Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl Lampe leuchtet nach Start (Allgemein)

wshb4r @, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 19:38 (vor 88 Tagen)

Mein 528i bj 1982 zeigt folgendes Symptom.

Nach 10-12stunden Stillstand leuchtet die Öl Lampe nach dem Start 6-10 sek. macht man ihn aus und direkt wieder an, verschwindet die Kontrolllampe sofort. Mann öl Filter + 10w40 wurden erneuert und Hohlschraube auf der Spritzleiste sitzt auch richtig! Öldruck gemessen auch alles i.O, kalt 4bar aber es dauert bis der Druck sich aufbaut..

jemand irgendwelche Ideen?

Öl Lampe leuchtet nach Start

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 28. Dezember 2018, 10:28 (vor 87 Tagen) @ wshb4r

Ja.

Der Öldruckschalter kann lecken. Selbst schon gehabt, Ölaustritt am Schalter selbst ... die Gummikappe war voll Öl. Damit verzögert der Schalter recht lang, bleibt auch mitunter permanent an.

Als weiteres kann der Ölfilterkopf leerlaufen, das gibt's beim E34/E32 mit seiner stehenden Bauart aussergewöhnlich oft... seltener beim E28 wegen der hängenden Version. Das kann aber mit einer undichten Leitung/Pumpe zusammenhängen, beim E32 mit einem lecken Bodenventil. Über lose Pumpen im M30 wurde schon öfter berichtet. Dann dringt Luft in die Leitung ein und die Pumpe muß erst mühsam das kalte zähe Öl ansaugen ... und das kann dauern.

Öl Lampe leuchtet nach Start

wshb4r @, Freitag, 28. Dezember 2018, 10:38 (vor 87 Tagen) @ M.S.

Ich gucke mir mal den Öldruckschalter an, ist das der hinten oben am Kopf?

Anschließend gucke ich mir mal den ölfilterkopf an, ist dort eine Art Rückschlag Ventil? Wenn da auch nichts ist muss ich wohl die Ölkanne abnehmen und mir mal die ölpumpe vornehmen?

Öl Lampe leuchtet nach Start

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 28. Dezember 2018, 16:21 (vor 87 Tagen) @ wshb4r

Der Schalter ist gut erreichbar am 6.ten...

Die andere Alternative würde ich noch etwas schieben, da nicht harmlos zu finden.

Ich würde noch andere Antworten und ganz besonders die Reparaturstrategien dahinter rausfinden wollen. So eine Ölwanne runterzubauen ist nicht so ganz pillepalle ...

Öl Lampe leuchtet nach Start

wshb4r @, Freitag, 28. Dezember 2018, 18:05 (vor 87 Tagen) @ M.S.

Habe den Fehler gefunden!

Habe so eben den Ölfiilterkopf demontiert und siehe da. Dass Rückschlag Ventil steht offen. Nach der Reinigung habe ich gesehen dass die Feder nicht mehr richtig sitzt. Das ganze Ventil ist eingepresst. Werde es jetzt demontieren und gucken wie ich das ganze optimiere :?

Danke für den Tipp.

Öl Lampe leuchtet nach Start

M6turbo, Freitag, 28. Dezember 2018, 20:00 (vor 87 Tagen) @ wshb4r

Hallo, wenn du schon dabei bist, mach mal ein paar Fotos.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum