Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Anzugsmomente Vorderachse ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 27.01.2019, 03:01 (vor 1888 Tagen)

Hallo mir fehlen noch paar Anzugsmomente, vllt. kann jmd. helfen ?:

Querlenker an Spurstangenhebel, Druckstrebe an Spurstangenhebel, Spurstangenkopf an Spurstangenhebel, Querlenker an Achsträger, danke.

https://www.bilder-upload.eu/bild-4d9c92-1548554410.jpg.html

P.S Verändert Loctite die Drehmomente ?

Anzugsmomente Vorderachse ?

Aprilscherz, Monday, 04.02.2019, 16:08 (vor 1880 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert.
Ich habe soeben meinen Mercedes R 129 500SL fahrwerkseitig komplett restauriert.
Es war wirklich alles ab, auch der Hinterachsträger.
Vorab habe ich mich sehr viel informiert.

Und auch eine komplette CD über das Auto als Rep. Faden zugelegt.

Beim e28 habe ich tatsächlihc in der Literatur nicht alles finden können.

Generell gilt, dass in keinem einzigen industrie/Ingenieurs - Verbund einheitliche Drehmomente zu finden sind!!
Kein Witz.

Andererseits gilt am Fahrwerk definitiv die richtlinie, die du bei jedem Hersteller von Schrauben dir herausziehen kannst nach Din.Für M Schrauben.

je nach Zweck (bei Gummilagern kann es etwas anders sein als wenn man einen Stahlhebel an einen träger schraubt)

die meisten Drehomoschlüssel sind ausreichend genau für die 10% Toleranz in dem bereich.

M14 - etwa 100-125 Nm je nach Zweck (bei e 28 vermutlich nicht oder?)
M12 - etwa 70-80 Nm Radschrauben liegen hier bei 110(!) Das hat mit dem setzverhalten zu tun und ist nicht auf Fahrwerkschrauben übertragbar)
M10 - etwa 30-40 Nm
M 8 - etwa 15-25

Deine "kleinen" 10er Spurstangenschrauben machst du mit 35-40 (diese dürften Kegelaufnahmen haben)
M12 für die restlichen Schrauben am e28 sollte man mit gut 70, nicht über 80 Nm befestigen.
Damit liegst du überall richtig in dem bereich.
Habe es mir im Vergleich grade angesehen,

Immer neue Muttern(besser auch neue Schrauben) nehmen.
Wenn mal eine gebraute Mutter verwendet wird (aber nicht an der spurstange!) dann Loctite.
Warum nicht an der "Spurstange"?
Ganz einfach: Beim Vermessen wird der Monteur das wieder lösen damit ist Loctite gebrochen.
Also vergiss es.
Nach dem vermessen - genau kontrolle ohne zu verstellen! Markieren.
Noch besser: Während vermessen aufpassen dass der das mit Drehomo wieder befestigt!
Das ist dein Recht und dein Leben.
Verlasse dich auf nichts!
Loctite hat keinen Einfluss auf das drehmo, Öl schon.
Öl nicht verwenden(wird für Schrauben köpfe im Bereihc antriebswelle aber benutzt bei der auflage.
Kay

Avatar

Anzugsmomente Vorderachse ?

E28Robert, Wednesday, 06.02.2019, 03:49 (vor 1878 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo danke für die Tipps,

ich habe sämtliche Schrauben, Scheiben, Muttern alles neu gekauft, dazu die neuen Achsteile (nur Marke Lemförder, Bilstein)nochmals 2K schwarz lackiert, sollte für die Ewigkeit halten.
War alles noch bei BMW erhältlich.
Da bin ich pingelig, auch weil der Wagen dann zur Vollabnahme und H-Vorfürung muss.
Bin ganz angenehm überrascht, dass dieser BMW unter der Schmutzschicht so wenig Rost hat.
Auch die Dome innen sind sehr gut.
Alles geht gut auf. natürlich mit mittlerer Gewalt, siehe Abdrücker, das hat schon hübsch geknallt, bin froh mir dieses Teil gekauft zu haben.
Federbeine wurden komplett überarbeitet, mit allem was verschleissen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum