Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Spoiler demontieren (Allgemein)

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 12.01.2019, 17:33 (vor 1903 Tagen)

Hallo Leute,

zwei Fragen hätte ich:

Wie demontiere ich am E28 die Regenleiste und wie komme ich an die äußeren beiden Muttern beim Heckspoiler bei?
Der Wagen soll lackiert werden.


Danke schon mal für die Antworten.

MfG
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Spoiler demontieren

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.01.2019, 17:47 (vor 1903 Tagen) @ Joti

Die Regenleiste wird an der A-Säule abgehebelt. Wortwörtlich mit einem Kunststoff Spatel in die Fuge und abhebeln. Da sind 3 oder 4 Clipse drin, die sich im Lack verkrallt haben.

Spatel: Kunststoff Hebel Brecheisen aus Flachmaterial in Meisselform, Polyamid...

Danach den Teil der A-Säule nach oben drehen, so etwa 90 Grad und schön langsam am Dach entlang ausklinken...

Und immer schön denken... das Teil gibt's nimma... viel viel Geld wennst das Ding brauchst... und bloß im elastischen Bereich bleiben. Was sich biegt ist nicht mehr zu retten.

Spoiler? Welcher?

Avatar

Spoiler demontieren

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 12.01.2019, 19:35 (vor 1902 Tagen) @ M.S.

Danke erstmal für die schnelle Antwort;-)

Es müsste der M-Technik sein, er hat ein in wagenfarbe lackiertes Innenteil.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Spoiler demontieren

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.01.2019, 20:10 (vor 1902 Tagen) @ Joti

Der M-Technik Spoiler wird erstmal von der Heckklappe abgeschraubt... so 6 oder 8 kleine M6 Schräubchen/Muttern einfach von innen.

Dann ist er verklebt, Doppelklebeband. Nett sag ich nur. Hol dir vom ALDI Zekol Aufkleber Entferner... ;-)

Dann kannst du die farbige Blende vom Schaumteil trennen... wenn du Glück hast, sind Reste der Schrauben noch vorhanden und nicht Rostbatzen. Und mit noch mehr Glück sind sogar noch Gewinde in der Blende vorhanden. Und verklebt isse auch noch ... ;-)

Das Klebeband ist von 3M, möglicherweise das Schaumstoffband. Das kann man noch relativ gut spalten. Die andere weisse Sorte... viel Spaß. Geht am besten noch mit Wärme.

Avatar

Spoiler demontieren

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 12.01.2019, 20:31 (vor 1902 Tagen) @ M.S.

Danke.

Jedoch habe ich ein anderes Problem mit den Muttern. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich komme an die äußersten beiden Muttern nicht ran, da ist keine Bohrung im Kofferraumdeckel wo icheinfach mit Nuß und Verlängerung ran komme. Die nähesten Bohrungen sind die, in welche die Gummipuffer eingeschraubt werden. Aber sie sind weit weg von den Muttern und da kann ich kein Gelenk verwenden.
Da das Fahrzeug mit dem Spoiler ausgeliefert worden ist frage ich mich, wie der Spoiler im Werk verbaut wurde. Und keine Angst, der Kofferdeckel ist rostfrei, die Muttern sehen auch aus wie neu. Da sollte ich also keine Probleme erwarten.;-)


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum