Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett (Allgemein)

schnutenbernd, Thursday, 10.01.2019, 10:13 (vor 1926 Tagen)

Hallo E28-Freunde,

ich habe hier ein großes Problem mit meinem 316 mit 2BE-Vergaser.


Symptom:

- Leerlauf schwankt

- Gemisch zu fett, lässt sich über CO-Schraube auch nicht genug regulieren (CO-Gehalt nocht nicht gemessen)


Püfungen:

- Elektronische Bauteile des Vergasers nach Prüfanleitung von BMW/Pierburg geprüft -> alle Messwerte i.O.

- Unterdruckverschlauchung geprüft -> alles richtig verlegt und dicht

- Steuerzeiten geprüft -> i.O.

- Zündzeitpunkt geprüft -> i.O.

- Zündfunke -> i.O. (Zündkerzen schon getauscht

- Widerstand Zündkabel geprüft -> i.O.

- Verteilerkappe und -finger geprüft -> i.O.

- Vergaser gereinigt -> keine Abhilfe

- Schwimmerstand geprüft -> i.O.

- Vergaser schon komplett getauscht -> keine Abhilfe

- Steuergerät schon getauscht -> keine Abhilfe

Vielleicht war ja jemand auch schon ähnlich naiv sich sowas anzuschaffen :-D

Gruß Max

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Roland B., Thursday, 10.01.2019, 13:16 (vor 1925 Tagen) @ schnutenbernd
bearbeitet von Roland B., Thursday, 10.01.2019, 14:10

Dann wird er irgendwo 'falsche Luft' ziehen. Hatte ich mal bei meinem E 12, als ich vergaß, den berühmten 7/10er Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufzuschrauben. Könnte vielleicht auch der nicht dichte Luftfilterkasten sein.

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

schnutenbernd, Friday, 11.01.2019, 10:42 (vor 1925 Tagen) @ Roland B.

Ich habe einen Unterdruckschlauch der an die stelle der Spritzwand geht wo auch der Kabelbaum zum Motorsteuergerät in das Handschufach geht. Im Motorraum ist der Schlauch an die Spritzwand gesteckt, aber im Handschuhfach ist diese Verbidung offen und endet dort.
Gehört da normalerweise noch irgendetwas drauf?

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Ralf518, Thursday, 10.01.2019, 18:48 (vor 1925 Tagen) @ schnutenbernd

Hallo Max,

ich hatte bei meinem 518 den Vorgängervergaser, einen 2b4. Dieser hatte auch alle Fehlfunktionen die denkbar waren. Nach Jahren des Bastelns, Reinigens und Teiletauschens ohne jeglichen Erfolg habe ich dann die Lösung für das Problem gefunden: Umbauen auf Einspritzanlage.

Viele Grüße
Ralf

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Friday, 11.01.2019, 09:18 (vor 1925 Tagen) @ Ralf518

das ist aber keine Antwort auf seine Frage :-(

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Ralf518, Friday, 11.01.2019, 13:59 (vor 1924 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Fritz,

das ist leider keine Antwort auf seine Frage.

Viele Grüße
Ralf

Angebot Vergaser

schnutenbernd, Tuesday, 22.01.2019, 08:03 (vor 1914 Tagen) @ E28driver

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe den Vergaser schon getauscht.

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

sly0612, Friday, 25.01.2019, 12:00 (vor 1911 Tagen) @ schnutenbernd

Hallo Schnutenbernd,

prüfe bitte mal im Sicherungskasten ob nicht eine Sicherung fehlt.
Hatte bei einem e21 mal genau das gleiche Problem mit dem gleichen Vergaser, hier war eine Sicherung aus dem Sicherungskasten verschwunden und der Schlingel ging nicht mehr aus dem Kaltstart raus. Kann dir nur leider den genauen Stecklplatz nicht mehr sagen.
Ich guck nochmal

Viele Grüße
sly

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

sly0612, Friday, 25.01.2019, 12:36 (vor 1911 Tagen) @ sly0612

3: 16 A - Leerlauf-Abschaltdüse bzw. -Ventil, Startautomatik mit div. Thermoschaltern

Check die mal ;)

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

schnutenbernd, Wednesday, 03.04.2019, 10:01 (vor 1843 Tagen) @ sly0612

Hab die Karre erstmal ne Zeit lang ignoriert und mich um die anderen Baustellen gekümmert.

Werde ich am Wochenende mal machen, vielen Dank für den Tipp! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum