Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau des Türschlosszylinders (Allgemein)

Roland B., Tuesday, 08.01.2019, 18:08 (vor 1932 Tagen)

Nachdem ich nun einige 'kleinere' Probleme meines 84er Eta beseitigen konnte, versuche ich nun, den vom Vorbesitzer verbauten neuen Schließzylinder der Fahrertür mit den anderen Schlössern gleichzuschalten.
Dazu meine Frage: Ist er ähnlich wie der des MB Strich 8 (mit unterschiedlich geformten und gegeneinander austauschbaren Plättchen) aufgebaut und entsprechend zu regulieren?
Danke vorab für eure Tipps.
Gruß
Roland

Aufbau des Türschlosszylinders

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.01.2019, 10:26 (vor 1931 Tagen) @ Roland B.

Hallo Roland,

Ja, man kann die Türschlösser umcodieren, bzw. die Codierung dem Zündschloss angleichen. Das erfordert aber einen Reparatursatz oder ein paar andere alte und nicht zu sehr verschlissen Schlosszylinder um eine Auswahl an "Plättchen" zu haben.

... ansonsten ist das nur ein bischen Tüftelei. Auch das Heckklappenschloss kann man umcodieren, ist etwas mehr Aufwand, geht aber. Was sich nicht umcodieren läßt sind ein Tankverschlussschloss (bei Fzg ohne ZV) sowie der Zündschlosszylinder, die sind nach ihrer Codierung verpresst und lassen sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.

Gruß Eric

P.S.: Zylinderreparatursätze bekommt man beim Freundlichen oder manchmal auch in der Bucht, es passen zwar auch die Plättchen vom E30 Satz, der Rest vom Zylindern ist aber anders.

Aufbau des Türschlosszylinders

Roland B., Wednesday, 09.01.2019, 11:25 (vor 1931 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

das hatte ich erhofft. Danke für Deine Antwort.
Gruß Roland

Avatar

Aufbau des Türschlosszylinders

Benson, Thursday, 10.01.2019, 09:57 (vor 1930 Tagen) @ Eric65

Wie wird denn bei fehlender ZV der Tankdeckel verschlossen? Ist da dann ein Schloss im Deckel oder im Seitenteil?

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Aufbau des Türschlosszylinders

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 10.01.2019, 10:30 (vor 1930 Tagen) @ Benson

Ja in Verschluss ist ein Schloss eingebaut.
Heißt den Deckel kann dann jeder aufmachen, nur dann ist beim Verschluss Ende.

VG
Mark

Aufbau des Türschlosszylinders

Roland B., Thursday, 10.01.2019, 13:11 (vor 1930 Tagen) @ Benson

Der Tankverschluss selbst ist abschließbar. Hatte ich seinerzeit im E 12.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum