Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 13.01.2019, 15:44 (vor 1923 Tagen)

Nach Ausbau des Federbeins habe ich einen Stoßdämpfer mit extrem fetter Kolbenstange 39mm Durchmesser, im gegensatz zu dem Bislein B4 mit 21mm.
Der Dämpfer lässt sich auch nicht einfach rausziehen, sondern klemmt, hat da jmd. einen Tipp ?

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

JET, Sunday, 13.01.2019, 16:58 (vor 1923 Tagen) @ E28Robert

Hallo,
das kommt immer auf das Funktionsprinzip des Dämpfer an.
Da gibt es Dämpfer mit dem Ein- / Zweirohr -Prinzip.
Daher ist die Kolbenstange entsprechend ausgeführt.
Das entfernen aus dem Federbein kann schon mal erschwert sein, da sich durch Öl
ein Unterdruck bilden kann.
(Kolbenstange in den Schraubstock spannen und ausdauern und kräftig am Federbein ziehen).
Grüße aus dem Oberbergischen

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.01.2019, 18:40 (vor 1923 Tagen) @ JET

Dass die Kolbenstangen verschieden sind, das ist normal. Jede Bauart und Hersteller hat da sein eigenes Süppchen und deshalb auch verschiedene Verschlussmuttern...

Also: normal.

Das mit dem Klemmen. Eher anormal. Wurde mit dem 5er Weitsprung geübt? Dann isses normal. Dann knickt das Federbein ab. Und die Patrone klemmt im Rohr.

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

woife, Sunday, 13.01.2019, 20:26 (vor 1923 Tagen) @ E28Robert

Das Federbein muss nicht unbedingt verbogen sein, es kann auch einfach Rost oder Dreck drinnen sein. Näheres sieht man wenn man es ausgebaut hat. Ich gehe mal davon aus das du die Verschlußmutter komplett rausgeschraubt hast. Dann bleibt eigentlich nur noch rauswixen übrig. Irgendein Loch suchen oder eine passende Platte in den Schraubstock einspannen in der die Dämpferstange sich lose bewegt, die Mutter mit großer Beilagscheibe wieder auf den Dämpfer aufschrauben und anschließend eben den Dämpfer aus dem Federbein rauswixen. Vieleicht weiß auch jemand den korrekten Fachterminus dafür:-P

Grüße
Woife

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Sunday, 13.01.2019, 22:31 (vor 1922 Tagen) @ woife

Also das Federbein selbst sieht erstaunlich gut aus, fast kein Rost auch am Federteller nicht,keine Knicke etc. war direkt überrascht, allerdings hat der ganze Wagen sehr wenig Rost und ich glaube nicht, daß die letzten 10 Jahre besondere Liebhaber am Werk waren, eher so Bangla-Bastler, na ja ich rüste jetzt zurück auf Original.
Sicher die grosse Verschlusschraube ist offen aber es rührt sich nichts 0,0 beim rausziehen, hier mal ein Bild:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a10b49-1547414760.jpg.html

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

M-CSI, Sunday, 13.01.2019, 22:53 (vor 1922 Tagen) @ E28Robert

Hallo

Also beim 02 und beim E9 gibt es ein Federbein, das ist Up-side-down, also unten verschraubt. Das hat dann oben zwar keinen Schraubring, sondern nur eine Führung, aber theoretisch könnte es auch mit Verschraubung oben funktionieren.
Schau doch mal, ob am Federbein von unten eine Mutter sichtbar ist.

Gruß Siggi

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Monday, 14.01.2019, 00:29 (vor 1922 Tagen) @ M-CSI

Nein leider auch nichts, keine Schraube.
Mit Muskelkraft bekommt man da wohl nicht genug Zugkraft zusammen um das Teil raus zubekommen.
Ich muss mir etwas mit mehr Power ausdenken.

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

Ralf518, Monday, 14.01.2019, 08:27 (vor 1922 Tagen) @ E28Robert

Hallo,

ich kenne das bislang nur aus den Erzählungen eines Kumpels, bei meinem 535i habe ich das noch nicht zerlegt, aber die Bilsteindämpfer (ich assoziere mit dicker Kolbenstange zunaecht mal Bilstein B6 bzw. das entsprechende Pendant von BMW) neigen dazu im Alter festzugehen. Ich habe schon mehrere solcher Dämpfer gesehen. Die Federung ist dann knüppelhart, auch mit der Hand lässt sich das Fahrzeug keinen mm durchfedern. Was genau die Ursache im Dämpfer ist weiß ich noch nicht, aber genau das Problem hat mein 535i, ein weiterer gebrauchter Dämpfer im Keller und verschiedene Patronen meines Kumpels. Der defekte, starre Dämpfer soll, wenn man zulange so rumfährt, wohl das Federbein minimal deformieren, was bereits das Klemmen auslöst. Kühl-Öl gehört bei diesen Upside Down Dämpfern nicht ins Federbein, was aber nicht heissen muß, das ein Unwissender diese Dämpfer nicht doch mit Öl verbaut hat. Laut seiner Aussage sollen neue Dämpfer zudem wohl minimal dicker sein, so das das Montageproblem noch verstärkt wird.

Viele Grüße
Ralf

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 14.01.2019, 17:39 (vor 1922 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

das mit den harten Dämpfern... hatte ich bereits, als mein M535i noch neu war.

Da ich ihn im Winter nie bewegt habe, kam es 1988/89 zu genau diesem Schaden. Es fiel aber erst nicht so besonders auf. Der 5er läuft damit zwar sehr sportiv, weil er nur noch mit den Gummistützlagern und den Reifen federt. Das Federbein und der Bilstein bewegt sich Null !

Er frisst dann Reifen auf der Vorderachse, nach 4-5tkm sind die komplett weg. Aber fahren, super. Nach dem zweiten Reifensatz, die RE71 auf BBS hielten 3000 km, dann war ein Conti nach 4000 wech, ging's auf die Suche, warum.

Der ADAC Dämpfertest bescheinigte dem 5er suuuuuper Dämpferwerte. Weeeeit über 300% oder sogar 500% ... Schwachsinn natürlich.
Bei der Werksreparatur: Superteile, über 200% Daten... Bestwerte.

Beim BMW Händler daneben... Bestwerte. Allerdings fand man sie irgendwie unplausibel für ein M-Fahrwerk...

Erst beim Motorölwechsel, als ich mich beim Öleinfüllen abstützte... da sah ich, er federt im Stützlager. Schaden erkannt, beide Federbeine fest.

Dann auf das größere M-Fahrwerk aufgerüstet, B8...

Die B6 Generation der Jahre 86-87 neigt zum Kaltverschweissen an den Ventilen. Ich habe sie zersägt ... jep, sollte man nicht in der normalen Werkstatt machen, eine Monster Sauerei. Man lernt dazu...

Der Kegel des Ventil ist im Sitz kaltverschweisst, das Material neigt bei langer Standzeit oder Nichtgebrauch dazu. Was später auch nicht mehr auftrat, zumindest bei mir, obwohl ich extrem auf Bilstein schwöre und auch verwende...

Martin

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

Ralf518, Wednesday, 16.01.2019, 21:28 (vor 1920 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

aha, so erklärt sich auch wie es passieren konnte, dass ich im Herbst einen funktionsfähigen, ausgebauten Stossdämpfer in den Keller gestellt habe und zu Weihnachten war er kaputt.

Viele Grüße
Ralf

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

M-CSI, Monday, 14.01.2019, 14:28 (vor 1922 Tagen) @ E28Robert

Hallo

Wenn du das Federbein in einen Schraubstock einspannst, so dass es auf Zug festgeklemmt wird, nicht das Rohr verdücken,,,,, dann nimm den großen Beulenziehhammer (In der Werkstatt wird jeder Wixer dazu sagen) Ich garantiere dir, dass der Dämpfer sich beim beim ersten Schlag löst!

Gruß Siggi

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Monday, 14.01.2019, 22:33 (vor 1921 Tagen) @ M-CSI
bearbeitet von E28Robert, Monday, 14.01.2019, 22:38

Hallo,

bei mir war es nicht die Kolbenstange selbst, die fest war, d.h. der Dämpfer selbst funktioniert.
Es war die gesamte Dämpferpatrone, die in dem Federbein festgeklemmt war.
Ich bin sicher was Siggi meint, mit einem grossen Ausbeulziehhammer (oder wie die Dinger heissen) geht das. Hatte ich nur nicht zur Hand, ich habe ihn etwas unorthodox ausgebaut:
Federteller wieder drauf geschraubt, ein Seil um die Kolbenstange, (wird vom Federteller gehalten), das andere Seil um die Radnabe, zwischen zwei Autos mit Anhängerkupplung besfestigt (wahlweise Abschlepphaken), ein Auto blockiert, das andere mit leichtem Schwung angerollt und schwupps- das Ding war draussen.
Wenn man dann noch paar Decken unterlegt und die Kofferraumdeckel aufmacht, kann nicht viel passieren.

hier ist der Schlingel:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b314df-1547501553.jpg.html

ein schöner Bilstein, Aufschrift:
BILSTEIN HARTGE
Made in Western Germany

Wieso eigentlich Hartge, weiss das jemand ? Bis wann wurden die mit Western Germany gekennzeichnet ?

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Tuesday, 15.01.2019, 01:01 (vor 1921 Tagen) @ E28Robert

Habe gerade mal den neuen Bilstein B4 in das Federbein eingebaut: hat etwas mehr Luft nach allen Seiten, das wird wohl nie so klemmen.
Muss allerdings sagen, das alte gelbe Teil (B6?) wirkt deutlich hochwertiger, allein schon die Verschluss Schraube ist beim neuen so ein verzinktes Dünnblechteil, das alte ist richtig massiv und hatte sogar einen Dichtring, der gut vor Spritzwasser schützt.
Naja wird ja eher ein Schönwetter Auto.

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.01.2019, 10:13 (vor 1921 Tagen) @ E28Robert

...auch als Bilstein-Fan muß ich sagen: die waren früher anders/besser.....
thomas

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

Eric65, Straubing, Tuesday, 15.01.2019, 11:01 (vor 1921 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert,


.... Bilstein? .... und Hartge?!?, dir ist schon klar, dass du da was Besonderes hast!

... kreisen schon die Geier und haben Bedarf gemeldet?:-D

Wenn das keine "Werksbilsteine" sind, kann man die revidieren, also bei Bilstein direkt überholen lassen und auch Änderungswünsche in Zug- u. Druckstufe kund tun.

Ist der Dämpfer evtl. Bestandteil eines kompletten Hartge-Fahrwerks? Dann würde ich mir das schon sehr genau überlegen, ob ich so etwas ausbaue.

Gruß Eric

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Tuesday, 15.01.2019, 23:35 (vor 1920 Tagen) @ Eric65

also ab Werk hatte er glaube ich kein Sport Fahrwerk, die Dämpfer haben unten ein Scheibe die wohl geschraubt ist, auf jeden Fall nicht normal wie ein geschlossener Dämpfer, kann sein dass man die revidieren kann.

Avatar

gibt es verschiedene Dämpfer vorne ?

E28Robert, Thursday, 17.01.2019, 01:11 (vor 1919 Tagen) @ E28Robert

hab jetzt endlich das Federbein komplett zerlegt, Tipp: Radlagerschraube unbedingt vor dem Ausbau anlösen, das Teil ist mit 290Nm angezogen, entsprechend schwierig war es das Federbein zu fixieren.
Jedenfalls was für mich echt der Freuer des Tages ist: dieses Federbein hat nach 32 Jahren und 300.000 Km so gut wie keinen Rost, tiptop, nur einen ganz kleinen Fitzel am Federteller, also da hat BMW echt gute Lackqualität hingelegt.
Die Nachrüstfeder, und das Bremsensschutzblech waren dagegen ordentlich gammelig.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum