Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerk (Allgemein)

zipo, Thursday, 29.11.2018, 19:00 (vor 1968 Tagen)

Hallo!

Ich bin neu Hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW E28 520i
Erstzulassung 05.82.

Ich benötige jetzt ein neues H zulässiges Fahrwerk und bin mir nicht sicher
ob original Höhe oder etwas tiefer legen.

Sehr oft gelesen das die Kombi, Bilstein-Dämpfer H+R Federn sehr gut funktioniert.

Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Avatar

Fahrwerk

M535i-DC71, Tuesday, 04.12.2018, 09:06 (vor 1963 Tagen) @ zipo

Hi,

kauf dir ein Gewindefahrwerk geht auch mit H auch wenn es jünger ist!

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Avatar

Fahrwerk

DS_E28, Plauen, Thursday, 13.12.2018, 12:04 (vor 1954 Tagen) @ M535i-DC71

Servus,

darf man fragen welches Gewindefahrwerk bei Dir verbaut ist. Fahre derzeit mit Bilstein B8 und H&R und das ist schon recht hart. Kann aber auch an den Federn liegen, aber von Eibach gibt es ja keine mehr. Die waren anders gewickelt.
Kannst du zufällig noch zu der Kombi Bilstein/H&R Vergleiche ziehen?

Wäre schön.

Grüße Dirk

Avatar

Fahrwerk

JET, Tuesday, 04.12.2018, 18:03 (vor 1963 Tagen) @ zipo

Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Bilstein B8 mit H+R Federn (ca. 30mm tiefer) ist schon recht hart, aber Gut und auch noch H-Konform. Gutachten dazu kann bei H+R heruntergeladen werden.

Anbei noch ein kleiner Einblick zu den Gewindefahrwerken.
Es wissen wahrscheinlich die wenigsten, wozu ein solches Fahrwerk überhaupt entwickelt wurden.
Um mit einem Auto optimal auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein ist es notwendig,
das Auto auf einer Radlastwaage so ein zu stellen, daß das Gewicht gleichmäßig
auf die Räder verteilt wird.
Ein E30 z.B. wird dann nach einer optimalen Einstellung ca. 25mm schief stehen.
Das kann nur mit den Gewindefahrwerken realisiert werden.
Für ein Straßenfahrzeug ist so was eigentlich überflüssig, da die meisten nach
einem Fahrwerksumbau niemals wieder an den Höhen was verändern.
Es gibt aber natürlich auch Schrauber, die heute mal 20mm höher fahren und Morgen
ggf. wieder 30mm tiefer wollen.
Wer so gerne schraubt, hat dann sicher ein gutes Betätigungsfeld.

Grüße aus dem Oberbergischen

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum