Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachs Aufnahme (Markt: Biete und Suche)

nnw3, Friday, 22.02.2019, 13:25 (vor 1862 Tagen)
bearbeitet von nnw3, Friday, 22.02.2019, 13:45

Hi zusammen,

bin ja neu hier und gleich der WorstCase bei meinem ersten e28.

Suche händeringend eine alte e28 Karosserie wo ich die hintere Achsaufnahme raus schneiden könnte.

Hat jemand was zu Hause oder kennt jemanden?

Vielen Dank

Udo

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

Hinterachs Aufnahme

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 22.02.2019, 17:34 (vor 1862 Tagen) @ nnw3

Rausschneiden?

Sollte das der TÜV mitkriegen, daß die ganz "raus" war... viel Spaß! Den Nachweis willst du nicht führen...

Wie sie fachgerecht zu reparieren geht, war schon oft genug hier im Forum und ist keine Hexerei.

Hinterachs Aufnahme

nnw3, Sunday, 24.02.2019, 22:02 (vor 1860 Tagen) @ M.S.

Nee haste Recht - ist aber auch nicht so schlimm wie ich erst dachte.

Innen alles gut muss nur von unter die erste und zweite Schicht machen.

Also nix komplett raus.

Gruss

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

Hinterachs Aufnahme

nnw3, Saturday, 02.03.2019, 17:14 (vor 1854 Tagen) @ nnw3

Das 1 (innere) Blech war ja noch gut, das 2 Blech (mittlere) in 1,5mm eingepasst und verschweißt und überschliffen.

Frage:

warum soll das 3 (unterste) Blech nicht mit dem Buchse verschweißt werden?

Wer kann mir das mal erklären.

Gruß Udo

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

Hinterachs Aufnahme

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.03.2019, 19:35 (vor 1854 Tagen) @ nnw3

Das echte Bodenblech war ab Werk nur verklebt, ein Butyl Schaumring war dort die Abdichtung zur Buchse.

Es ist höchst gefährlich in einer Produktion, neben einer Gewindebuchse zu schweissen. Abbrand kann dort hineingelangen und übelste Schäden an den Gewinden anrichten. Auch kann die Wärme eine Buchse deformieren, es frisst dann was später mit dem Kern vom Gummilager. Dann gibt's lose Achslager...

Da die Hochzeit mit dem Antriebsstrang im Werk relativ spät erst passiert, ist so ein Schaden an einer Aufnahme der Supergau überhaupt, Stillstand der Linie und ein Ausschleuser/Abrüster ... sprich möglicher Totalverlust der Karosserie und der bereits verbauten Teile. Das kostet richtig, richtig Geld.

Das war auch schon beim E28 teilweise so. Er war einer der ersten, der überhaupt so eine Rundbuche - wenn auch noch ohne Innengewinde wie die heutigen Nachfolger - schon hatte. Er hatte aber den Stift vom E12 übernommen.

Wer da dran rumbrutzelt, hat halt das Risiko, das Gummilager oder die Achse später nicht mehr montieren zu können ... oder bei Gewaltmontage: nie wieder trennen zu können.

So sah das neu aus... das "Dunkle" ist der zugestrichene Schaumring:

[image]

Hinterachs Aufnahme

nnw3, Sunday, 03.03.2019, 13:28 (vor 1853 Tagen) @ M.S.

Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Heißt aber auch das man es verschweißen kann um es dicht zu machen.

Gruß

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

Avatar

Hinterachs Aufnahme

spike, Norddeutschland, Sunday, 03.03.2019, 13:49 (vor 1853 Tagen) @ nnw3

....wenn Du das so hinkriegst, daß es hinterher genauso maßhaltig ist.........
gruß
thomas

Hinterachs Aufnahme

Ralf518, Sunday, 03.03.2019, 16:37 (vor 1853 Tagen) @ spike

Hallo zusammen,

meine habe ich vor etwa 10 Jahren verschweisst. Bislang gab keine Probleme.

Viele Grüße
Ralf

Hinterachs Aufnahme

nnw3, Sunday, 03.03.2019, 19:16 (vor 1853 Tagen) @ Ralf518

alles klar wird verschweißt.


Danke an alle

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum