Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Scheibenwischer Relais (Allgemein)

wshb4r, Friday, 22.02.2019, 19:32 (vor 1883 Tagen)
bearbeitet von wshb4r, Friday, 22.02.2019, 19:38

Hallo zusammen,

Mein Scheibenwischer macht mir etwas Sorgen und zwar in der ersten Stufe bleibt er immer wieder stehen und nach kurzer Zeit geht er ein kleines Stückchen weiter. Das Relais macht dabei Klack Geräusche...

In der schnellsten wischstufe funktioniert er ohne Probleme. Liege ich richtig dass das Relai einen Weg hat? Bevor ich 130€ bei bmw für ein neues ausgebe würde ich kurz eure Meinung hören.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Das liegt wahrscheinlich...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 22.02.2019, 19:56 (vor 1883 Tagen) @ wshb4r

... nicht am Relais, sondern an der Leiterbahnenkulisse im Scheibenwischenmotor. Hier verharzt das alte Kontaktfett gern und hat Fehlfunktionen zur Folge. Abhilfe schafft hier nur ein Öffnen des Motors mit Reinigung der Leiterbahnen. Wir haben nach der Reinigung mit Kontaktspray kein Fett mehr eingebracht, funktioniert alles bis heute ...;-)

--
[image]

Das liegt wahrscheinlich...

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 23.02.2019, 11:12 (vor 1882 Tagen) @ e28ronny

Das mit dem Fett stimmt schon mal recht gut, nach 30 Jahren ist da einfach Schluss.

Gerade der Hinweis, daß die höchste Stufe fehlerfrei läuft, weil hier Dauerstrom anliegt und die Schleiferbahnen ausser Funktion sind, deutet genau darauf hin.

Allerdings werden Risse in den Lötverbindungen der Relais häufiger und häufiger. Check das Relais trotzdem auf Lotrisse.

Das liegt wahrscheinlich...

Schwarzwilder, Tuesday, 11.06.2019, 16:02 (vor 1774 Tagen) @ e28ronny

... nicht am Relais, sondern an der Leiterbahnenkulisse im Scheibenwischenmotor. Hier verharzt das alte Kontaktfett gern und hat Fehlfunktionen zur Folge. Abhilfe schafft hier nur ein Öffnen des Motors mit Reinigung der Leiterbahnen. Wir haben nach der Reinigung mit Kontaktspray kein Fett mehr eingebracht, funktioniert alles bis heute ...;-)

Ich wollte schon das Relais ersetzen und hab dann zum Glück diesen Tipp entdeckt. Der Scheibenwischer läuft wieder. Danke! :-)

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum