Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste (Allgemein)

wshb4r, Monday, 17.12.2018, 09:45 (vor 1929 Tagen)

Guten Tag,

Da ich neu hier bin möchte mich kurz vorstellen =)

Ich Komme aus Düsseldorf und restauriere zur zeit einen 528i bj82.


Ich habe vor paar Wochen die Hinterachse demontiert und dabei habe ich das typische Rost Problem hinten an der Aufnahme gefunden. Alles soweit kein Problem allerdings kriege ich ums verrecken den Bolzen nicht nach oben raus geschlagen! Wärme, rostlöser ect. zeigen keine Wirkung. Habt ihr evtl tipps? Auch das Alu vom alten Lager muss entfernt werden habt ihr dazu eine Idee? habe angefangen es anzubohren ist aber der erfolg bleibt aus.


https://ibb.co/jDSMCj7
https://ibb.co/QjVHZyB
https://ibb.co/T8qpCp0
https://ibb.co/hdhv9zS
https://ibb.co/Fs2yDmK


würde mich freuen wenn jemand ratschlage hätte es mir zu erleichtern.

Tags:
Tonnenlager, Hinterachse, Bolzen, Alulager

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

E28driver, Monday, 17.12.2018, 12:13 (vor 1929 Tagen) @ wshb4r

hallo,

als ich meinen zum Händler brachte, war der einen Tag später bestens fertig (mit angelieferten Tonnenlagern).

gruß Oliver

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

wshb4r, Monday, 17.12.2018, 12:18 (vor 1929 Tagen) @ E28driver

Habe nicht gefragt wer gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat.

Ich habe die komplette Hinterachse draußen und erneuere alle Lager + pulvere alle teile, dies macht keine Werkstatt bzw. Unbezahlbar.
Gute Fahrt mit deinem e28.

Avatar

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

spike, Norddeutschland, Monday, 17.12.2018, 14:17 (vor 1929 Tagen) @ E28driver

....Oli kann es nicht lassen.....
Was hilft das dem Fragesteller?
th

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 17.12.2018, 14:22 (vor 1929 Tagen) @ E28driver

... und als ich gestern rausging, Oliver, lag Schnee. Hat genauso viel mit dem Problem des TE's zu tun wie Deine Info :-P

Hallo Waschbär,
ich hatte den Wagen mal 2 Nächte nur auf die Bolzen draufgestellt, reichlich Caramba benutzt, Wärme,... hat alles nix gebracht. Der Fäustel hatte auch nicht genug Masse. Im Endeffekt ging das nur mit dem Vorschlaghammer, eine brutel ermüdende Arbeit, die nur mit Bier und guter Musik gelingen kann. Und besorg Dir genug Muttern, die Du opferst, während Du versuchst, den Bolzen zu treffen. Nochmals hätte ich keinen Bock drauf ehrlich gesagt und würde das fremdvergeben. Eine freie Werkstatt rechnet im Regelfall nach Stunden ab, da kannst Du arm werden bei dieser Arbeit - je nachdem wie vergammelt der Bolzen da drin steckt, BMW rechnet im Regelfall nach AWs ab, das ist hier in meinen Augen meist günstiger.
Ich schließe mich MS an, versuch mal zu dremeln soweit wie Du kommst, Alu müsste ja recht gut rausgehen, und versuche dann nochmals mit roher Gewalt, ggf ist dann ja nicht mehr so viel Presspassung vorhanden.
Viel Erfolg, berichte bitte mal weiter,
Gruß,
Stefan

Avatar

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

spike, Norddeutschland, Monday, 17.12.2018, 19:00 (vor 1929 Tagen) @ kiefer

....na gut Stefan,
wenn Du meinst, daß ich zu diesem "Grobschmiede"-fred auch was beitragen soll, dann bitte, vllt verstehst Du nach dem Lesen, warum ich das eigentlich nicht wollte, mich andrerseits solche Kommentare wie Olis nicht kalt lassen......
Also: ich habe bei meinem Auto auch die Tonnenlager gewechselt. Auch bei mir waren die Bolzen fest. Ich greife nur im Katastrophenfall zu Brutalmaßnahmen(über die Vorschlaghammermethode hatte ich im Archiv gelesen), also habe auch ich damals hier einen fred eröffnet und um Hilfe/Erfahrung gebeten......
Das sah etwa so aus wie hier oben.
Nun meine Lösung: die Bolzen waren fest und sind es immernoch, dafür jetzt gut gefettet, da passiert ja nix weiter.....Die Tonnenlager habe ich mit allerlei Hilfsmaßnahmen(z.B. Absenken des Achsträgers, etc) in sinnvoller(!) Zeit gewechselt(ohne Hebebühne allerdings uninteressant).
Da ist genug Platz, um auch mit den entsprechenden Werkzeugen(Dremel etc....) ein Blech einzuschweißen.
mehr ist dazu nicht zu sagen.
gruß
thomas

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Ralf518, Tuesday, 18.12.2018, 08:38 (vor 1928 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

auch wenn es sich brutal anhört, aber stundenlanges eindreschen auf den Bolzen mit dem Fäustel hat nichts gebracht. Mit dem, ich schätze, etwa 70cm Meter langen Überzeugungswerkzeug (Gewicht weiß ich nicht mehr) hat ein trockener Schlag genügt und die Dinger plobbten nur so raus. Das war bestimmt weniger schädlich wie das stundenlange dengeln mit dem Kinderspielzeug.

Viele Grüße
Ralf

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.12.2018, 12:23 (vor 1929 Tagen) @ wshb4r
bearbeitet von M.S., Monday, 17.12.2018, 12:33

Das sieht mal garnicht gut aus... das Bodenblech selbst ist weg, die Verstärkung bereits löcherig.

Beim Absenken der Achse ist der Bund des Lagers abgebrochen, das sind die Alu Reste die du versuchst wegzubohren.

Ich würde es mit dem Dremel versuchen, erstmal das Alu wegzufräsen und dabei tunlichst die Buchse nicht anzufräsen. Das gequollene Alu wird jetzt den Press Sitz verursachen... und der rostige Stift in der Buchse.

Neu sollte es so aussehen...

jep, 35 Jahre später... genau dort war/ist eine Luftblase im KTL in der verschraubten Lacktraverse. Ganze Teile der Buchse und des Stifts waren unbeschichtet und rosten unbemerkt im Lager. Oder eben wie hier an der normalen Luft.

[image]

[image]

In den Werkstätten heißt es, der Stift ginge mit dem Hammer raus... allerdings nicht mit dem Spielzeug, sondern mit dem richtig großen Spielzeug. Ich hab mich dazu nie getraut... :-(

Wie du erkennen kannst, war das Bodenblech nie mit der Buchse verschweisst, sondern per Schaumkleber nur gedichtet... das ist der dunkle Rand unter dem hellen PVC.

Mach also nur ein großes Loch ins Blech, schweisse es ein und dichte es zur Verstärkung.

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Ralf518, Monday, 17.12.2018, 13:49 (vor 1929 Tagen) @ wshb4r

Hallo,

war bei mir auch. Ich hatte es früher schon mal mit einem einem ordentlichen Fäustel probiert, aber ich glaubte zeitweise auch, dass die Bolzen nicht rausgehen. Irgendwann mussten sie dann aber raus, um den Bereich zu schweissen. Erst mit richtigem Männerwerkzeug haben sie dann nachgegeben. Also nicht zum Hänschen, sondern gleich zum Hans greifen.

Viele Grüße
Ralf

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Schumacher, Monday, 17.12.2018, 15:46 (vor 1929 Tagen) @ Ralf518

Wichtig beim rausschlagen mit den dicken Vorschlaghammer das eine Zweite Person von
oben eine eben so großem Hammer drauf drückt und dann gehts
Viele Grüße
Friedrich

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Ralf518, Tuesday, 18.12.2018, 08:41 (vor 1928 Tagen) @ Schumacher

Hallo Friedrich,

man kann auch noch eine Decke drüberlegen, dann schiessen die Bolzen nicht durch die Heckscheibe. Grundsätzlich wäre das ja nicht soo schlimm, aber die neuen Scheibendichtungen passen ja nicht mehr ;-)

Viele Grüße
Ralf

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

sly0612, Wednesday, 19.12.2018, 08:44 (vor 1927 Tagen) @ Ralf518

Guten Morgen zusammen,

habe das gleiche Szenario noch vor mir, da es bei mir auch an den Aufnahmen rostet.
Habe die Rückbank schon mal augebaut gehabt (nur die Sitzfläche, Lehne ist noch drin) aber konnte die großen Bolzen vom Innenraum nicht sehen.
An welcher stelle sitzen diese an der Innenseite? Hat hier evlt. jemand ein Foto?

Grüße sly

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 19.12.2018, 11:11 (vor 1927 Tagen) @ sly0612

Im Loch kann man den Stift sehen...

[image]

Avatar

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Lennox, Hamburg, Thursday, 17.09.2020, 21:23 (vor 1289 Tagen) @ M.S.

Moin,
Ich muss bei meinem Schätzchen auch die Tonnenlager wechseln. Wie es um Rost steht, kann ich wohl erst sagen wenn die Lager demontiert sind. Das Bodenblech ist auf jeden Fall gut angefressen. Habe zwei Fragen dazu.
Erstens, warum muss der Bolzen zum Lagerwechsel überhaupt rausgeschlagen werden? Kann der nicht einfach drinnen bleiben?
Zweitens, wie wird der Bolzen eigentlich in der Buchse gehalten (außer durch Rost)? Er hat ja gar keinen Schlüsselangriff (Sechskant, Inbus, o.ä.). Jedenfalls habe ich das von oben nicht gesehen.
Freu mich über eure Tips! Gruß

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Ralf518, Friday, 18.09.2020, 09:17 (vor 1288 Tagen) @ Lennox

Hallo Lennox,

solange der lange Bolzen noch in der Buchse steckt, bekommst Du den Abzieher nicht angesetzt, da dieser genau durch dieses Loch der Buchse gefädelt wird. Ohne den Spezialabzieher macht das aus- und einbauen des Tonnenlagers keinen Spass. Die Achse senkt sich im eingebauten Zustand nicht weit genug ab, als das man diese aus dem Bolzen herausschwenken könnte. Oben hat der Bolzen eine Verzahnung am Schaft, die das Drehen verhindert.

Viele Grüße
Ralf

Moin,
Ich muss bei meinem Schätzchen auch die Tonnenlager wechseln. Wie es um Rost steht, kann ich wohl erst sagen wenn die Lager demontiert sind. Das Bodenblech ist auf jeden Fall gut angefressen. Habe zwei Fragen dazu.
Erstens, warum muss der Bolzen zum Lagerwechsel überhaupt rausgeschlagen werden? Kann der nicht einfach drinnen bleiben?
Zweitens, wie wird der Bolzen eigentlich in der Buchse gehalten (außer durch Rost)? Er hat ja gar keinen Schlüsselangriff (Sechskant, Inbus, o.ä.). Jedenfalls habe ich das von oben nicht gesehen.
Freu mich über eure Tips! Gruß

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 18.09.2020, 09:39 (vor 1288 Tagen) @ Lennox

Das Tonnenlager sitzt nur durch den Press Sitz im Achsträger, also Gummi in der Büchse unter Spannung... reine Reibung.

Der Stift muss nicht raus, es geht auch anders: Achsträger raus. Ist nur etwas mehr Arbeit... ;-) 10 Stunden später...

Also Stift raus ist schneller.

Dann anstelle des Stifts braucht man dann eine Spindel mit Scheibe sowie Gabel zum Ziehen.

Und danach ebenfalls für das neue Lager... nur in umgekehrter Richtung zum Einziehen.

Manche benutzen da schön Fett und andere Schmierereien. Lass das, Fett in der Büchse gibt Probleme. Es muß entweder verdampfen wie z.B. Petroleum oder wasserlöslich sein wie Seife oder Shampoo... sonst bewegt sich das Lager.

Wenn das Bodenblech eh futsch ist... Achse raus. Dann kann man's in Ruhe machen.

Wenn der Träger heraussen ist, kann man ihn sauber überholen und die Gummilager auch mit der Presse reindrücken oder bei glatter Büchse auch mit etwas Shampoo reinklopfen. Geht problemlos und lackschonend mit einem großen Gummihammer auf etwas Holz mit Teppich...

Avatar

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

Lennox, Hamburg, Tuesday, 22.09.2020, 20:11 (vor 1284 Tagen) @ M.S.

alles klar. Da ich meine gesamte Achse überholen möchte und sowieso alles runter hole, lasse ich die Bolzen einfach mal drinnen. Sofern das mit den Karosseriearbeiten möglich ist. Danke für die hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste

woife, Tuesday, 22.09.2020, 22:18 (vor 1284 Tagen) @ Lennox

Wenn man eine Hebebühne und 2 große Unterstellböcke hat geht es auch ohne das man die Bolzen rausschlägt. Ich hatte selber das Problem, nicht wegen Rost oder Gammel sondern weil die Tonnenlager 33 Jahre nicht gewechselt wurden.

Man muss die Bremsleitung vom Achsträger zur Karosse entfernen und die Handbremsseile zumindest aus den Haltelaschen der Achsschwingen lösen, eventuelle vorhandenen ABS Sensoren sollte man entweder Abstecken oder schauen ob man durch lösen der Kabelschellen genügend Freiraum bekommt. Diff Mittellager und Kardanwelle muss auch gelöst werden, Auspuff raus versteht sich von selbst. Stabi wenn vorhanden auch ausbauen. So läuft das ganze grob ab. Die Achse baut man dann komplett ein indem man die Hebebühne absenkt, die Bolzen müssen die Tonnenlager genau treffen. Ergo eine ziemliche Fummelei. Ich habe es so bei einer späten Scheibengebremsten Achse gemacht.

Also wie gesagt ich würde es nur machen wenn es gar nicht anders geht weil es die aufwendigste Methode ist.

Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum