Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau des Türschlosszylinders (Allgemein)

Roland B. @, Dienstag, 08. Januar 2019, 18:08 (vor 77 Tagen)

Nachdem ich nun einige 'kleinere' Probleme meines 84er Eta beseitigen konnte, versuche ich nun, den vom Vorbesitzer verbauten neuen Schließzylinder der Fahrertür mit den anderen Schlössern gleichzuschalten.
Dazu meine Frage: Ist er ähnlich wie der des MB Strich 8 (mit unterschiedlich geformten und gegeneinander austauschbaren Plättchen) aufgebaut und entsprechend zu regulieren?
Danke vorab für eure Tipps.
Gruß
Roland

Aufbau des Türschlosszylinders

Eric65, Straubing, Mittwoch, 09. Januar 2019, 10:26 (vor 77 Tagen) @ Roland B.

Hallo Roland,

Ja, man kann die Türschlösser umcodieren, bzw. die Codierung dem Zündschloss angleichen. Das erfordert aber einen Reparatursatz oder ein paar andere alte und nicht zu sehr verschlissen Schlosszylinder um eine Auswahl an "Plättchen" zu haben.

... ansonsten ist das nur ein bischen Tüftelei. Auch das Heckklappenschloss kann man umcodieren, ist etwas mehr Aufwand, geht aber. Was sich nicht umcodieren läßt sind ein Tankverschlussschloss (bei Fzg ohne ZV) sowie der Zündschlosszylinder, die sind nach ihrer Codierung verpresst und lassen sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.

Gruß Eric

P.S.: Zylinderreparatursätze bekommt man beim Freundlichen oder manchmal auch in der Bucht, es passen zwar auch die Plättchen vom E30 Satz, der Rest vom Zylindern ist aber anders.

Aufbau des Türschlosszylinders

Roland B. @, Mittwoch, 09. Januar 2019, 11:25 (vor 77 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

das hatte ich erhofft. Danke für Deine Antwort.
Gruß Roland

Avatar

Aufbau des Türschlosszylinders

Benson @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 09:57 (vor 76 Tagen) @ Eric65

Wie wird denn bei fehlender ZV der Tankdeckel verschlossen? Ist da dann ein Schloss im Deckel oder im Seitenteil?

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Aufbau des Türschlosszylinders

Amyfreak @, Fürstenfeldbruck, Donnerstag, 10. Januar 2019, 10:30 (vor 76 Tagen) @ Benson

Ja in Verschluss ist ein Schloss eingebaut.
Heißt den Deckel kann dann jeder aufmachen, nur dann ist beim Verschluss Ende.

VG
Mark

Aufbau des Türschlosszylinders

Roland B. @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 13:11 (vor 75 Tagen) @ Benson

Der Tankverschluss selbst ist abschließbar. Hatte ich seinerzeit im E 12.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum