Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorförderpumpe defekt ? (Allgemein)

Sonne67 @, BERLIN, Samstag, 09. Februar 2019, 23:39 (vor 8 Tagen)

Hallo Gemeinde,
ich habe heute mal meinen E28 535i der seit einigen Jahren rumstand in die Garage bugsiert.
Ich wollte dann mal schauen ob er anspringt, und das tat er nicht.
Ich habe festgestellt das offenbar die Vorförderpumpe nichtmehr will.
Kann es sein das er dann garnicht anspringt ?
Weis jemand da eine Quelle ?

Vielen Dank und viele Grüße Frank

--
E36 320iA Touring
E28 535i ´85
E10 2002 A ´75

Vorförderpumpe defekt ?

mike-x @, Sonntag, 10. Februar 2019, 08:44 (vor 8 Tagen) @ Sonne67

Hallo,

möglich, für mich jedoch unwahrscheinlich.

Bin ca. 9.000 km mit defekter Vorförderpumpe gefahren. Inzwischen fahre ich ohne das Teil.

Ich würde schauen, ob überhaupt Benzin am Motor ankommt. Wenn nicht, dann gibt es wieder verschiedene mögliche Ursachen.

Viele Grüße

Michael

Vorförderpumpe defekt ?

M.S. @, Straubing-Bogen, Sonntag, 10. Februar 2019, 09:55 (vor 8 Tagen) @ mike-x

Benzinpumpen können fast nicht saugen. Sollte also Luft zwischen Tank und Pumpe sein, wird es die Hauptpumpe nicht schaffen ... dafür ist ja die Vorförderpumpe da, die schafft so ungefähr ein Viertel Bar Druck, grad soviel um gut über den Rand vom Tank schön fördern zu können. Sie ist ja nur eine einfache Strömungspumpe... und hatte nur die Aufgabe, im warmen Amerika Gasblasen in der Leitung zu eliminieren...

Du kannst die Vorförderpumpe auch bestens zerlegen und sie kann auch etwas Trockenlauf ertragen... anders die richtige Einspritzpumpe. Also reparieren/testen geht ziemlich problemlos, ist nur ein Gleichstrommotor. Ich hab genau so eine grade am Schreibtisch zur Überarbeitung liegen...

Vorförderpumpe defekt ?

Sonne67 @, BERLIN, Sonntag, 10. Februar 2019, 11:34 (vor 8 Tagen) @ M.S.

Danke für eure Antworten, ja der Wagen lief vor ein paar Jahren noch.
Die Benzinleitungen sind natürlich jetzt leer.
Die Vorförderpumpe zu zerlegen hab ich mich noch nicht getraut...sieht etwas zerbrechlich aus das helle Gehäuse, hast du da evtl mal das ein oder andere Foto von ?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

--
E36 320iA Touring
E28 535i ´85
E10 2002 A ´75

Vorförderpumpe defekt ?

Sonne67 @, BERLIN, Freitag, 15. Februar 2019, 23:53 (vor 2 Tagen) @ M.S.

Hallo,
ich wäre über ein paar Tips zur Reparatur dankbar, wo geht das Teil auseinander ?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

--
E36 320iA Touring
E28 535i ´85
E10 2002 A ´75

Vorförderpumpe defekt ?

M.S. @, Straubing-Bogen, Samstag, 16. Februar 2019, 12:27 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 48 Min.) @ Sonne67

Die Teile sind jetzt beim Verzinken, wenn das nächste Woche wieder alles da ist, stelle ich mal ein paar Bilder online.
Dann sieht man die Zerlegung und die einzelnen Bauteile.

Vorförderpumpe defekt ?

Sonne67 @, BERLIN, Samstag, 16. Februar 2019, 23:10 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 5 Min.) @ M.S.

Hallo,
super da würde ich mich freuen, dann könnte ich meine Pumpe
evtl. auch wieder hinbekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

--
E36 320iA Touring
E28 535i ´85
E10 2002 A ´75

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum