Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Farbe Armaturenbrett - Abhängigkeit von Ausstattung / BJ (Allgemein)

Benson @, Freitag, 25. Januar 2019, 08:15 (vor 88 Tagen)

Moin,

das Armaturenbrett gab es ja in diversen Farben (von Individual abgesehen), mir bekannt sind
- Schwarz / Anthrazit
- Braun / Nutria
- Grün / Pinie
- Blau / Pacifik

Gab es Abhängigkeiten wann welche Farbe passend zur Innenausstattung verbaut wurde?
Ich habe schon Autos mit farbigen Innenräumen gesehen, die ein schwarzes Armaturenbrett hatten, wiederum andere wo es farblich zueinander passte.
Waren sie bis / ab einem bestimmten Baujahr farblich abgestimmt oder vielleicht in Abhängigkeit vom Polster Stoff vs. Leder?

In den Farb-/Polsterkarten finde ich keine Wahlmöglichkeit diesbzgl., nur das hier (01/1985):

[image]

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

Benson @, Freitag, 25. Januar 2019, 13:12 (vor 88 Tagen) @ Benson

Der verlinkte TD hat einen blauen Innenraum mit schwarzen Verkleidungsteilen, also Mittelkonsole, Lenkradunterverkleidung, Handschuhfach. Das gab es ja aber alles auch in blau.
War das bei der Bestellung wählbar obwohl es nicht im Katalog steht oder auch abhängig von Motor und / oder Baujahr?

Und unter welchen Umständen gab es die Verkleidungskonsole um die Handbremse (nicht)?
Gab es die erst ab dem Facelift 9/85?

[image]
Quelle: 7er-Forum

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Um das mal noch auszuweiten...

Ralf518 @, Freitag, 25. Januar 2019, 14:50 (vor 88 Tagen) @ Benson

Hallo,

bei den Austattungsdetails bin ich was Farben angeht nicht so firm, aber man kann grob sagen, das mit steigendem Baujahr auch immer mehr Teile farbig gestaltet wurden, die vorher noch schwarz waren. Blaue Armaturenbretter gab es aber nie. Man sieht an verschiedenen Details, das es ein sehr früher TD sein muß. Mein 518 sah etwa so aus, ich fand das eigentlich in dieser Mischung blau und schwarz ganz schick. Die kleinen Modelle bis vermutlich 525i hatten keine Handbremskonsole, die größeren ja. Wurde ab 9/84 aber glaube ich Serie. Ich vermute, das die Handbremskonsole auch bei Sitzheizung immer verbaut war. Es gab aber noch mehr Innenraumfarben, je nach Modelljahr. Da waren Anfang noch ein anderes braun (hies glaube ich Nylon), auch war das Beige glaube ich anders (hieß glaube ich Natur). Bei M5 gabs dann noch viel mehr Farben. Ist aber gefährliches Halbwissen, bestimmt gibt es noch jemanden der sich mit diesen Details besser auskennt!

Viele Grüße
Ralf

Um das mal noch auszuweiten...

Tessi @, Freitag, 25. Januar 2019, 15:55 (vor 88 Tagen) @ Ralf518

Hallo zusammen,

herrliches Thema, komplett bring ich es sicher auch nicht zusammen aber ein paar Details kann ich wohl beisteuern:

Ein blaues Armaturenbrett gab es, tückischerweise, zwei blautöne Oberteil sehr Dunkel weshalb es fst nicht auffällt. Ähnlich bei den grünen A Brettern, bei dem 535i vom Schumi ist das ewig nicht aufgefallen ich dachte nur das Unterteil sei grün und oben halt von den grünen Scheiben grünlich aber schwarz, falsch es ist ganz ganz dunkles Grün.
Mitr persönlich haben die hellen Töne nie so gefallen, Mitte der 80er hatte ein Spezl einen 520i mit blauer Ausstattung und das helle Unterteil hat halt extrem nach Plastik ausgeschaut, genauso bei den hellen Ausstattungen, das ist eigentlich nur mit Leder erträglich, wie bei dem M5 mit der hellen Komplettlederausstattung aus dem Prospekt von ´87.

Die lange Konsole hatten glaube ich am Anfang nur die M30 Modelle.

Freue mich auf weitere Beteiligung und wünsche ein schönes Wochenende

ciao Tessi

Um das mal noch auszuweiten...

MikE28 @, Südbayern, Freitag, 25. Januar 2019, 16:40 (vor 88 Tagen) @ Tessi

Viel kann ich nicht beitragen, aber meine beiden E28 waren/sind wie folgt kombiniert:

10/84er 518i:
akaziengrün außen, innen perlbeige. Armaturenbrett oben und B-Säulen sowie Oberteil der Türpappen braun, Unterteil A-Brett und Türpappen perlbeige

02/84er 520i:
bronzitbeige außen, innen nutria.
Armaturenbrett schwarz oben, unten nutria, B-Säule und Oberteil der Türpappen schwarz, Türpappen unten nutria.

Verkleidung um den Handbremshebel hat keiner der beiden.

Ich glaube auch, dass die braunen Teile des perlbeigen Innenraumes mit dem nutria braun vom Farbton übereinstimmen, ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Ergänzung Bilder...

MikE28 @, Südbayern, Sonntag, 27. Januar 2019, 21:03 (vor 86 Tagen) @ MikE28

... und Korrektur: der 10/84er hatte doch eine Handbremshebel- Konsole. 518i mit Ausstattung "Kassengestell", also eindeutig eine Neuerung bei Modellpflege. Obenrum ist der beige Innenraum braun, wenn ich die Bilder aber jetzt vergleiche, denke ich doch nicht, dass das nutria-braun ist. Ist weniger grün und dunkler.

[image]

Und hier nutria - schwarz im 02/84er 520i:

[image]

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

Benson @, Freitag, 25. Januar 2019, 16:49 (vor 88 Tagen) @ Tessi

Ok, auf den Teilekatalog hätte ich auch selbst kommen können. Laut dem gab es in der Tat kein blaues Armaturenbrett.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/L/browse/vehicle_trim/trim_pan...

Es gab allerdings z.B. bereits 1982 eine blaue Mittelkonsole, der oben verlinkte blaue TD mit einer in Schwarz ist aber von 1984.

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Um das mal noch auszuweiten...

Ralf518 @, Freitag, 25. Januar 2019, 18:24 (vor 88 Tagen) @ Benson

Hallo,

nun, es ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, aber auf dem Bild sieht man einen nackten spar-TD mit nichts drinnen. Ich kann jetzt nur eFh als Ausstattung erkennen, eventuell noch den rechten Aussenspiegel. Erstaunlicherweise hat er aber Klima, welche auch in den dicken Modellen nur selten verbaut war. Vielleicht hat man die Klima nachgerüstet und konnte keine blaue Verkleidung mehr auftreiben? Ist natürlich nur Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Lohmann

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

Benson @, Freitag, 25. Januar 2019, 20:42 (vor 88 Tagen) @ Ralf518

Der hier von 84 hat auch ne schwarze Mittelkonsole bei blauem Innenraum.

[image]
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273284015

Er hier von 07/85 hat ne blaue.

[image]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-525e-e28/1037983403-216-1457

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Um das mal noch auszuweiten...

Ralf518 @, Freitag, 25. Januar 2019, 22:26 (vor 88 Tagen) @ Benson

Hallo,

trotzdem, beim td bleibe ich dabei daß die Klima wahrscheinlich nachgerüstet ist oder das Auto entgegen der Angabe sehr früh (also vor 84) ist und man deshalb bei diesem Auto keine Aussagen über 84er Baujahr und Farben treffen kann. Er hat naemlich vorne noch den geilen alten Aschenbecher wo der Deckel verkehrt herum aufgeht und der passt nicht zu einen 84er. Der obige td taugt nicht als Beispiel.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

Nico Hoffmann @, Sonntag, 27. Januar 2019, 16:26 (vor 86 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

nun, es ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, aber auf dem Bild sieht man einen nackten spar-TD mit nichts drinnen. Ich kann jetzt nur eFh als Ausstattung erkennen, eventuell noch den rechten Aussenspiegel. Erstaunlicherweise hat er aber Klima, welche auch in den dicken Modellen nur selten verbaut war. Vielleicht hat man die Klima nachgerüstet und konnte keine blaue Verkleidung mehr auftreiben? Ist natürlich nur Spekulation.

Naja. Das ist laut 7-forum ein 524td Bj 1984. Es gibt da ein Bild von vorne, da sieht man das späte Frontblech ab 9/84. Also eigentlich MJ 85. Auf anderen Bildern sehe ich allerdings "Teufelsohren"-Kopfstützen, also wiederum bis 9/84. Der DZM wiederum hat die grobe Skalierung, die später kam. Ich weiß aber nicht, wann. Spätestens 9/84. Mich irritiert der grüne Bereich im DZM. das kenne ich nur von ganz frühen Modellen, evtl eine Sonderlocke beim Diesel?
Möglicherweise wurde der Wagen in der Zeit des Facelifts gebaut und hat schon einige, aber nicht alle Merkmale der späteren Modelle...

M.W. war der DZM auch Sonderausstattung. Ebenso die Kopfstützen hinten, und natürlich die EFH vorne und hinten (hinten war selten!). Den Türpappen zu schließen könnten die 4 EFH original sein. Außerdem hat das Auto eine el. Antenne. Als "nackt" würde ich das nicht bezeichnen.

Die Klimakonsole. In meinem Eta (04/85) war eine nicht-Klimakonsole in pinie drin (das Auto ist original pinie). Unten der Stoff in pinie und das Kunstleder/Plastik in einem dunkelgrün, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der Armaturenträger ist auch dunkelgrün. Ich habe vor gut 20 Jahren eine Klimaanlage nachgerüstet, dabei ist die originale nicht-klima-Konsole rausgeflogen und eine Klimakonsole reingekommen. Die war aus einem 81er 528iA, der war innen auch pinie, aber die Konsole hat nur grünen Stoff und schwarzes Kunstleder/Plastik. Also buchstäblich dasselbe in Grün wie bei diesem blauen td.
Ich glaube, die farbigen Konsolen kamen auch ab 9/84.

Mein Eta hat außerdem original die grüne Handbremskonsole.

Nico - den Experten am Braunschweiger Treffen ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht original ist :-)

Um das mal noch auszuweiten...

Ralf518 @, Sonntag, 27. Januar 2019, 22:47 (vor 86 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

so, ich habe jetzt nachgesehen. Es ist ziemlich kurios, beige und braune Klimakonsolen gab es ab 9/82 die blauen und grünen kamen erst 9/84. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. BMW hat Teile je nach Bedarf aber auch umlackiert. Vielleicht kommt es so zu schwarzen Kunstoffteilen mit einer durchschimmernden anderen Farbe.

Drehzahlmesser dachte ich wäre Serie beim TD, habe es aber nicht noch mal nachgeschlagen.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

Benson @, Montag, 28. Januar 2019, 15:22 (vor 85 Tagen) @ Ralf518

Ja, Drehzahlmesser war beim TD Serie.

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Avatar

Um das mal noch auszuweiten...

E28Robert @, Sonntag, 27. Januar 2019, 02:36 (vor 87 Tagen) @ Benson

mein 87er TD ist Luxorbeige metallic mit nutria brauner Hahnentritt Ausstattung.
Er ist innen konsequent nutria, alles ausser den Gurten und dem Schaltsack, Schaltknauf.

https://www.bilder-upload.eu/bild-247640-1548552917.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7819a3-1548552963.jpg.html

Farbe Armaturenbrett - Abhängigkeit von Ausstattung / BJ

E28driver, Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:26 (vor 83 Tagen) @ Benson

hallo,

beim M5 gab es auch rot, habe ich mal bei einem Individual M5 gesehen, natürlich in Leder, dies auch in Beige.

gruß Oliver Höpel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum