Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abtriebsflansch (Technik und Reparaturen)

Peter_540, Sonntag, 10.02.2019, 20:00 (vor 190 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf reichlich Austausch rund um den e28.

Aktuell baue ich einen 520i um. Motor wird der M62B44 ohne Vanos.
Damit der Antriebsstrang das auch aushält kommt das e28 535 diff hinein, welches dementsprechend auch größere Flansche enthält. Zusammen mit den dickeren Antriebswellen, kein Problem.
Aber wie sieht's radseitig aus. Hier wird ebenfalls ein größerer Flansch benötigt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Reicht es aus den Flansch zu tauschen (sollte ab 525i der gleiche sein) oder passt dieser nicht in die Radnabe des 520i?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke im Voraus.

Gruß,
Peter

Abtriebsflansch

MikE28 @, Südbayern, Montag, 11.02.2019, 08:57 (vor 190 Tagen) @ Peter_540

Ich würde für so einen Motor auf jeden Fall auf die Hinterachse der großen E28 mit den Knochen umbauen. Dann hast auch gleich die passenden Radlager drin.

Abtriebsflansch

woife @, Montag, 11.02.2019, 09:07 (vor 190 Tagen) @ Peter_540

Servus,
Es gibt passende Flansche, aber man muss aufpassen weil es 2 verschiedene Verzahnungsdurchmesser gibt. Sprich nicht jeder Flansch passt auf jeden Radmitnehmer. Schreib mal welches Baumonat und Jahr dein 520i hat, ABS? Scheibenbremse vermutlich ja wenn du auf 4,4liter umbauen willst.
Gruß
Woife

Abtriebsflansch

Peter_540, Montag, 11.02.2019, 12:29 (vor 189 Tagen) @ woife

Hallo,

Ja Scheibenbremsen hat er bereits. Bekommt später natürlich auch die großen aus dem e39.

Baujahr ist 87. Monat hab ich gerade zwar nicht im Kopf, sollte bei dem Baujahr aber keinen Unterschied machen.

Gruß,
Peter

Abtriebsflansch

DS_E28 @, Plauen, Montag, 11.02.2019, 13:12 (vor 189 Tagen) @ Peter_540

Hallo,

nur zur Info. Die Bremsanlage vom E39 passt nicht an die E28 Hinterachse bzw. Vorderachse. Hier müssen E34 Teile verbaut werden. Die E39 Bremssättel haben einen anderen Lochabstand und können daher nicht montiert werden.

Ist zumindest mein Kenntnisstand. E34 Teile gehen dagegen problemlos.

Grüße

Abtriebsflansch

woife @, Sonntag, 17.02.2019, 23:40 (vor 183 Tagen) @ Peter_540

Hallo Peter,

ich müßte noch Achsschenkel mit großen Radnaben und großen Radlagern übrig haben wenn ich mich heute nicht verschaut habe. Meld dich einfach per PN wenn Intresse besteht.

Gruß
Wolfgang

Abtriebsflansch

woife @, Freitag, 01.03.2019, 21:04 (vor 171 Tagen) @ Peter_540

Servus Peter,

ich habe die Befürchtung das meine Antwort eMails nicht ankommen oder im Spam Ordner landen. Kannst du mir deine Nummer als PN schreiben dann rufe ich dich morgen zurück.

Gruß
Woife

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum