Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

gummi frontscheibe (Allgemein)

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 17.02.2019, 00:50 (vor 1867 Tagen)

Hallo,

gibt es jetzt schon eine Empfehlung zwecks Windschutzscheibengummi? Ich habe ja seit längerem schon gelesen, dass die Gummis nicht mehr von der Passform passen sollen.
Ich muss meine Windschutzscheibe wechseln und der Gummi ist an zwei Stellen gerissen, deswegen muss ich einen neuen verwenden.
Gibt es eine Empfehlung wo ich den besorgen sollte? Der vom Freundlichen soll ja auch nicht das Ware sein.

Gruss
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

gummi frontscheibe

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.02.2019, 09:36 (vor 1867 Tagen) @ Joti
bearbeitet von M.S., Sunday, 17.02.2019, 09:41

Die Repro Version ist wahrlich nicht toll. Sie wurde von einem Volltrottel feucht verpackt, in die Tüte gestopft und ordentlich verwurschtelt da drin ausgehärtet. Genauso wie die 400 Öre Türdichtungen für den 02, die dann herrlich Wellen schlagen und undicht sind...

Tja, die Intelligenz stirbt langsam aber sicher aus... oder sie muß sich auf mehr Idioten verteilen.

Hilft aber nix, sich darüber aufzuregen...

Nimm eine alte Scheibe und steck die Dichtung auf, dann lagerst du sie lange ... sehr lange ... etwas feucht mit etwas Seifenwasser auf einem Stativ, daß der Gummi wieder seine originale Form bekommt. Was er natürlich nie mehr erreichen wird... aber so nach 2 Jahren ( kein Witz, Planung ist das halbe Leben...) kommt er in etwa wieder in die richtige Form. Ich sag noch nicht, daß er nachher dicht wäre, da wir ähnliches im Herbst mit unserem Eta durchgemacht haben. Da war dann wegen so einer Drecksdichtung der Scheibenrahmen reichlich hinüber.

Egal, aufstecken, lagern und laaaaaange warten.

Oder eben original rausholen, der beste Rat ist Vorrat.

Mittlerweile berge ich gute Gummis, nicht Scheiben, das war früher umgekehrt. Die Pilkington Scheiben vom Walloth & Nesch sind übrigends recht brauchbar und preiswert. Guter Preis, gute Passform, sie ließ sich sehr unproblematisch einsetzen. 15 Minuten und sie war bis auf den Keder drin. Allerdings ist die Verpackung und ganz besonders der verklebte Kantenschutz eine Monster Sauerei. Da putzt man eine Stunde satt mit der Verdünnung den Kleber wech...

gummi frontscheibe

Ralf518, Sunday, 17.02.2019, 12:24 (vor 1867 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Ralf518, Sunday, 17.02.2019, 12:37

Hallo Martin,

vereinzelt habe ich immer mal wieder Luftzieher bei meinen neu eingesetzten Scheiben. Man sagt glaube ich auch Wasserzieher, also die immer breiter werdenden Milchglasränder. Meinst Du ich nehme da zuwenig Dichtmasse oder behandelst Du die Ränder der Scheiben irgendwie anders vor? Manche behaupten, man müße da einmal mit Sekundenkleber rumgehen, ich glaube aber nicht an die Wirkung. Vielleicht eine Runde 2k Epoxykleber um die Scheibe?

Viele Grüße
Ralf

gummi frontscheibe

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.02.2019, 12:55 (vor 1867 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

Eric und ich verbauen die Scheiben sogar ohne extra Dichtmittel, zumindest ohne Dichtmittel im Kanal zum Glas... nur manchmal zur Karosserie.

Wäre es ein Undichtheit würde doch die Milch regelmäßig unten entstehen, aber wir beobachten das auch seitlich und an der Oberkante... somit kann es eher mit Wasser oder Dichtheit weniger zu tun haben.

Wir sehen das auch nicht an allen Scheiben oder Herstellern, eher sehr gestreut.

Ich glaube da eher an Fertigungsfehler, daß die interne Folie bei falscher Temperatur laminiert wurde und sich die beiden Scheiben trennen wollen. Das zeigt sich beonders in stärker gewölbten Bereichen oder wo Druck über die Form aufgebaut wird... also Ecken.

Wir bemerken es auch besonders da, wo Scheiben extrem schwer reingehen, also tendenziel zu groß für den Ausschnitt wirken. Das war bei der Panorama Scheibe des 02 zu beobachten, aber auch bei Eric's E30... da wollte die Scheibe wirklich nur unter Zwang rein, auch beim 5er Eta vom letzten Mal, die hatten alle drei milchige Stellen.

Meine Behauptung wäre: Scheiben unter Zwang eingebaut und der Druck schafft Milchstellen, wo die Folie delaminiert... also mechanische Spannungen, Druck, Torsion.

Die letzten Scheiben vom W&N waren da echt leicht zum einbauen, Pilkington als Hersteller. Die waren bei anderen Tests auch nicht negativ auffällig. Obwohl ich das mit Teilen von der Insel meistens nicht so entspannt sehe...

Gruß

Martin

Avatar

gummi frontscheibe

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 17.02.2019, 14:29 (vor 1867 Tagen) @ M.S.

Ok,

danke für die Antwort. Ich werde mein Glück versuchen.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

gummi frontscheibe

gustav, Nord - Hessen, Monday, 18.02.2019, 14:27 (vor 1866 Tagen) @ Joti

Hallo
Ich hab mir für mein Projekt "Neulackierung" jeweils ne neue Front und Heckscheibendichtung samt Keder von Walloth u. Nesch gekauft.......also taugen die nichts? Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
Gruß Egbert

--
gustav

gummi frontscheibe

Eric65, Straubing, Monday, 18.02.2019, 16:46 (vor 1866 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... die Teile taugen schon was, nur aus der Tüte auspacken und sofort einbauen is nich !:-(

Gummi anwärmen und auf die Scheibe (auf zwei gepolsterten Böcken liegend ) aufstecken. Sollten irgend welche Verdrehungen entstehen oder der Gummi nicht dicht an der Scheibe anliegen, Gummi einseifen, Gummipflegemittel, Glyzerin einpinseln,.... oder was auch immer, der Gummi muss dann vorbehandelt werden, sonst wird das niemals dicht ohne Scheibendichtmittel und selbst dann kann es noch ordentlich Probleme mit der Dichtheit und vor allen Dingen bei der Montage geben.
Dem Gummi auch Zeit geben, in seine ursprüngliche Form zurück zukehren, die wurden feucht und warm verdrillt eng in Folie gepackt, das hat denen nicht gut getan!

Gruß Eric

gummi frontscheibe

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 20.02.2019, 11:22 (vor 1864 Tagen) @ Eric65

Okay......gut zu wissen...........Danke Eric.
Gruß Egbert

--
gustav

Angebot Heckscheibengummi

M-CSI, Wednesday, 20.02.2019, 19:22 (vor 1864 Tagen) @ gustav

Hallo

Ich hab noch eine neue Dichtung von der Heckscheibe von meinem E12 übrig, ist ja baugleich mit E28. Neu aus New Old Stock. Aktueller Neupreis 184 Euro. Verkaufspreis 120 Euro inkl. Porto.

Gruß Siggi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum