Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

TÜV - die unendliche Geschichte (Allgemein)

Andreas V, Thursday, 06.09.2001, 12:54 (vor 8267 Tagen)


Vor gut zwei Monaten hatte ich mein erstes Waterloo beim TÜV erlebt. Mittlerweile hatte ich alles soweit hingekriegt und bin heute mal zur Dekra.

Ergebnis: Betriebsbremse vorn zu schwach.

wie bitte ????!!

Der TÜV hatte vor zwei Monaten noch 280/250 daN gemessen, der Dekra-Mensch maß heute nur 150/160 daN. Wasn das fürn Scheiss? Nebenbei: Bremsscheiben, -klötze, -schläuche, -satteldichtungen sind gerade zwei Jahre alt. Und ganz zu schweigen davon, daß ich das ja subjektiv hätte merken müssen, daß vorn nur noch die halbe Kraft wirkt.

Langsam find ich das nicht mehr lustig.

Andreas
524tdA ´85

Re: TÜV - die unendliche Geschichte

Operator, Friday, 07.09.2001, 00:42 (vor 8267 Tagen) @ Andreas V


Als Antwort auf: TÜV - die unendliche Geschichte von Andreas V am 06. September 2001 12:54:40:

HAllo!
Hat dein Wagen vor der Prüfung bei der DEKRA länger gestanden?
Wenn ja müssen die Bremsen evtl. neu eingebremst werden, um volle Leistung zu bringen.
Tschau


Re: TÜV - die unendliche Geschichte

Andreas V, Friday, 07.09.2001, 01:52 (vor 8266 Tagen) @ Operator


Als Antwort auf: Re: TÜV - die unendliche Geschichte von Operator am 7 September, 2001 00:42:22:


Hi Operator

Operator schrieb:
:
: Hat dein Wagen vor der Prüfung bei der DEKRA länger gestanden?

Nö, bin ganz normal weitergefahren. Werde nächste Woche mal bei einem
mobilen ADAC-Prüfstand vorbeischauen, wenns nicht zu teuer wird. Ich
verwette meinen A..., daß die Bremsen völlig ok sind.

Andreas


Kann auch am Prüfer liegen, siehe Text !

Alf Dickhaut, Friday, 07.09.2001, 11:07 (vor 8266 Tagen) @ Andreas V


Als Antwort auf: Re: TÜV - die unendliche Geschichte von Andreas V am 07. September 2001 01:52:22:

Hi Andreas,

es kann auch am Prüfer liegen.

Und zwar muss dieser beim Bremsentest vorne die Handbremse anziehen, da sich der Wagen sonst aus der Prüfvorrichtung schiebt und das Messergebnis verfälscht wird !

Habe von meinem E34 ein Diagramm für ne Fotostory gemacht und der Wagen fiel von 3,2 auf 2,5 auf 2,0 ab und ich musste erheblich schlucken.
Als ich dann den Meister (einen Kumpel von mir) fragte, wie das sein kann, machte er den Test selbst:
3,7 links, 3,8 rechts (Vorderachse)

Der "Tester" hatte die Handbremse nicht angezogen und der Wagen wurde von den Rollen des Prüfstandes "weggeschoben" und somit wurde das Ergebnis immer schlechter !

Gruß,

Alf

Dickhaut-Specials

Es war ... der Reifendruck!

Andreas V, Friday, 07.09.2001, 12:56 (vor 8266 Tagen) @ Alf Dickhaut


Als Antwort auf: Kann auch am Prüfer liegen, siehe Text ! von Alf Dickhaut am 7 September, 2001 11:07:58:


bin jedenfalls ziemlich sicher.

Und ich hatte mir in den letzten Tagen schon mehrmals vorgenommen, nach
dem Reifendruck zu sehen, da sich die Reifen etwas schwammig anfühlten,
was auch kein wirkliches Wunder ist bei gerade neu aufgezogenen
Schluppen ;-) Latürnich vergessen, ich dämellack

Statt der geforderten 2,3 hatten beide nur 1,9 drauf. Hätte der Prüfer
aber auch mal drauf kommen können.

Gruß
Andreas


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum