustand der Gesellschaft, wenn nicht soviele Vollpfosten und Videogeile Gaffer unterwegs wären würden sich die Dinger genauso gut verkaufen wie Kühlschränke am Nordpol. Einfach weil es nicht genügend zu filmen gäbe und zu wenig Klicks auf youtube bringen würde. Naja und eben dazu noch Versicherungen die sich überall rauswinden wollen. Dashcams sind mehr das Symptom des Problems als das Problem selber.

Gruß
Woife

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum