Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fussmatten in Pacific (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 23.02.2019, 19:30 (vor 1860 Tagen)
bearbeitet von M.S., Saturday, 23.02.2019, 19:47

Hallo Kollegen,

wenn ich an Fussmatten und deren Ersatz für den E28 denke, stellen sich mir die Haare auf. Es gibt eigentlich keinen Ersatz mehr dafür, egal wie vollmundig die Werbung in der Bucht dafür ausfällt. Da wird von Tuft Velours gesprochen, SUPER Passform, Laser vermessen und allem Schmotz von Supergut...

... es passt aber garnix, weder die Form, noch die Farbe, noch die Ausführung. Es war immer rausgeschmissenes Geld.

Allein die Farbe Pacific, irre was da die Lieferanten darunter verstehen. Da kam eine Menge von Blau, angefangen mit Schlumpfblau, Marineblau, Indigo oder auch Ultramarin... und die wie das "Original" sein sollten.

Egal, irgendwann lernt man einfach dazu. Weihnachten war wieder so ein Angebot in der Bucht, bei "Pacific" elektrisiert es einen ja regelrecht, wenn E28 und diese Farbe in derselben Zeile auftauchen. Ja, da war dieses Kribbeln... kaufen, nicht kaufen? Und schon wieder ein paar Hunderter für einen weiteren Fehlkauf zum Fenster rausballern???

Ich habe dem Verkäufer die Frage gestellt, ob ich bei Pacific wirklich an das BMW Pacific glauben dürfe ...?!?

Ok, und dann klingelt doch tatsächlich ein paar Minuten später das Telefon und der Verkäufer, eine Sattlerei, ist dran. Und das Gespräch wurde gut :-D

Man gab ehrlich zu, daß es nicht die originale Farbe sei, auch nicht die ganz originale Struktur ... aber ich bekomme ein Muster.

Und das Stoffmuster war tatsächlich nach 2 Tagen da.

So: das Muster entspricht zu 100% der Farbe und der Stoffart der Hutablage ! Nicht dem Bodenteppich, aber der Hutablage. Somit kommt es zwar einigermaßen nah hin, aber es ist kein Fremdkörper im E28. Es ist derselbe Grundton dieser Farbfamilie mit dem leicht silbergrauen Einschlag. Da somit ein Element dieses Stoffes bereits in der Hutablage zu finden ist, kommt es nicht als Fremdkörper rüber, es stört nichts.

Von all den Versuchen, einen artgemäßen hochwertigen Ersatz zu bekommen, war dieser Einkauf die beste Kompromisslösung überhaupt.

Damit die Passform absolut meinen Wünschen entspricht, haben Eric und ich einen Satz originaler 86er Matten eingeschickt, der gescannt und exakt zur Reproduktion benutzt wurde. Somit sitzen auch die Befestigungspunkte exakt an der richtigen Stelle, es gibt keine unnötigen Löcher für die Clipse im Bodenteppich.

Und als Extra: einen zusätzlichen Satz für unseren E12 M535i, der eine E28 Innenausstattung in Pacifik besitzt und wegen einem geänderten Gaspedals eine weitere Modifikation benötigte. Aber auch das war kein Problem, es wurde perfekt nach Vorlage gefertigt.

So und hier kommen die Bilder... :-D

Ich habe mal mit und mal ohne Blitz Bilder gemacht, der Velour schimmert immer etwas verschieden, je nach Lichteinfall ist aber auch der E28 nie homogen gewesen... aber es kommt gut hin...

... und die E12 Matten haben von uns noch ein kleines Leckerli bekommen. Die Logos der alten BMW Motorsport.

Gruß

Martin & Eric

P.S. Natürlich ist es interessant, wer denn nun der Lieferant gewesen ist:

Fa.Carfloor
Stephan Frye
Berger Str. 71
60316 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 43058198
E-Mail: fragen@carfloor.de


[image]

[image]

[image]

Fussmatten in Pacific

Dennis-Marc, München, Sunday, 24.02.2019, 07:43 (vor 1859 Tagen) @ M.S.

Hallo Gebrüder S.

ich Ehre immer eure Beiträge und euer technisches Wissen.

Aber falls es sonst niemand sagen mag, die Fußmatten mit dem Logo sehen total beschissen aus.
Ich würde immer denken, es hätte jemand sein Duplo gelutscht und das Papier dann dort hingeschmissen. Nagut, könnte auch Knoppers sein :-)

Ich selber hatte auch zwecks Fußmatten lange überlegt, soll ich mir Pacific kaufen oder lasse ich für den Kontrast universal schwarze drin. Habe dann doch mal letztes Jahr angeblich Original Pacific gekauft (keine hunderte Euro).

Also mein Pacific sieht so aus, eure Bilder sind da auch recht dunkel.
[image]

Manchmal bissl schauen und warten und es ergibt sich etwas... letzte Woche habe ich mir eine SWRA gekauft.

Fussmatten in Pacific

Eric65, Straubing, Sunday, 24.02.2019, 11:10 (vor 1859 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Eric65, Sunday, 24.02.2019, 11:14

Hallo Dennis,

also auf deinem Bild kommt die Farbe deutlich dunkler rüber, mehr in Richtung ultramarin,.... der Zuschnitt ist auch nicht Original und es fehlen die originalen Clipse/Drehverschlüsse für die Befestigung im Bodenteppich. Solche Ersatzmatten haben wir zu Hauf, keinen Satz verlegt im Fahrzeug. Unserer Meinung nach kommt da ein zusätzlicher Blauton ins Fahrzeug, der da nicht passt und hin gehört. Velours, Leder und die vielen Kunststoffteile/Mittelkonsole entwickeln je nach Lichteinfall geringe unterschiedliche Farbnuancen, da wollten wir keinen Zusätzlichen.

Diese Matten sind übrigens auch mit Kändelung in Kunstleder und ohne Löcher für die Verschlüsse lieferbar. Wir haben uns für eine Kändelung in Glanzgarn entschieden, Farbton in Anlehnung an die Kunststoffapplikationen fahrerseitig für Fußstütze und Gaspedalscheuerschutz.

Dass die BMW Motorsport (classic) Applikationen nicht jedermans Sache sind ist klar, das war aber der Stil der Motorsport der späten 70er und frühen 80er Jahre, als BMW F2 Weltmeister war und später F1 Weltmeister wurde.
Du musst dir mal einen originalen 80er E12 M535i in weis mit vollem Spoiler-Oridinariat und Kriegsbemalung mit M-Technik Zierstreifen ansehen. Im Stil der Zeit und fast so häßlich wie ein originales M-CSL Coupe (Batmobil), dem auch jede Eleganz eines originalen E9 Coupes abgeht.

... und zu dieser Zeit, bis 77 legte man sogar noch bunte Kokosmatten ins Auto, kein Witz, die gab es ab Werk lieferbar für NK, 02, E12 etc. und DAS finde ich voll daneben, ein BMW ist doch keine Rikscha.

Gruß Eric

Fussmatten in Pacific

Dennis-Marc, München, Sunday, 24.02.2019, 11:48 (vor 1859 Tagen) @ Eric65

Jau, Plaudern wollte ich,die Klippse und Drehverschlüsse sind dabei, ist immer schwierig hier im Forum mit den Bildern.. gleich nochmal in groß... Bild bei mir sind nur zum ersten mal "reingelegt" also die Fußmatten.

Wichtiger ist mir, was andere Leute auf Halde haben, wir sind zumeisst alle schon ältere Semester, fragt sich was man mit ins Grab nehmen will, oder dochmal verkaufen.....das sich andere Leute daran erfreuen können...

Mein SWRA Verkäufer schmückt sich auch damit, er hat noch eine für den E23, noch eine Original Verpackte im Karton für den E12 und noch eine für den E3/E9.....Versenkbares Heckrollo auch noch da.... Ich finde es Schade dass "Normalo" keinen Zugriff drauf hat.

Wobei Du ja schon mal eine große Ebay aufräumaktion hattet, genau richtig für alle anderen Leute.

[image]

Fussmatten in Pacific

Ralf518, Sunday, 24.02.2019, 12:55 (vor 1859 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo zusammen,

genau bei der Firma in Frankfurt habe ich vor zwei Jahren die Matten für meinen "Winter E23" in perlbeige gekauft. Die Matten sind wirklich sehr hochwertig und schwer, eine super Qualität. Am Rücken ist Antirutschgummi, so das man angeblich keine Befestigung braucht. Das funktioniert aber auf dem BMW Verlourteppich nicht. Zumindest beim Fahrer muß man die Matten mechanisch befestigen. Gekauft habe ich die Matten, weil ich zwar vier passende gebrauchte Matten im Auto mitbekommen hatte, aber die Fahrermatte eine völlig falsche Passform aufwies. Witzigerweise passt gerade die neue Fahrerfussmatte auch nicht, als wenn da irgendwie eine Schablone verutscht ist. Ich war zu faul zu reklamieren, aber der Verkäufer ist wirklich sehr freundlich und sehr bemüht. Schickt verschiedene Muster usw. Man kann ihn wirklich empfehlen. Die Farbe perlbeige hat allerdings auch so ihre Probleme. Eigentlich ist das eher eine Art trauriges grau wie frischer Beton. Das möchte man aber nicht wahrhaben und tendiert bei der Auswahl eher Richtung gelb/vanille, was aber eigentlich falsch ist. Dieses findet sich auf den Plastikteilen wieder, die von der Sonne vergilbt sind. Da ich die zerbrochenen und durchlöcherten Austattungsteile eh mit Kunstleder überzogen habe, passt das mit der Farbe aber eh nicht. Ich habe mir ein Stück mehr vom Fussmattenstoff abschneiden lassen und auf die völlig zerschossene Hutablage geklebt. Hier sieht die Farbe fantastisch aus. Den grossen kompletten Bodenteppich habe ich dann 5 mal durch die Waschmaschine gelassen, sieht mehr nach caramel oder hamsterfarbe aus. Es ist extrem schwer den passenden Farbton für die Matten auszuwählen, jedes Bauteil hat irgendwie einen anderen Farbton.

Witzig, eine komplette Wischwasch im Karton für den E23 habe ich auch noch irgendwo. Leider für die Blechnase, ich habe aber zwei Nachfacelift E23. Im Prinzip hast Du mit dem weiterverkaufen recht, aber wenn die Preisentwicklung so weitergeht, dann ist man schon froh, wenn man sich da irgendwann nur die Wischgummis aus dem Karton rausmopsen kann. Vielleicht kann ich auch was für den E24 weiterverwenden. Man muß genau überlegen was man weggibt, Morgen braucht man die Sachen selbst.

Viele Grüße
Ralf

Fussmatten in Pacific

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 24.02.2019, 18:36 (vor 1859 Tagen) @ Dennis-Marc

Der Tip mit den Wischgummis war mal richtig gut. Gekauft :)

Brauch ich für den Winter Eta...

Danke ! :-) :-) :-)

Fussmatten in Pacific

Ralf518, Monday, 25.02.2019, 20:16 (vor 1858 Tagen) @ M.S.

Hallo,

wäre nett, wenn Du mal die Länge mißt. Ich vermute es ist nur für die Fernscheinwerfer passend, weil die Amis doch die kleinen Scheinwerfer haben.

Viele Grüße
Ralf

Ersatzgummis SWR

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.03.2019, 11:54 (vor 1853 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Saturday, 02.03.2019, 12:41

Der Satz besteht aus zwei langen und zwei kurzen Wischgummis.

Und sie stimmen perfekt mit dem Original überein, Länge, Querschnitt, Profil... : OK !

Ersatzgummis SWR

Ralf518, Saturday, 02.03.2019, 16:09 (vor 1853 Tagen) @ M.S.

Hallo,

super, Danke Dir und natürlich auch Danke an Dennis-Marc! Jetzt sehe ichs auch, Standort ist ja Polen, bei der Bezahlung mit US-Dollar habe ich fälschlicherweise den Verkaufsmarkt USA angenommen. Vermute die haben in USA vier kurze Gummis.

Viele Gruesse
Ralf

Ersatzgummis SWR

Dennis-Marc, München, Saturday, 02.03.2019, 21:01 (vor 1853 Tagen) @ Ralf518

Hi-Hi,

ja, der Link war so aus dem FF, werd mir wohl auch noch einen Satz bestellen müssen.

Auto am Mittwoch in Betrieb genommen(kurz), alten Kabel der SWRA angesteckt, funktioniert die scheisse auch noch halbwegs :-) glaube die Dinger fehlen seit über 20 Jahren und die Kabel liegen frei rum. SWRA Threads habe ich hier nun schon alle durch.

Einbauanleitung habe ich gesehen, aber wüsste jetzt nicht mal wofür der kleine Behälter ist, beim Wischwasser, ist noch kein Hilfegesuch dieser Thread, mir ist nur aufgefallen dass die linke Seite wischt und die recht wohl nicht, musste erstmal schauen wie das mit der Zeitverzögerung vom Relais ist. Ich dachte schon,passt 1 mal pro Stunde, aber dann heisst es hier wieder alle 5 Minuten oder alle 20 Sekunden, oder ist es doch ein Reset wenn man zwischendurch das licht ausschaltet ?

Ach, nun frage ich doch :-) also ich habe einmal auf Intensiv gedrückt.. ist Intensiv das wenn man am Wischerhebel einen Druckknopf hat ? bei mir lief dann links 3-4 mal der Wischer, glaube rechts nicht. Habe es bisher nur einmal richtig versucht, ging sogar in Ausgangsposition.

Habe noch ned mit Kontaktspray gewerkelt, einfach nur angesteckt.

Soll keine große Diskussion werden, aber ich habe Blut geleckt, die funktionieren, hätte ich ned Gedacht. Falls jemand jetzt schon Tipps hat... gerne her.

Prost

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum