Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen? (Allgemein)

Benson @, Dienstag, 12. Februar 2019, 14:03 (vor 66 Tagen)

Sind die schmaleren E30 Sitzschienen vom Sitz trennbar, um E28 Schienen zu verbauen?
Der Markt an E28 Sportsitzen ist ja überschaubar wie Wasser in der Sahara, vom E30 hingegen gibt's ein bisschen was.
Mal unabhängig davon, dass das natürlich stoffmäßig nicht passen wird.

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

Ralf525ea, Langenfeld, Dienstag, 12. Februar 2019, 17:47 (vor 66 Tagen) @ Benson

Ja sind trennbar und passen nur wenn du keine e28 Sportsitzkonsolen hast was willst du dann mit e30 Sportsitzen ohne passende Konsole ?

--
[image]

Avatar

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

Benson @, Dienstag, 12. Februar 2019, 18:02 (vor 66 Tagen) @ Ralf525ea

Die E30 Sportsitze lassen sich nicht auf die Konsolen der Seriensitze montieren?

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 12. Februar 2019, 18:20 (vor 66 Tagen) @ Benson
bearbeitet von M.S., Dienstag, 12. Februar 2019, 18:27

Der Stahlkern der Sportsitze, also das pure Sitzgestell ist kompatibel mit E23-E24-E28-E30. Es gab nur eine sehr große Überarbeitung 85... alles davor und danach ist nur innerhalb dieser Grenzen kompatibel.

Die Sitzschienen des E30 Standardsitzes nach 85 und des E30 Sportsitzes nach 85 sind IDENTISCH und können problemlos an das jeweilige Baujahr nach 85 montiert werden.

Die (Sport-)Sitzschienen des E23-E24-E28 sind kompatibel und sehen dem E30 zum verwechseln ähnlich... nur ist die Befestigung zum Bodenblech gut 2 cm breiter. Ein Umbau ist nicht möglich... ausser massiver Einsatz der Flex.

Es passen aber alle (Sport-)Sitzschienen ans Gestell... Baujahr passend natürlich.

Beim E30 und E24 kamen später noch quergesteppte Sitzpolster, wobei das dem Gestell weitgehend egal ist. Das bedeutet nur andere Schaumteile und Bezüge.

2-türer oder starr ist nachrüstbar, man kann diese Hebel und Seilzüge nachträglich einnieten oder auch entfernen, Spender sind natürlich erwünscht, da es kaum Teile mehr einzeln gibt...

Avatar

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

Benson @, Dienstag, 12. Februar 2019, 19:45 (vor 66 Tagen) @ M.S.

War klar, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe. :-D
Gibt da grad brauchbare E30 Sportsitzausstattungen bei den Kleinanzeigen, die ich mir einfach schonmal ins Lager gelegt hätte, was man hat das hat man. Aber wenn das dann wieder baujahrabhängig ist dann kaufe ich vielleicht doch erstmal ein Auto und sehe dann weiter. :)
Meine Idee war halt ne E30 Viertürerausstattung zu kaufen und auf die originalen E28 Schienen zu montieren, quick & dirty Sportsitze nachgerüstet.

--
BMW E46 325ti

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - verkauft
[image]

Avatar

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

Joti @, Søgne, Norwegen, Dienstag, 12. Februar 2019, 22:14 (vor 66 Tagen) @ Benson

Hey,

Du kannst ja mal den Anbieter frage ob er mal die Abstände der Schraublöcher messen kann.

MfG
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 13. Februar 2019, 17:54 (vor 65 Tagen) @ Benson

Diese Idee wäre vor rund 15 Jahren auch von Erfolg gekrönt gewesen, denn da gab es diese Sitzschienen noch ... allerdings bereits zu einem Stückpreis von gut 150 Euro ... somit 600 Öcken für das Paar Sitze. Vor 2-3 Jahren waren noch welche in Einzelstücken da, allerdings dann zum finalen Endpreis von 280,- das Stück...

Mittlerweile ist garnichts mehr lieferbar bei BMW. :-(

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

woife @, Dienstag, 12. Februar 2019, 18:20 (vor 66 Tagen) @ Benson
bearbeitet von woife, Dienstag, 12. Februar 2019, 18:50

Um e30 Sportsitze umzubauen braucht man e28 Sportsitzkonsolen, welche noch seltener angeboten werden als die Sportsitze. Außerdem gibt es beim e28 baujahrsbedingt 2 verschiedene Sorten Sportsitzkonsolen. Wie und ob was kombiniert werden kann bitte selber aus dem ETK herraussuchen.

Beim e30 haben Seriensitze und die Sportsitze scheinbar Ähnlichkeiten. Beim e28 haben die Seriensitze und Sportsitze nur die Gemeinsamkeit das man darauf Sitzen kann und das sie im e28 verbaut wurden. Naja und die Kopfstützen haben den gleichen Stangenabstand. Aber so kann man da nichts miteinander kombinieren.

Dafür wurden beim e28 die Recao Sportsitze mithilfe von Adaptern auf die Konsolen der Seriensitze verbaut.

Gruß
Wolfgang

Ich hab genau diesen Umbau gerade hinter mir

MikE28 @, Südbayern, Mittwoch, 13. Februar 2019, 20:35 (vor 65 Tagen) @ Benson

Was die anderen geschrieben haben stimmt soweit. Serien-E28 Sitzteile kannst du außer Kopfstützen nichts verwenden. Vom E30 Sportsitz kanst du alles verwenden bis auf die Sitzschienen, diese MUSST du von E28 Sportsitzen verwenden, alles andere ist nicht brauchbar. Und bei mir waren vor ein oder eineinhalb Jahren schon nur noch zwei der vier benötigten Schienen neu von BMW lieferbar, damals sogar für ca. 70,-€/St. noch recht bezahlbar. Die anderen beiden konnte ich zum Glück gebraucht/neuwertig bekommen. Gurtschlösser können je nach Baujahr auch vom E30 verwendet werden (ging bei mir, weil E30 und E28 beide von vor 9/85 waren). Sitzbezüge habe ich aus teilweise neuen original Bezügen (für die Wangen) und neuem original Stoff in Meterware (Mittelbahnen) vom Sattler nähen lassen. Rückenverkleidungen werden wohl schwarz bleiben müssen, denn in nutria gibt es weder Kunstleder, noch sind die kompletten Verkleidungen in nutria aufzutreiben. Ach ja, wie bei den meisten E30 Sportsitzgestellen musste auch bei meinen geschweißt werden, weil sie an zwei Stellen gerissen waren. Insgesamt haben mich die beiden Sitze locker 1000€ gekostet. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, was da zusammenkommt. Hätt ich wahrscheinlich das Serien- Gestühl gelassen...

Und die Idee, die E30 Sitzschienen umzuarbeiten, hatte ich auch. Ich hab es auch versucht. Kann ich nicht empfehlen, denn es muss an so dummen Stellen geschweißt werden, dass mir bei der ganzen Konstruktion nicht wohl war. Es hängt ja auch der Gurt an zwei von drei Punkten da mit dran.

Halt lieber die Augen offen nach E28 Sportsitzen, ich hab schon ab und zu mal komplette Austattungen für einen dreistelligen Betrag inseriert gesehen. Da brauchts halt evtl. etwas Geduld.

falls einer einen neuen Gurt für einen Fahrersportsitz sucht

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Mittwoch, 13. Februar 2019, 21:19 (vor 65 Tagen) @ Benson

Hi,
falls noch einer einen neuen Gurt braucht, sofern er auf Sportsitze umbaut... ich habe noch einen neuen, OVP, orig. BMW Gurt für den Fahrersportsitz, TeileNr 72 11 1 925 009. Seit sehr vielen Jahren nicht mehr lieferbar. Bei Interesse könnt ihr mich anmailen.
Gruß
Stefan

Erledigt

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Samstag, 16. Februar 2019, 23:23 (vor 62 Tagen) @ kiefer

Hi
Kartonaufschrift (TeileNr) und Inhalt sind leider nicht identisch, danke an MS für die Info.
Gruß,
Stefan

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen?

ottoB29 @, Mittwoch, 06. März 2019, 09:16 (vor 44 Tagen) @ Benson

hallo

ich habe e30 sportsitze im e28 .
das ist gar nicht so schwierig.
nach ausen brauchst du nur 2kleine adapter innen passt 1zu1.

mfg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum