Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett (Allgemein)

schnutenbernd, Nürnberger Umland, Donnerstag, 10. Januar 2019, 10:13 (vor 11 Tagen)

Hallo E28-Freunde,

ich habe hier ein großes Problem mit meinem 316 mit 2BE-Vergaser.


Symptom:

- Leerlauf schwankt

- Gemisch zu fett, lässt sich über CO-Schraube auch nicht genug regulieren (CO-Gehalt nocht nicht gemessen)


Püfungen:

- Elektronische Bauteile des Vergasers nach Prüfanleitung von BMW/Pierburg geprüft -> alle Messwerte i.O.

- Unterdruckverschlauchung geprüft -> alles richtig verlegt und dicht

- Steuerzeiten geprüft -> i.O.

- Zündzeitpunkt geprüft -> i.O.

- Zündfunke -> i.O. (Zündkerzen schon getauscht

- Widerstand Zündkabel geprüft -> i.O.

- Verteilerkappe und -finger geprüft -> i.O.

- Vergaser gereinigt -> keine Abhilfe

- Schwimmerstand geprüft -> i.O.

- Vergaser schon komplett getauscht -> keine Abhilfe

- Steuergerät schon getauscht -> keine Abhilfe

Vielleicht war ja jemand auch schon ähnlich naiv sich sowas anzuschaffen :-D

Gruß Max

--
Quer bockt mehr! ;) blau-weiße Grüße! der Max

[image]

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Roland B. @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 13:16 (vor 11 Tagen) @ schnutenbernd
bearbeitet von Roland B., Donnerstag, 10. Januar 2019, 14:10

Dann wird er irgendwo 'falsche Luft' ziehen. Hatte ich mal bei meinem E 12, als ich vergaß, den berühmten 7/10er Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufzuschrauben. Könnte vielleicht auch der nicht dichte Luftfilterkasten sein.

Avatar

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

schnutenbernd, Nürnberger Umland, Freitag, 11. Januar 2019, 10:42 (vor 10 Tagen) @ Roland B.

Ich habe einen Unterdruckschlauch der an die stelle der Spritzwand geht wo auch der Kabelbaum zum Motorsteuergerät in das Handschufach geht. Im Motorraum ist der Schlauch an die Spritzwand gesteckt, aber im Handschuhfach ist diese Verbidung offen und endet dort.
Gehört da normalerweise noch irgendetwas drauf?

--
Quer bockt mehr! ;) blau-weiße Grüße! der Max

[image]

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Ralf518 @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 18:48 (vor 11 Tagen) @ schnutenbernd

Hallo Max,

ich hatte bei meinem 518 den Vorgängervergaser, einen 2b4. Dieser hatte auch alle Fehlfunktionen die denkbar waren. Nach Jahren des Bastelns, Reinigens und Teiletauschens ohne jeglichen Erfolg habe ich dann die Lösung für das Problem gefunden: Umbauen auf Einspritzanlage.

Viele Grüße
Ralf

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Freitag, 11. Januar 2019, 09:18 (vor 10 Tagen) @ Ralf518

das ist aber keine Antwort auf seine Frage :-(

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

E30 VFL 316 Vergaser 2BE ruckelt / zu fett

Ralf518 @, Freitag, 11. Januar 2019, 13:59 (vor 10 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Fritz,

das ist leider keine Antwort auf seine Frage.

Viele Grüße
Ralf

Angebot Vergaser

E28driver, Donnerstag, 17. Januar 2019, 14:48 (vor 4 Tagen) @ schnutenbernd

hallo,

habe noch einen gebrauchten da.

gruß Oliver

e28 2b4 Vergaser

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum